Beschreibung
Der O 405 war der Nachfolger des erfolgreichen O 305. Er setzte die neuen VÖV-II Standards um und war auch in einer Gelenkvariante verfügbar. Auch dieses Modell war sehr erfolgreich, es sind noch immer einzelne Exemplare in Betrieb, obwohl sie nach über 15 Dienstjahren nun durch neuere Modelle ersetzt werden. In den frühen 90er Jahren wurde eine Niederflurversion entwickelt, die O 405 N genannt wurde.
Dieser Bus ist die Gelenkbusvariante des O 405. Er bietet somit extrem vielen Fahrgästen Platz, allerdings fehlt im Vergleich zum Ikarus 280.02 eine vierte Tür.
Technische Daten
| Name | Mercedes-Benz O 405 G |
|---|---|
| Bauzeit | 1985-2001 |
| Lebensdauer | 18 |
| Kapazität | 166 Passagiere |
| Leistung | 250 PS |
| Höchstgeschwindigkeit | 75 km/h |
| Gewicht (leer / beladen) | 14.5t/26t |
| Abmessungen (Länge/Breite/Höhe) | 17.820 / 2.500 / 3.060 |
| Ladetempo | 42 |
| Preisfaktor | 167 |
| lfd. Kosten Faktor | 162 |
Bilder und Screenshots
Die ersten beiden Fotos basieren auf denen aus der freien Mediendatenbank commons und sind unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation lizensiert. Die Originalfotos stammen von Martin Hawlisch und sind durch einen Klick aufs Foto erreichbar. Das dritte Foto wurde freundlicherweise von Olaf Nordsieck zur Verfügung gestellt, dem Webmaster von www.olafs-fotoseite.de, einer Webseite mit vielen Fotos von Bussen und Lastwagen.

