Beschreibung
Ikarus hatte die neue 200er Serie 1968 vorgestellt. Diese Baureihe umfaßte vom Stadtbus bis zum Luxusreisebus verschiedenste Varianten. Der Stadtbus 260.02 und die Gelenkbusversion 280.02 waren von Mitte der 70er bis in die 90er hinein das Rückgrat im Stadtverkehr der DDR. Danach wurden sie schnell von den moderneren Modellen abgelöst, die nach der Wiedervereinigung erhätlich waren. Viele wurden jedoch noch eine ganze Weile als Schulbusse genutzt, bevor \e{sie} in den späten 90ern endgültig abgestellt wurden.
Der 260 ist ein typischer Stadtbus, optimiert für schnellen Fahrgastwechsel (daher die dritte Tür) und mit hohem Fassungsvermögen bei vergleichsweise geringen Kosten.
Technische Daten
| Name | Ikarus 260.02 |
|---|---|
| Bauzeit | 1974-1990 |
| Lebensdauer | 17 |
| Kapazität | 98 Passagiere |
| Leistung | 192 PS |
| Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h |
| Gewicht (leer / beladen) | 9.1t/16t |
| Abmessungen (Länge/Breite/Höhe) | 11.500 / 2.500 / 3.060 |
| Ladetempo | 33 |
| Preisfaktor | 100 |
| lfd. Kosten Faktor | 103 |
Bilder und Screenshots
Die Fotos stammen von http://ratb.stfp.net/, einer Seite über den Bus- und Straßenbahnverkehr in Rumänien. Alle Fotos auf dieser Seite werden gemeinfrei veröffentlicht.
Ich habe keine brauchbaren Fotos vom Einsatz dieses Busses in Ostdeutschland gefunden, aber da dieser Typ in Osteuropa noch weit verbreitet ist, gibt es Fotos aus Rumänien. Abgesehen von den Nummernschildern sind die Unterschiede vernachlässigbar. Man beachte die senfgelbe Standardfarbe und die offene Tür im dritten Bild - auf diese Weise wurde und wird im Hochsommer die fehlende Klimaanlage ersetzt.