Beschreibung
Diese Doppeldecker wurden speziell für den Stadtverkehr in Berlin entwickelt. NAG und Büssing lieferten die Rahmen, die Karosserie wurde von anderen Firmen hinzugefügt. 1931 fusionierten Büssing und NAG zu Büssing-NAG. Die Produktion dieses Typs wurde bis in die späten 1930er Jahre fortgesetzt. Zwei Modelle diesen Typs wurden erhalten.
Dieser Typ ist der erste echte Stadtbus. Als Doppeldecker bietet er eine wesentlich höhere Kapazität, dafür ist die Höchstgeschwindigkeit vergleichsweise gering, das ist aber im Stadtverkehr vernachlässigbar.
Technische Daten
| Name | Büssing-NAG D2 |
|---|---|
| Bauzeit | 1928-1938 |
| Lebensdauer | 16 |
| Kapazität | 61 Passagiere |
| Leistung | 70 PS |
| Höchstgeschwindigkeit | 56 km/h |
| Gewicht (leer / beladen) | 7t / 13.1t |
| Abmessungen (Länge/Breite/Höhe) | 8.600 / 2.340 / 4.000 |
| Ladetempo | 11 |
| Preisfaktor | 17 |
| lfd. Kosten Faktor | 18 |
Bilder und Screenshots