Kategorien

Archive

Kalender

März 2003
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Vom Quotenk(r)ampf auf allen Sendern

17. März 2003, 00:00 Uhr von Uwe

Man kennt die Situation: Man kommt heim, macht Abendbrot und will sich dann in Ruhe bei einem Feierabendbier vor der Glotze entspannen. Und so schlägt man die Fernsehzeitung auf und sucht erwartungsfroh nach einem spannenden Film oder einer anderen interessanten Sendung. Doch diese Vorfreude wird in schöner Regelmäßigkeit (man könnte sagen täglich) im Keime erstickt wenn man sich die Programmvorschau so ansieht. Da wird das Feierabendbier zum Frustbier und man zappt sich gelangweilt durch die einzelnen Sender… Was also sieht man so beim wilden Programmdurchzappen?

ZAPP! Tatort im Ersten. Solide Krimikost, aber irgendwie nicht sooo spannend. Außerdem ist der Täter eh meistens der Gärtner. Mal sehen was es sonst noch so gibt.
ZAPP! Die Sportschau im Zweiten. Ansich ja ganz interessant und informativ – aber nach dem Kurzabriß des Fußballgeschehens, der Tabellenübersicht und den Kurzberichten aus den anderen Sportarten is man ja eigentlich informiert, und die ganzen Analysen mit den selbsternannten Experten können sie sich sonstwohin stecken. Also ZAPP!
RTL, Deutschland sucht den Superdepp. Erst Big Brother, jetzt diese Katastrophe. Typen die weder singen noch tanzen noch sonstirgendwas anderes können machen sich für nen Honigbrot zum Deppen. Nicht daß ich singen oder tanzen könnte – aber ich stelle mich auch nicht auf die Bühne für so einen Marketingscheiß. Dummerweise geht die Rechnung der Macher immer wieder auf und die Werbeindustrie freut sich. Da werden Singles veröffentlicht, die natürlich auf Platz 1 in den Charts landen und der Plattenfirma schnelles Geld bringen – und in einem Jahr sind die „Superstars“ wieder in der Versenkung verschwunden, oder erinnert sich noch einer an Zlatko aus dem Big-Brother-Container? A propos, die nächste Staffel von Big Brother steht auch schon wieder in den Startlöchern, auf das der Werbefeldzug auch diesmal wieder aufgeht. Davon mal abgesehen, der Begriff Superstar – zehn Minuten Gehampel auf der Bühne macht noch keinen Superstar, nichtmal nen Star, im besten Fall ein Sternchen (oder Starlet, wie es früher so schön hieß). Ein Superstar wäre sowas wie Madonna oder Michael Jackson, wobei der ja eher ein Opfer der plastischen Chirurgie ist… ZAPP!
Sat1, Richterin Barbara Salesch verhandelt fiktive Gerichtsfälle, die mit der Realität soviel gemeinsam haben wie ein Fahrrad mit einem Porsche. Nix wie umschalten. ZAPP!
Pro7, Arabella talkt sich durch den Nachmittag. Hirnrissige Themen, über die Ottonormalmensch nie und nimmer nachdenken würde, werden hier jeden Nachmittag auf mehreren Sendern in unzähligen Sendungen mit einer Vehemenz und Ernsthaftigkeit diskutiert, als wenn das Leben davon abhinge, ob man im Fernsehen über sein Idealgewicht diskutiert. Allerunterstes Niveau, ZAPP!
Eine Mysteryserie auf VOX. Gut, gegenüber Gerichts- oder Talkshows eine Steigerung, aber wenn man die Löcher in der Handlung durch viel Action und irgendwelchen Geisterquatsch kaschieren muß haut auch etwas nicht hin. ZAPP!
Kabel1, endlich ein Spielfilm! Dummerweise isses ein steinalter Western aus der Zeit als die der Westen noch wild war und den man schon 475mal gesehen hat. Und da man ja bereits weiß, daß der Held bei seinem 3000 Meilen-Ritt durch die einsame Prärie zehnmal am gleichen Felsen vorbeikommt und bei der anschließenden finalen Schießerei 17 Kugeln aus einem Revolver mit einer 6er-Trommel abfeuert ist das irgendwie auch nicht das Wahre. ZAPP!
Eurosport. Wenn nicht gerade eine Liveübertragung vom Unterwassermikado vor der ostaustralischen Küste *gähn* gesendet wird, oder über das jährliche Weinbergschneckenrennen in Hintertupfingen *schnarch* berichtet wird kommt die 27. Wiederholung der ostfriesischen Meisterschaften im Pfahlsitzen. Bevor man endgütig wegdöst, ZAPP!
DSF, ne Talkshow(!) über Fußball. Selbsternannte Experten diskutieren, was der Trainer im letzten Spiel falsch gemacht hat und warum der Stürmerstar das Tor auch diesmal nicht getroffen hat… Mensch, wichtig is auf’m Platz, und nicht in der Diskussionsrunde, außerdem kennt doch jeder Stammtischkicker die wichtigsten Weisheiten: Der Ball is rund und das Spiel dauert 90 Minuten. So lange kann sich aber keiner so ein Gelaber antun, also ZAPP!
MTV, ein Boygroup aus geklonten Milchreisbubis, die irgendwelchen Herzschmerz- Ich liebe dich-Schmalz trällern – das konnten die Beatles vor 40 Jahren mit mehr Klasse. Wenn man dieses Geseiere einer Kuh im Kuhstall vorspielt würde sie bestimmt vor Schreck nur noch saure Milch geben. ZAPP!
Auf Viva springt ein mit vier Zentnern Goldketten behangener hippiger Hopper in teuren Klamotten um ein teures Auto, in dem viele halbnackte Mädels sitzen, und reimt dabei was vom harten Leben auf der Straße. Daß das irgendwie überhaupt nicht zusammenpaßt dürfte selbst einem Erstklässler auffallen, ZAPP!
n-TV, internationale Nachrichten. Hier ’ne Krise, da ’ne Steuererhöhung, eine neuer Politikskandal und die Wirtschaftslage wird auch nicht besser… Neee, das muß man sich zum Feierabend auch nicht antun.
Fazit: das Gleiche, was Pink Floyd schon 1979 feststellten… „I got thirteen* channels of shit on the TV to choose from“.

* hier passende Anzahl eintragen

Einen Kommentar schreiben