Beschreibung
Das Herausragende an dieser Baureihe ist die Technik: Die 120 war 1987 die erste in Serie gefertigte Drehstromlok der Welt, nachdem bereits 1979 die ersten Prototypen für den Testbetrieb auf die Schienen gestellt worden waren. Damit schienen die technischen Hürden überwunden, die bislang der Entwicklung einer echten Universallok entgegenstanden. Die Bundesbahn plante daraufhin, mit dieser Lok langfristig alle existierenden Baureihen abzulösen. Dies konnte dann jedoch aufgrund zahlreicher Kinderkrankheiten nie umgesetzt werden, im Gegenteil: nur etwas über 60 Exemplare wurden schlussendlich gefertigt, inzwischen sind bereits die Nachfolgebaureihen im Einsatz.
Die Lok kam zu Beginn ihrer Einsatzzeit sowohl vor Intercitys und Interregios als auch im schweren Güterverkehr zum Einsatz. Seit der Aufspaltung der Bahn in die einzelnen Bereiche Fernverkehr, Güterverkehr usw. sind Einsätze vor Güterzügen eher die Ausnahme. Im Jahr 2016 begann die Ausmusterung, die letzten Einsätze im Fernverkehr fanden 2020 statt.
Im Spiel stellt diese Lok eine Art Mädchen für alles dar - sie kann alles, aber nichts besser als die anderen verfügbaren Alternativen. Sie ist weder schneller als die Baureihe 103, noch nennenswert stärker als die Baureihe 155, zumal im Güterverkehr das Tempo ohnehin begrenzt ist. Darüber hinaus ist natürlich vorbildgerecht die Zuverlässigkeit vergleichsweise gering. Es bleibt also dem Spieler überlassen, in welchem Umfang er diese Baureihe einsetzen will.
Bilder und Screenshots
(© K. Jähne / CC-BY-SA-3.0 via Wikimedia Commons)
Die BR 120 im Einsatz vor einem InterRegio
Die BR 120 kommt anfangs im Farbschema der TEE-Züge, also rot-beige. Hier sieht man die Lok vor einem TEE (bzw. IC '79) Anfang der 1980er Jahre.
Ab 1987 sind Intercity-Züge grau-rot lackiert, während die Loks rot werden. So wird auch die BR 120 angepasst.
Mit der Einführung der Produktfarben 1987 wird auch der Interregio eingeführt. Die BR 120 ist zwar nicht die erste Wahl für diese Dienste, da sie die ältere BR 103 im Intercity-Bereich ablösen soll, kann aber natürlich problemlos auch diese Züge befördern.
Ab 1997 ändert sich das Farbschema für Intercitys erneut. Die BR 120 bleibt hier gut beschäftigt, bis sie ab Mitte der 2010er Jahre nach und nach ausgemustert wird.
Technische Daten
| Name | BR 120 |
|---|---|
| Bauzeit | 1979-2000 |
| Leistung | 7620 PS |
| Zugkraft | 340 kN |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Verwendung | Schnellzüge, Güterzüge |
| Einsatzgebiet | überall |
Lasttafel
| Tempo | Zuggewicht |
|---|---|
| 200 km/h | > 1000t |
| 160 km/h | 2450t |
| 140 km/h | 3300t |
| 120 km/h | 4000t |
| 100 km/h | > 4000t |
| 80 km/h | > 4000t |
Die Werte in der Tabelle beziehen sich auf eine ebene Strecke.
Links
| Wikipedia | RailfanEurope |