Kategorien

Archive

Kalender

Juni 2021
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Wenn es beim ersten Mal nicht klappt…

7. Juni 2021, 20:34 Uhr von Uwe

…probiert mans einfach nochmal. Und nochmal. Und dann nicht nochmal… Aber der Reihe nach:

Ich darf die nächsten Tage (sprich drei Tage ab morgen) eine Onlineschulung besuchen um mein Zertifikat als zertifizierter Schulungsteilnehmer zu erneuern. Zur Vorbereitung soll ein bissl Software installiert werden, die sonst auf den Rechnern im Schulungsraum installiert ist, aber wegen Homeoffice is halt nix mit Schulungsraum. Variante 1: Fertiges Image für die Virtualisierungssoftware der Wahl, runterladen und gut. Variante 2: Simples Linux-Image, auf das man dann noch die relevante Software installieren muss (mit vier Seiten Anleitung und allen Befehlen aufgeführt).

Also denkt man sich doch: Nimmste das fertige Image, lädtst es nebenbei mit runter und kümmerst dich derweil weiter um maximierte Maximierung der Entropie der Dinge. Gut, man hätte vllt erwähnen können, dass das Image schlappe 18GB hat und der Download selbst ausm Firmennetz drei Stunden dauert. Aber schön, vor 20 Jahren war sowas noch völlig undenkbar, da war nicht mal an den Download von CD-Images zu denken. Einen Download später stellte ich dann jedenfalls fest, dass wie nicht anders zu erwarten das Image nicht funktionierte (und mangels Prüfsummen kann ich nicht mal sagen ob der Download kaputt war oder das Image eh kaputt ist). Gut, man hätte vllt. die Anleitung genau lesen müssen, da stand was von Virtualisierungssoftware Version 6.x und nicht 5.y Ein Update später war Version 6.x am Start, das Image ließ sich aber noch immer nicht zur Mitarbeit überreden. Also nochmal den ganzen Download, es war ja erst früher Nachmittag. Am späten Nachmittag stellen wir dann fest: Das Image funktioniert besser. Es crasht nicht bei 3%, sondern bei 8%…

Eine Konsultation mit einem Kollegen später versuche ich nun doch den Download des nackten Linux-Images, das hat nur 3GB, was selbst zusammen mit den 2.5GB für die restliche zu installierende Software noch vergleichsweise schlank ist. Gut, man hätte vllt. erwähnen können, dass der Download nicht ausm Firmennetz kommt und deswegen schnarchlangsam ist – 3GB in 3h oder so. Kurz nach 18:30 Uhr meldete sich dann mein Arbeitsrechner mit einem formvollendet blauen Bildschirm und ließ mich damit ultimativ wissen, dass er keinen Bock mehr hatte – ich hatte dann ungefähr doppelt so viel Bock auf weitermachen.

Fazit: schlappe 40 GB runtergeladen, nix funktioniert und wie ich nun morgen mein Schulungszertifikat erneuern soll ist mir noch ein wenig schleierhaft. Man hätte vllt doch in die Einladung zur Schulung reinschreiben können, dass die Vorbereitung der Schulungssoftware länger dauern könnte als die Schulung selbst…

Nachtrag, ein Tag später: Ich hab den ganzen Spaß heute noch zweimal runtergeladen, dabei jedes Mal eine andere md5-Prüfsumme rausbekommen und funktioniert hats immer noch nicht. Machte aber nix, die Schulung selbst war eher einschläfernd, der Erkenntniszuwachs war also ausgesprochen überschaubar.

Einen Kommentar schreiben