Beschreibung
Bis in die 50er Jahre hinein waren Busse mit Anhänger üblich. 1960 wurde dies aus Sicherheitsgründen verboten, es gab also zwei Varianten als Ersatz: Doppeldecker oder Gelenkbusse. Die dritte Variante war der 1 1/2-Decker, eine Mixtur aus einem Standardbus und einem Doppeldeck, wobei nur der hintere Teil über ein Oberdeck verfügte. Der Aufbau kam fast exklusiv von Ludewig, normalerweise auf einem Büssing-Fahrgestell. In den späten 60ern hatte Büssing einen Marktanteil von 80% in diesem Sektor. Die Busse waren bis in die 70er hinein weit verbreitet im Westen Deutschlands, besonders im Rhein/Ruhr-Gebiet. Die schnelle Entwicklung moderner Gelenkbusse bedeutete Mitte der 70er das Ende dieser Busse.
Dieser Bus ist der einzige 1 1/2-Decker im Set. Es ist ein dreitüriger Stadtbus, aber durch die ungünstige Raumaufteilung sind die Ladezeiten eher lang. Es bleibt der Vorteil der höheren Kapazität gegenüber normalen Bussen, bei geringerer Länge verglichen mit Gelenkbussen.
Technische Daten
| Name | Büssing Ludewig Aero |
|---|---|
| Bauzeit | 1961-1973 |
| Lebensdauer | 15 |
| Kapazität | 130 Passagiere |
| Leistung | 150 PS |
| Höchstgeschwindigkeit | 68 km/h |
| Gewicht (leer / beladen) | 10.5t/22t |
| Abmessungen (Länge/Breite/Höhe) | 12.000 / 2.500 / 3.650 |
| Ladetempo | 15 |
| Preisfaktor | 97 |
| lfd. Kosten Faktor | 114 |
Bilder und Screenshots