Kategorien

Archive

Kalender

Mai 2020
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Strahlende Aussichten

28. Mai 2020, 20:11 Uhr von Uwe

Alles neu macht der Mai – nachdem ich nun das erste Mal seit Monaten wieder mit windschnittiger Frisur unterwegs bin ist nun nach neun Monaten auch ein anderes Projekt fertig geworden…Nein, ich hab keinen Nachwuchs in die Welt gesetzt – zumindest weiß ich von nix 😉 Besagtes Langzeitprojekt ist – wie könnte es bei mir anders sein – eines, welches mich mehrfach zum Zahnklempner geführt hat. Zweck der ganzen Aktion war eine Generalüberholung meiner Frontzähne. Die waren nämlich erstens schief, zweitens kaputt und drittens aufgrund von alten verschlissenen Füllungen alles andere als ansehnlich. Also hatte ich den Doc vor knapp einem Jahr mal gefragt was man da machen kann, weil die Füllungen alle paar Jahre sowieso ausgetauscht werden müssen und von den Zähnen ohnehin schon nicht mehr viel übrig ist.

Ich habe einen Plan

Der Behandlungsplan sah nun diverse Schritte vor: Zunächst einmal mussten die Zähne so verbogen werden, dass sie halbwegs grade stehen, denn auf schiefe Zähne kann man auch nur schiefe Kronen setzen, und eine majestätische Erscheinung wie ich kann natürlich nicht mit schiefer Krone herumlaufen. Zu diesem Zwecke wurden Mitte September letzten Jahres die ersten von vielen Abdrücken angefertigt. Basierend auf diesen wurden Korrekturschienen angefertigt, und zwar genau 12 Stück. Diese waren jeweils ein bis zwei Wochen rund um die Uhr (außer zum Futtern) zu tragen. Das dauerte alles ein wenig, bis die Schienen bereit waren, das ging wenn ich mich recht entsinne Ende Oktober so richtig los und dauerte dementsprechend bis Februar, wobei ich alle vier Wochen zur Kontrolle hindackeln durfte – die Schwestern kennen mich inzwischen alle.

Die eigentliche Behandlung konnte dann aber aufgrund weltweit auftretender mexikanischer Bierseuche nicht direkt fortgesetzt werden. Damit die inzwischen grade gebogenen Zähne nicht wieder schief wurden gabs weitere Schienen, die ich nur noch nachts tragen brauchte.

Feilen und Schleifen

Anfang Mai ging der ganze Spaß dann so richtig los, mit einer mehrstündigen Sitzung, Spritzen und allem drum und dran. Der Doc setzte den großen Hobel an und schliff alles weg was nicht bei drei aufm Baum war. Viel blieb nicht übrig, und meine Front sah danach luftiger aus als das Gebiss von Jürgen Vogel. Den Spaß mit Abschleifen und Abdrücken und so weiter hatte ich ja nun schon ein halbes Dutzen Mal, irgendwann weiß man was einen da erwartet. Der Doc meinte ja irgendwann dann auch selbst, dass ich inzwischen zum zertifizierten Zahnarztbesucher tauge…

Auf jeden Fall gabs dann eine provisorische Krone mit ACME(tm) Zahn-aus-der-Tube, und der Zahntechniker machte einen Haufen Fotos, damit er das alles auch wirklich passen würde – die Zähne sollten ja nicht 1:1 ersetzt, sondern bei der Gelegenheit auch gleichmäßiger geformt werden, damit das alles etwas harmonischer und symmetrischer ausschaut.

Vor zwei Wochen war dann letzte Generalprobe, es wurde nochmal geprüft ob alles soweit passt, ein erster Entwurf der Kronen bzw. eine Schiene in der angedachten Form war angefertigt worden, so dass ich nun mittels ACME(tm) Zahn-aus-der-Tube eine Frontzahnreihe angebaut bekam, die von der Form her schon sehr nah am endgültigen Ergebnis dran sein sollte. Der Doc und der Techniker nahmen nochmal ganz genau Maß und machten wieder n+1 Fotos (Lächeln ist echt nicht einfach wenn die Lippe taub ist…). Das war dann auch schon mal gar nicht so schlecht, aber eben auch noch nicht optimal. Also nochmal Wartezeit und tatsächlich sowas wie Vorfreude…

Bitte lächeln

Tja, und heute war nun der große Tag. Es gab wieder schicke Spritzen für die volle Dröhnung, das Provisorium kam runter und die tatsächlichen neuen Kronen für seine Majestät wurden eingesetzt. Wider Erwarten passten die sogar im ersten Anlauf ziemlich gut, es musste nur minimal gefeilt werden. Statt der veranschlagten drei Stunden dauerte es weniger als zwei, und ich hatte plötzlich ein nagelneues Grinsen im Gesicht. Der Doc und der Techniker waren auch ziemlich begeistert wie gut das alles geklappt hatte und ich kann nun bl0ß hoffen, dass die Zahnwurzeln nicht noch mit lustigen Entzündungen um die Ecke kommen. Das hatte ich ja schon mehrfach, dass die nagelneuen Kronen nochmal kaputtgebohrt werden mussten…

Jetzt muss ich mich die nächsten Tage mal an das neue Gefühl gewöhnen, dann folgt noch eine Nachkontrolle, ich kriege nächste Woche eine neue Schiene gegen Knirschen (zur Materialschonung, damit die Keramik auch wirklich lange hält) und dann wird natürlich irgendwann noch eine Rechnung in den Briefkasten geflattert kommen. Aber so wie die Zähne jetzt aussehen werd ich darüber vermutlich breit grinsen können.

Einen Kommentar schreiben