Kategorien

Archive

Kalender

September 2014
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Urlaub Tag 12

16. September 2014, 21:56 Uhr von Uwe

Dienstag, 26.08.2014, von Sachsen nach Sachsen-Anhalt mit Zwischenstop im hohen Norden

Reiseziel

Um mehr zu sehen, das Meer du musst sehen, sagte Yoda.

Reiseroute

an ab
Chemnitz Hbf 04:23 RE 3720 80,699 km BR 612
Leipzig Hbf 05:20 05:51 ICE 1616 453,251 km BR 411
Hamburg Hbf 08:53 09:15 IC 2314 240,864 km BR 101 / BR 218 + IC
Westerland 12:34 13:26 IC 2315 240,864 km BR 101 / BR 218 + IC
Hamburg Hbf 16:42 17:01 ICE 683 166,065 km ICE 2
Hannover Hbf 18:23 18:55 RE 3615 188,221 km BR 612
Aschersleben 21:28 21:45 RB 27688 11,816 km BR 642
Güsten 21:56

Befahrene Strecken

Neukieritzsch-Chemnitz (Abschnitt Geithain-Chemnitz), Leipzig-Geithain, Trebnitz-Leipzig (Abschnitt Bitterfeld-Leipzig), Berlin-Halle (Abschnitt Berlin-Bitterfeld), Nord-Süd-Fernbahn, Berlin-Hamburger Bahn, Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn, Hamburg Altona-Kiel (Abschnitt Hamburg-Elmshorn), Marschbahn, Hannover-Hamburg, Hannöversche Südbahn (Abschnitt Hannover-Nordstemmen), Lehrte-Nordstemmen (Abschnitt Hildesheim-Nordstemmen), Hildesheim-Goslar, Vienenburg-Goslar (Abschnitt Goslar-Oker), Oker-Bad Harzburg, Braunschweig-Bad Harzburg (Abschnitt Vienenburg-Bad Harzburg), Halle-Vienenburg (Abschnitt Aschersleben-Vienenburg), Heudeber Danstedt-Bad Harzburg, Köthen-Aschersleben (Abschnitt Güsten-Aschersleben)

Reisestrecke

1381,780 km

Glück gehabt

Der Notarzteinsatz auf der Fahrt von Berlin nach Hamburg führte zu einem Zwischenhalt in Ludwigslust, der Anschluss in Hamburg ging trotzdem nicht flöten.

Schönste Bahnstrecke des Tages

Das Gezuckel am Nordharz entlang bei einsetzender Dunkelheit. Das Schloss Wernigerode war noch schön angestrahlt und gut erkennbar, danach wurds dann endgültig zu duster. Und die Marschbahn ist halt mal was ganz was anderes.

Mieseste Bahnstrecke des Tages

Sämtliche Langweilerstrecken zwischen Hamburg, Berlin und Hannover. Überall nur flaches Land und Lärmschutzwände.

Anblick des Tages

In Westerland stehen und den passenden Song der Ärzte hören. Und die Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals mit Ausblick bis Kiel und Rendsburg (naja, so fast).

Argl des Tages

Der Anschlussverlust in Hannover, weil wir schon mit 15 Minuten Verspätung in Hamburg losfuhren und der IC in Hannover keine fünf Minuten warten konnte. Immerhin sah ich dadurch aber erst die Nordharzstrecke, obgleich ich eben auch eine Stunde später als gedacht daheim war.

Wetter des Tages

Sonnenschein von früh bis spät.

Kartenausschnitt

Kartenausschnitt

Achievements

Fischkopp

Done, Nordsee gesehen.

Frühaufsteher

4:23 Uhr gings los.

Grenzgänger

Morgens nach Westen, abends zurück

In die Höhe schießen

Nach der Tour auf der Außerfernbahn war nun Westerland dran.

Langstreckenreise

1381,780 km waren es am Ende.

Millionär

Köln, München und Berlin waren schon dran, nun kam noch Hamburg dazu, auch wenn nur umgestiegen wurde.

Ein Kommentar zu “Urlaub Tag 12”

  1. Bla(h)fasel - Blog

    […] damals als ich noch jung und irre war (inzwischen bin ich nur noch irre), und zwar im Rahmen einer Tagestour (Bericht dazu), die mich von Chemnitz über Leipzig, Berlin und Hamburg nach Sylt und zurück über […]

Einen Kommentar schreiben