Beschreibung

Selbst die wohl schönste Schnellzuglok Deutschlands - die Baureihe 103 - musste irgendwann einmal abgelöst werden. Die Ablösung kam Ende der 90er Jahre in Form der 101. Bis zur Jahrtausendwende wurden knapp 150 Maschinen in Dienst gestellt, diese übernahmen schnell die Rolle der 103 als Flaggschiff im Intercity-Betrieb. Darüber hinaus sind die Maschinen zum Teil auch vor Expressgüterzügen im Einsatz, wenn sie nachts oder an Wochenenden keine Reisezüge befördern müssen.

Aufgrund der glatten Seitenwände und der Laufwege durch ganz Deutschland werden die Loks auch häufig als Werbeträger eingesetzt und dafür mit entsprechenden Folien beklebt, sehr zur Freude von Eisenbahnfotografen, denen die einheitlich verkehrsroten Fahrzeuge zu langweilig sind.

Inzwischen ist der Stern der Baureihe jedoch am Sinken. Man setzt im Fernverkehr zunehmend auf ICE-Garnituren oder Doppelstock-Triebwagen. Die ersten Ausmusterungen erfolgten 2020, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wurden zahlreiche Leistungen gestrichen, die endgültige Ausmusterung der Baureihe ist für 2025 zu erwarten.

Wie auch in der Realität wird die Lok in erster Linie für schnelle Fernreisezüge eingesetzt werden und die Baureihe 103 ablösen. Für spezielle möglichst schnellfahrende Güterzüge, zum Beispiel mit Warencontainern, bietet sie sich ebenfalls an.

Bilder und Screenshots

Foto

(© Thomas Wolf, www.foto-tw.de / CC-BY-SA-3.0 via Wikimedia Commons)

Eine Lok der BR 101 vor einem Intercity

Screenshot

Die BR 101 vor einem Intercity im Design der DB ab den späten 90er Jahren.

Technische Daten

NameBR 101
Bauzeit1996-
Leistung8700 PS
Zugkraft300 kN
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
VerwendungSchnellzüge, Güterzüge
Einsatzgebietüberall

Lasttafel

TempoZuggewicht
220 km/h1000t
160 km/h2650t
140 km/h3750t
120 km/h4000t
100 km/h> 4000t
80 km/h> 4000t

Die Werte in der Tabelle beziehen sich auf eine ebene Strecke.

Links

WikipediaRailfanEurope