Kategorien

Archive

Kalender

November 2023
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Jubelarien für Jubilarien

12. November 2023, 10:21 Uhr von Uwe

Dieser Tage gabs ja allerhand wichtige Jahrestage. Besonders im Zeichen der Medien stand dabei aufgrund der aktuellen geopolitischen Situation der 85. Jahrestag der Pogrome im deutschen Reich  am 8./9. November 1938, insbesondere auch im Hinblick auf den vor 100 Jahren stattgefundenen Putschversuch eines früheren Malerlehrlings. Insbesondere im englischen Königreich und dessen (früheren) Kolonien war außerdem der Armistice Day (11.11.1918) wichtig, mit dem der erste Weltkrieg mehr oder minder endete (tatsächlich endete er ja offiziell erst mit den Pariser Vorortverträgen, bis dahin war es ja „nur“ ein Waffenstillstand).

Nach so viel ernsthaften Inhalten ist es hingegen Zeit für was Erfreuliches: Gestern war Auftakt der Faschingssaison, was mich mal so gar nicht tangiert. Man lacht erzwungenermaßen über blöde Witze, und damit sind wir beim eigentlichen Thema. Ein Großmeister der absurden Komik würde nämlich heute 100 Jahre alt werden. Grund genug für eine Jubelarie für den Jubilar:

Der Jubilar war ein vielseitig talentierter Mensch. Er war Zoologe und als solcher Erstbeschreiber von so possierlichen Tierchen wie der Steinlaus und des wilden Waldmopses, war Erstentdecker eines sprechenden Hundes und beschrieb detailliert das Wesen von Gummi-Badeenten. Er war nicht nur als Erfinder des zeitsparenden Saugblasers sehr an der Gleichberechtigung interessiert und war dafür, dass auch die Hausfrau sich weiterbildet, damit sie etwas eigenes hat. Durch sein Talent brachte er es vom Hausmeister zum Orchesterdirigenten, und ganz nebenbei setzte er sich schon sehr früh für die Müllvermeidung ein, wenngleich sein Umfeld seinen Kampf für grünere Weihnachtsbäume wohl nicht unbedingt billigte. Und selbst als er im Lotto gewann, wollte er den Gewinn nicht verramschen, sondern die Weltneuheit einer Papstboutique etablieren. Über seinen Fehltritt mit der Affäre im Büro und seine Pedanterie bezüglich schief hängender Bilder decken wir hingegen besser mal den Mantel des Schweigens.

Möge der Jubilar jetzt einfach nur ruhig in seinem Sessel hoch oben in den Wolken sitzen und ein ungefähr viereinhalb Minuten gekochtes Frühstücksei genießen.

Einen Kommentar schreiben