Beschreibung
Die E 10 wurde ursprünglich als Mehrzwecklok konstruiert, allerdings zeigte sich schnell, dass dies mit der damaligen Technik noch nicht möglich sein würde, so dass die E 10 in erster Linie für Schnell- und Eilzüge eingeplant wurde. Die Loks wurden schnell die tragende Stütze im Fernverkehr, wobei die Expresszüge in erster Linie der Baureihe E 10.12 und später der Baureihe 103 vorbehalten waren. Die E 10 wurde ab 1968 zur Baureihe 110, der Fokus verschob sich nun mehr zum Regionalverkehr.
Die Loks waren über viele Jahrzehnte erfolgreich im Einsatz, erst in den 90er Jahren wurden die inzwischen veralteten Maschinen durch neuere Baureihen oder moderne Triebwagen ersetzt. Viele Loks erreichten ein Alter von über 50 Jahren, bevor sie zu Beginn des 21. Jahrhunderts ausgemustert wurden.
Im Spiel ist die Lok vor allem für Eilzüge und später Personenzüge interessant - Fernschnellzüge bleiben ab 1970 der Baureihe 103 vorbehalten. Im Personenverkehr gibt es in den 70er Jahren das Nachfolgemodell der Baureihe 111.
Bilder und Screenshots
(© Klaus Jähne / CC-BY-SA-2.0 via Wikimedia Commons)
BR 110 mit Silberlingen im Regionalverkehr.
Eine BR 110 in der blauen Lackierung der 1950er Jahre vor einem Schnellzug. Der rote Wagen ist ein Speisewagen in den Farben der Mitropa. Dieser Wagen wird automatisch eingefügt, wenn der Zug lang genug ist.
Die BR 110 ist auch die ideale Lok für Fernschnellzüge ("F"-Züge) der 1950er Jahre. Die blaue Lackierung erhält man durch Umrüsten der Fernverkehrswagen.
Ab 1960 gibt es die BR 110 in der speziellen Lackierung des Rheingold II. Dieser Zug hat spezielle Wagen, die automatisch eingefügt werden, wenn der Zug lang genug ist: An dritter Stelle ein Speisewagen und an fünfter Position ein Aussichtswagen mit Glaskuppel.
Der Rheingold II wird abgelöst durch den TEE. Die Wagen sind die gleichen wie beim Rheingold, nur die Farbe ändert sich.
In den 1970ern war fast alles bei der Bundesbahn blau-beige, das betrifft natürlich auch die BR 110.
Die letzte Lackierungsvariante ist das rot der DB, hier vor einem Interregio Anfang der 1990er Jahre.
Technische Daten
| Name | E 10 / BR 110 |
|---|---|
| Bauzeit | 1956-1992 |
| Leistung | 4670 PS |
| Zugkraft | 275 kN |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
| Verwendung | Schnellzüge, Personenzüge |
| Einsatzgebiet | überall |
Lasttafel
Die Lok kann einen Zug von ca. 1000t in der Ebene mit 150 km/h ziehen.
Links
| Wikipedia | RailfanEurope |