Kategorien

Archive

Kalender

November 2007
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

WÜRZBURG != WUERZBURG

30. November 2007, 20:52 Uhr von Uwe

In vielen Fällen bestehen die Fehlerberichte, die wir kriegen aus einem „Programm ist da und dort gecrasht, hier ist das Crashlog, seht zu dass das bis gestern gefixt ist.“ In anderen Fällen sind die Probleme eher der Kategorie „das sieht so nicht gut aus, macht das mal anders“ zuzurechnen. Und dann gibts die Fälle, wo das Problem darin besteht, das Problem nachzuvollziehen. Schließlich kann man einen gemeldeten Fehler nicht beseitigen, wenn man ihn nicht reproduzieren und somit die Ursache suchen kann. Einen solchen Fall hatten mein Kollege und ich gestern am Wickel.

Die Fehlerbeschreibung lautete: „In dem eingeblendeten Hinweisfenster sollen zwei Zeilen Text angezeigt werden, es wird aber nur eine angezeigt.“ Nur dummerweise wurden bei unseren Tests ganz brav zwei Zeilen Text ausgespuckt und wir fragten uns, was der Kunde da eigentlich will – schien ja alles zu gehen. Tja, bis wir dann (einen halben Tag und mehrere graue Haare später) auf die Idee kamen, wie der Kunde zu denken (was wir normalerweise vermeiden, weil wir auch so schon verrückt genug sind).

Der Kunde fährt zu Testfahrten meistens eine ganz bestimmte Strecke über eine ganz spezielle Autobahnabfahrt. Und an genau jener Stelle trat dann der Fehler auf – wir sahen nur eine Zeile Text. Nachdem ich nachgeprüft hatte, was für ein Text dort angezeigt werden sollte, war mir dann auch plötzlich alles klar… Der Text in der zweiten Zeile bestand ausschließlich aus Großbuchstaben und hatte Umlaute drin. Dadurch wurde die Zeile um wenige Pixel höher und passte somit nicht mehr in das Hinweisfenster… Auf solchen Scheiß muss man erstmal kommen. Die Erklärung der Fehlerursache sorgte jedenfalls für viel Gelächter 🙂 Beseitigt wurde das Problem dann auch ganz fix, das Hinweisfenster wurde minimal vergrößert und schon passte es.

Einen Kommentar schreiben