Kategorien

Archive

Kalender

Juli 2006
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Graphentheorie in Kleinbloggersdorf

27. Juli 2006, 14:31 Uhr von Uwe

Es war einmal vor langer langer Zeit (nämlich vor vier Tagen), da kam der Don von Kleinbloggersdorf auf die Idee, doch mal zu schauen, wer denn in Kleinbloggersdorf so alles wohnt und wie man zu den entsprechenden Ecken findet. Also bastelte er ein Stöckchen mit Trackbackfunktion, um dann einen Eindruck von der Weitläufigkeit von Kleinbloggersdorf zu erhalten. Dieser Eindruck sollte dann in Baumform dargestellt werden. Tja, und wie das in Kleinbloggersdorf nun mal so ist, wurde das Stöckchen wild in alle Richtungen weiterverteilt und entsprechend schnell wuchs der Baum und man konnte verfolgen, wie das Stöckchen von der Quelle in Richtung diverser Senken wanderte (Ford-Fulkerson, ick hör dir trapsen)…

Was das alles mit mir zu tun hat? Ganz einfach, gestern wurde auch mir dieses Stöckchen gereicht, und zwar sowohl von Ines als auch von Tok. Und spätestens hier ergibt sich das Problem, daß aus dem Baum ein gerichteter azyklischer Graph wird… Abgesehen von diesem Problem, was dann halt der Don lösen muß, darf ich also konstatieren, daß ich wohl auch zu Kleinbloggersdorf gehöre, quasi eingemeindet bin…

So, genug der Vorrede, kommen wir mal zum eigentlichen Inhalt:

Warum bloggst du?

Weil ich dabei schön Dampf ablassen kann, das ist gut gegen Magengeschwüre und billiger als sich beim Psychologen auf die Couch zu legen. Abgesehen davon kann man viele Leute bequem auf dem Laufenden halten, ohne zig Mails zu schreiben oder zahlreiche Telefonate zu tätigen.

Seit wann bloggst du?

Wenn man die ursprünglichen Bla(h)fasel-Einträge mitzählt, dann seit dem 17. März 2003. Die ersten Jahre waren das aber eher Essays zu den verschiedensten Themen. Darum gabs da auch immer nur alle paar Monate eins, denn sowas will ja ordentlich zusammengebaut werden. Auf das jetzige Blogsystem bin ich im Januar 2006 umgestiegen, nachdem ich immer öfter einfach mal nebenbei kurze Einträge verfassen wollte, die nicht ins alte Bla(h)fasel-Schema gepaßt hätten.

Selbstportrait

Selbstportrait

Warum lesen Deine Leser Deinen Blog?

Das sollen sie doch bitte selbst per Kommentar beantworten, das wüßte ich nämlich auch gerne.

Welche war die letzte Suchanfrage, über die jemand auf Deine Seite kam?

Tja, das kann ich nicht beantworten, da das Rechenzentrum bei Referrern von Google und Co. den Suchstring abschneidet (und ich zu faul bin, mir eine eigene Auswertung mit allen Details zu konstruieren). So genau will ichs aber auch gar nicht wissen, was da einige Leute gesucht haben.

Welcher Deiner Blogeinträge bekam zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit?

Alle! Keiner beachtet mich, das ist so ungerecht *heul* Keine Ahnung, ist mir eigentlich auch völlig egal. Ich schreib ja in erster Linie für mich.

Dein aktuelles Lieblings-Blog?

Meins 😛

Relativ regelmäßig lese ich außerdem die hier verlinkten.

Welchen Blog hast du zuletzt gelesen?

Meinen, als ich diesen Eintrag hier Korrektur gelesen habe.

Wie viele Feeds hast du gerade im Moment abonniert?

Pi mal Daumen einen Dutzend, aber nicht alles Blogs.

An welche Blogs wirfst du das Stöckchen weiter und warum?
An KeyJ, damit der mal über was anderes als iPods bloggt, an daja, weil der auch mal was neues schreiben kann, und an riedschor, obwohl ich befürchte, daß er keine Zeit hat und das Stöckchen daher ignorieren muß.

Soooo, und nun muß der Don mal dafür sorgen, daß das graphentheoretisch hinhaut und ich mich korrekt mit Verweis auf Ines und Tok eintragen kann…

[Edit, 27.07.06, 16:31]Der Don wird aus dem Baum keinen gerichteten azyklischen Graphen machen, d.h. ich darf mir jetzt aussuchen, an wem ich lieber hängen will. Toll, hab ich doch gleich wieder verloren…

7 Kommentare zu “Graphentheorie in Kleinbloggersdorf”

  1. Rafayel

    „(Ford-Fulkerson, ick hör dir trapsen)“

    Fast, Dijkstra oder Breitensuche waere die richtige Antwort gewesen, aber so schlecht ist Ford-Fulkerson auch nicht. 🙂

  2. Rafayel

    Ahso. Na okay, auch wenn ein Netzwerk in der TI imho nur eine Senke besitzen kann …

  3. Ines

    Der Daja wird das Stöckchen kaum auffangen, zum einen hat er schon das erste ignoriert mit „ich mag keine Fragebögen“ und zum anderen wird er in Wien nun genügend anderes zu tun haben. Huhu Daja, falls du das liest 😛

  4. Uwe

    Mir gings ja weniger um die Entfernungen, eher um die Datenströme, die das Stöckchen ausgehend von der Quelle aus verursacht… Ein bissl TI1 ist bei mir schon noch hängengeblieben 😉

  5. Uwe

    Stimmt, aber man kann ja aus jedem Graphen ein Netzwerk machen, indem man einfach eine Quelle und eine Senke hinzufügt. Oh Mann, das hätte mir mal zum Vordiplom einer sagen sollen, daß ich Jahre später über die Feinheiten von Graphalgorithmen philosophiere…

  6. der ich

    „Warum lesen Deine Leser Deinen Blog?

    na irgend wat muss man ja machen wenn grad mittagspause is
    außerdem hast du so nen schön feinen trockenen humor

  7. Mario

    Hehe, das ist mal ein pfiffiges Spielchen, normal sind die Stöckchenspiele ja immer etwas einfallslos, aber das ist nicht schlecht.

Einen Kommentar schreiben