Beschreibung

In den späten 60ern wurde das VÖV-Schema für Standardbusse eingeführt. Auf dieser Basis wurde auch einer der für Berlin so typischen Doppeldecker entwickelt. MAN lieferte das Chassis, der Aufbau stammte von spezialisierten Firmen. Dieser Typ wurde SD genannt und ab 1974 in Dienst gestellt. In den nächsten 11 Jahren wurden über 950 Einheiten gebaut, mehr als von jedem anderen Doppeldeckertyp. Die letzten Busse wurden 2003 abgestellt.

Dieser Bus ist der Ersatz für die älteren Büssing-Typen. Aufgrund der Standardisierung vieler Bauteile ist er wesentlich preiswerter, außerdem faßt er mehr Passagiere und erreicht ein höheres Tempo.

Technische Daten

NameMAN SD 200
Bauzeit1974-1985
Lebensdauer18
Kapazität100 Passagiere
Leistung192 PS
Höchstgeschwindigkeit74 km/h
Gewicht (leer / beladen)10.7t/16t
Abmessungen (Länge/Breite/Höhe)11.490 / 2.500 / 4.060
Ladetempo17
Preisfaktor104
lfd. Kosten Faktor101

Bilder und Screenshots

Die Fotos wurden freundlicherweise von der "Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin" zur Verfügung gestellt.

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