Beschreibung
Ursprünglich hatte Gottlob Auwärter nur Aufbauten für Busfahrgestelle produziert. In den späten 50er Jahren wurde jedoch offensichtlich, dass es einen Markt für komplett neue Reisebusse gab, so dass die Firma begann, eigene Modelle zu entwickeln. Diese Busse wurden Neoplan getauft, basierend auf einem "neuen Konzept für Beförderung". Der Typ "Hamburg" wurde 1961 vorgestellt und wird allgemein als erster moderner Reisebus angesehen. Er führte später von allen anderen Herstellern übernommene Konzepte in der Raumausnutzung ein, wie den im Heck liegenden Motor und den hohen Sitzbereich mit den darunterliegenden Gepäckfächern.
Dieser Typ ist ein Meilenstein in der Reisebusentwicklung und ersetzt alle äteren Modelle. Er bietet eine hohe Kapazität, einen starken Antrieb und daraus resultierend eine hervorragende Reisegeschwindigkeit.
Technische Daten
| Name | Neoplan NH 12 "Hamburg" |
|---|---|
| Bauzeit | 1961-1973 |
| Lebensdauer | 15 |
| Kapazität | 44 Touristen / Passagiere |
| Leistung | 170 PS |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
| Gewicht (leer / beladen) | 8t/11.8t |
| Abmessungen (Länge/Breite/Höhe) | 10.500 / 2.500 / 3.000 |
| Ladetempo | 5 |
| Preisfaktor | 64 |
| lfd. Kosten Faktor | 75 |
Bilder und Screenshots
Das Fotos wurde mir freundlicherweise von Olaf Nordsieck zur Verfügung gestellt, dem Webmaster von www.olafs-webseite.de, einer Seite mit vielen Fotos von Bussen und LKWs. Es zeigt einen Neoplan Typ Hamburg, jedoch in der kürzeren Version NH9. Der NH12 hat drei Sitzreihen mehr.