Beschreibung
Ursprünglich war der Opel Blitz ein 3t-LKW. Opel baute nur den Rahmen, die Busaufbauten kamen von externen Zulieferern. Da dieser LKW das Rückgrat des militärischen Nachschubs bildete, wurde die Produktion iwährend der Kriegszeit aufrechterhalten. Nach dem Krieg war das Opelwerk in Brandenburg unter sowjetischer Kontrolle, die letzten Exemplare diesen Typs wurden bei Daimler-Benz montiert, die dieses Fahrzeug bereits im Krieg in Lizenz bauen mußten.
Der Opel Blitz war ein sehr verbreiteter mittelschwerer LKW. Technisch gesehen ist die Busversion sogar ein Schritt rückwärts. Da aber die Busentwicklung hinter der Kriegsproduktion zurückstehen mußte, gab es zu dieser Zeit nicht allzuviele Alternativen. Der Bus ist vergleichsweise billig, dafür robust und langlebig, alles natürlich seiner Herkunft geschuldet.
Technische Daten
| Name | Opel Blitz |
|---|---|
| Bauzeit | 1935-1949 |
| Lebensdauer | 18 |
| Kapazität | 35 Passagiere / 17 Touristen |
| Leistung | 75 PS |
| Höchstgeschwindigkeit | 75 km/h |
| Gewicht (leer / beladen) | 6.75t |
| Abmessungen (Länge/Breite/Höhe) | 8.350 / 2.480 / 2.770 |
| Ladetempo | 6 |
| Preisfaktor | 20 |
| lfd. Kosten Faktor | 19 |
Bilder und Screenshots