Kategorien

Archive

Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Album der Woche

21. März 2024, 18:31 Uhr von Uwe

Kommende Woche jährt sich mal wieder das dreitätige temporäre Ableben von Gottes Sohn. Passend dazu schauen wir in dieser Woche auf das Werk Gottes, der ja bekanntermaßen seit 2015 ebenfalls einen festen Platz an der höllischsten Bar neben Bon Scott, John Bonham und Co. innehat. Die Rede ist natürlich von Lemmy, und dementsprechend schauen wir heute auf einige Werke von Motörhead.

Den ganzen Beitrag lesen »

Album der Woche

14. März 2024, 19:12 Uhr von Uwe

Wer stark anfängt, kann stark nachlassen. Leuchtet ein. Manche schaffen es auch, schwach anzufangen und danach stark nachzulassen. Wieder andere haben gar nicht erst angefangen. Und weil mir jetzt der rote Faden ausgeht, hör ich auch lieber gleich auf mit dieser schwachen Einleitung. Auf jeden Fall geht es heute um die Schwierigkeit, nach starkem Beginn eben nicht stark nachzulassen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Album der Woche

7. März 2024, 20:14 Uhr von Uwe

Aus Gründen (zu viel um die Ohren) kommt dieser Eintrag eigentlich einen Tag zu spät. Gestern hatte nämlich nicht nur OpenTTD 20. Geburtstag (und vielleicht bin ich aktuell mal wieder völlig darin versackt…), gestern hatte auch eine ebenso wichtige wie einflussreiche und umstrittene Persönlichkeit Geburtstag. Und deswegen kann man da nun eben auch mit Verspätung (was die Bahn kann, kann ich schon lange) noch auf ein paar passende Alben gucken, auf denen diese Person am Bass herumfuhrwerkt.

Den ganzen Beitrag lesen »

Album der Woche

29. Februar 2024, 19:16 Uhr von Uwe

In dieser Woche gibt es tatsächlich mal nur ein Album der Woche, nachdem in den letzten Wochen ja doch eher inflationär viele Alben besprochen wurden. Dafür kann man nun mal wieder mehr auf einzelne Songs eingehen, was sich in diesem Fall tatsächlich lohnt. Und so wahnsinnig viele Alben aus dem wilden Osten wurden in dieser Reihe auch noch nicht besprochen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Album der Woche

22. Februar 2024, 18:24 Uhr von Uwe

Auch in dieser Woche gibt es wieder einen Rundumschlag mit mehreren kurzen Besprechungen, da ich mich nicht so recht entscheiden konnte, welches der relevanten Alben das eine Album der Woche sein könnte. Immerhin existiert die Band schon seit ungefähr 1968 und hat in dieser Zeit unzählige Gitarristen, Bassisten und Sänger verschlissen. Nur der Schlagzeuger ist von Anfang an dabei, das ist ja sonst immer die Position, wo wild herumgewechselt wird…

Den ganzen Beitrag lesen »

Album der Woche

15. Februar 2024, 18:03 Uhr von Uwe

Auch in dieser Woche konnte ich mich mal wieder nicht entscheiden, welches Album nun das eine Album der Woche sein soll, denn von der Band feiern gleich mehrere Alben runden (oder semirunden) Geburtstag. Und da zu viel niemals genug ist gibt es deswegen erneut eine Rundumvollbedienung mit mehreren Alben.

Den ganzen Beitrag lesen »

Album der Woche

8. Februar 2024, 18:14 Uhr von Uwe

In dieser Woche geht es schon wieder mal um eine Ansammlung von mehreren Alben. Der zuständige Hauptsongwriter ist eben wahnsinnig produktiv, tanzt auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig und hat in den letzten 20 Jahren das eine oder andere Album zu verantworten, was man inzwischen mit Fug und Recht als Klassiker bezeichnen kann. Grund genug, da mal genauer hinzuschauen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Album der Woche

1. Februar 2024, 20:55 Uhr von Uwe

Manche Alben sind wie guter Wein, sie werden besser je älter sie werden. Und manche Alben sind dabei nicht nur zeitlos aktuell, sondern heute aktueller denn je. Um ein solches Album geht es heute.

Den ganzen Beitrag lesen »

Album der Woche

25. Januar 2024, 19:40 Uhr von Uwe

In Zeiten großer Unstetigkeit ist es doch schön, wenn man sich auf ein paar Konstanten verlassen kann. So veröffentlichen Saxon dieser Tage wieder mal eine neue Scheibe, die (ich hab sie noch nicht gehört, gehe aber einfach mal von Erfahrungswerten aus) ungefähr so klingt wie die davor, die wiederum ziemlich genau so klang wie die, die davor erschienen war. Mit anderen Worten: Man weiß, was einen erwartet. Weil aber selbst das bei den Angelsachsen nicht immer der Fall war, gibt es heute einen Rückblick über einige Scheiben, die in diesem Jahr mehr oder minder rund jubilieren (jaja, ich weiß, ist kein richtiges Deutsch, heult woanders weiter).

Den ganzen Beitrag lesen »

Album der Woche

18. Januar 2024, 18:39 Uhr von Uwe

Neue Woche, neues Album der Woche. Und weil mir irgendwie grad keine halbwegs passable Überleitung einfällt, gibt es stattdessen eine Lebensweisheit: Man gehe besser rechtzeitig zum Arzt, sonst ist es zu spät.

Den ganzen Beitrag lesen »