Kategorien

Archive

Kalender

Februar 2009
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Schneeweißchen und Hosentot

11. Februar 2009, 19:00 Uhr von Uwe

Letzte Nacht hat es geschneit, achwas, runtergedroschen hats das weiße Zeug, insgesamt 25 bis 30 cm hoch. Ich ließ also heute morgen den Drahtesel lieber im Keller und lief zur Arbeit. Ich kam ungefähr 400m weit bis zum Marktplatz. Dort war der Winterdienst mit schweren Schaufelradladern dabei, den Schnee zu räumen. Übrig blieb eine plattgewalzte knüppelharte dünne Schneedecke, unter der sich das Eis vom gestrigen Regenguss befand. Mit anderen Worten: Kostenloses Schlittschuhlaufen einmal rund um den Kirchturm.

Folgerichtig ging mir der Arsch umgehend auf Grundeis, ohne dass ich eine Chance zum Reagieren gehabt hätte – ironischerweise direkt vorm Eingang zum Bürgeramt, welches ja für solche Sachen zuständig ist (und dem ich auf Arbeit angekommen eine böse Beschwerdemail schrieb, die nach nur 4h mit freundlichen Textbausteinen beantwortet wurde). Die Hose bliebt heil, nur am Oberschenkel gabs ein paar leichte Abschürfungen.

Ich stapfte also mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch weiter und konnte mich dann weiter darüber aufregen, dass zahlreiche Anlieger ihrer Räumpflicht lieber gleich gar nicht nachkamen. Vor mehr als einem Grundstück durfte ich bis fast zu den Knien im Schnee herumstochern :-/ Und auch das Firmengelände war alles andere als geräumt, auf der Eingangstreppe türmte sich der Schnee ebenfalls im Dezimeterbereich. Ich war übrigens nicht der einzige, der heute Erfahrungen mit dem geringen Reibungskoeffizienten von Eis machte, auf dem Firmenparkplatz landeten wohl gleich mehrere Mitarbeiter auf dem Hosenboden…

Heut abend waren die Straßen aber wieder frei, morgen radel ich wieder zur Arbeit, das ist wesentlich ungefährlicher als das Herumgerutsche auf vereisten Wegen (es heißt auch hier „Räum- und Streupflicht“, nicht „Pflicht zur Herstellung glattgehobelter Eisflächen“, nur scheint das keinen zu interessieren).

6 Kommentare zu “Schneeweißchen und Hosentot”

  1. Ines

    Och menno, ich will auch Schnee 🙁

  2. Uwe

    Kannst mich ja mal besuchen, der Schnee bleibt bestimmt noch ein paar Tage liegen 😉

  3. der ich

    Jo mei, hier hats auch gschneit und dass Räumpficht = glatthobeln der Wege bedeutet solltest du so langsam mal kapiert haben 😉

  4. indeed

    Ich glaube, wenn du in deinem Schwitzwasser ausrutschen würdest wäre das unerfreulicher als zwischen zarten Sternchenflocken hinzugleiten. 😉

  5. chö

    Ich verstehe immer diesen Anspruchsdenken nicht. Kaum bleibt der erste Schnee liegen, soll schon wieder geräumt sein. Mensch, wir leben halt nicht in einem Vakuum, that’s life!

  6. Uwe

    @chö: Es war nicht der erste, wir hatten hier schon im Dezember und Januar mehr als genug davon. Und bei 20cm und mehr hört der Spaß dann auch langsam auf… Die karren hier den Schnee lasterweise weg, weil sonst die Innenstadt unpassierbar wäre.

    Andererseits wars heute recht schön draußen – viel Schnee, viel Sonne, die Straßen ganz gut geräumt so dass man mit dem Fahrrad auf Arbeit konnte…

Einen Kommentar schreiben