Kategorien

Archive

Kalender

Mai 2021
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Album der Woche

7. Mai 2021, 17:11 Uhr von Uwe

Mit geringer Verzögerung aufgrund zu viel zu tun für zu wenig Zeit heute nun also das Album der Woche. Wir springen zurück in die wilden Siebziger.

Konkret springen wir nach Südafrika. Das heißt eigentlich springen wir nach London, wo sich alle Musiker oder solche die es werden wollten in den 1960er Jahren trafen. Unter ihnen ein junger Mann eben aus Südafrika, der dort zunächst eine Truppe unter seinem Namen gründete, die relativ simple Popnummern spielte, irgendwo zwischen Beatles und Kinks und was damals noch so angesagt war. Das war ihm bald zu simpel, weswegen er Anfang der 70er eine neue Band gründete, die nun eher Jazz, Blues und progressiven Rock spielte – immerhin war und ist er studierter Musiker. Am bekanntesten dürfte er trotzdem dafür sein, Kompositionen von Dylan und Springsteen durch den Wolf gedreht zu haben.

Und von eben dieser Truppe stammt nun das Album der Woche – nämlich „The Roaring Silence“ von Manfred Mann’s Earth Band. Das Album gehört zu den poppigsten und eingängigsten in der Geschichte der Band, verkaufte sich entsprechend und enthält einen der großen Klassiker der Rockgeschichte.

Insgesamt sieben Stücke befinden sich auf dem Album, die meisten sind deutlich über fünf Minuten lang, lediglich Starbird (eine Klassikadaption von Strawinsky) und das sehr ruhige und lyrisch tiefgründige Questions (they answered my questions with questions, and pointed me into the night) kommen in vier Minuten auf den Punkt. In eine ähnliche Kerbe schlägt auch Singing The Dolphin Through. Der dritte und letzte Song der A-Seite, Waiter There’s A Yawn In My Ear ist ein synthesizerlastiges Instrumentalstück, bei dem ich am ehesten Assoziationen zu Solar Music von Grobschnitt habe.

Der große Klassiker des Albums ist aber das eröffnende Blinded By The Light, von Springsteen geschrieben und hier komplett überarbeitet (die Earth Band hat ja gleich drei Titel von Springsteen’s Debütalbum gecovert und hatte damit erheblich mehr Erfolg als Springsteen selbst). Der Song wurde – um den instrumentalen Mittelteil gekürzt – als Single veröffentlicht, landete an der Spitze der Charts und gehört noch heute ins Programm jeder Classic Rock Radiostation. Und weil das Gesamtwerk der Earth Band inzwischen als dickes Paket für günstigen Kurs zu haben ist spricht nix dagegen seine Sammlung zu erweitern.

Einen Kommentar schreiben