Kategorien

Archive

Kalender

Januar 2008
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Andere Länder,

31. Januar 2008, 22:37 Uhr von Uwe

andere TSitten. So ist es hier überhaupt nicht weiter auffällig, wenn man gegen 18 Uhr auf dem Postamt einen 1.90-Hünen im Bärenkostüm trifft – jedenfalls nicht während der Faschingszeit. Und damit bin ich schon beim Thema: Als Zugereister aus dem tiefsten unkarnevalistischen Osten muß man sich damit arrangieren, dass Fasnet hier wichtiger als Ostern und Weihnachten zusammen ist. Das beginnt am Donnerstag vor Aschermittwoch (was quasi heute ist) und setzt sich dann bis zum Faschingsdienstag fort. Geboten werden allerhand traditionelle Bräuche, die man als Nichteingeborener nur mit einem Kopfschütteln quittiert, die Einzelheiten lese man bitte in oben verlinkten Artikeln nach. Während von Donnerstag bis Sonntag in sämtlichen Klubs, Kneipen und Lokalen gefeiert wird, bis der Arzt kommt (um mitzufeiern), finden am Montag und Dienstag große Umzüge statt. Genauere Beschreibungen gibt es u.A. bei einem bekannten Internetnachschlagewerk im Eintrag zu Villingen.

Da nun also das ganze Karnevalszeugs hier so wichtig ist und Brauchtumspflege betrieben wird, braucht es einen auch nicht zu wundern, wenn die Kinder heute morgen kostümiert in die Schule gingen, an vielen Häusern Flaggen der Narrenzunft hängen und die ganze Stadt Kopf steht. Ich selbst kann damit denkbar wenig anfangen, kriege aber zumindest alles aus quasi erster Hand mit, da ich taktisch günstig an der Feiermeile aka Färberstraße wohne (und mich deswegen wohl die nächsten Nächte fühlen werde wie zu meinen Studentenzeiten im Wohnheim, so lautstärketechnisch).

4 Kommentare zu “Andere Länder,”

  1. Ines

    Andreas hat gestern, als ich ihm das erzählt habe, und auch dass du Samstags wieder Arbeiten wirst, gemeint du sollst doch einfach mitfeiern…. Sooo dumm ist der Gedanke garnicht, oder? Also so Leutekennenlernmäßig.

    Ich erinner mich immernoch gern, an meine Schulfreundin, die zu Abizeiten in der Kneipe zu Fasching ne Telefonnummer zugesteckt kam, wo ich sie noch wochenlang ermutigen musste, da auch anzurufen. Tja, mit dem Typen ist sie inzwischen seit 10 Jahren zusammen oder so…!

  2. Uwe

    *hust* ja klar, wo ich dem ganzen Zirkus so exakt überhaupt nix abgewinnen kann. Immerhin kann ich mal einige Tage ungestört richtig laut Musik hören 🙂

  3. der ich

    „Als Zugereister aus dem tiefsten unkarnevalistischen Osten muß man sich damit arrangieren,“

    erzähl doch ma hier keinen stuss. nur weil du mit karneval nix anfangen kannst heißt das noch lange nicht dass der gesamte osten karnevalsfreie zone ist. (das soll ich dir jedenfalls von deinem opinion-leader äh deiner mutter ausrichten)

  4. Uwe

    Verglichen mit hiesigen Zuständen ist der Osten karnevalsfreie Zone. Zum Glück war gestern abend das Wetter günstig, die Jecken wurden nass und dadurch vergleichsweise ruhig 🙂

Einen Kommentar schreiben