Kategorien

Archive

Kalender

September 2007
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Reisenotizen

8. September 2007, 18:08 Uhr von Uwe

1. Die behindertengerechten WCs im DBpzfa76x sind zwar groß, aber die Tür ist alles andere als intuitiv bedienbar: 3 Knöpfe, einer zum öffnen, einer zum Schließen und einer zum Verriegeln – während einer Stunde Fahrt konnte ich vier Leute zählen, die den richtigen Knopf nicht fanden, bzw. an der falschen Stelle suchten (nein, das außen ein Knopf an der Tür ist heißt nicht, dass innen auch einer an der Tür ist).

2. Das Rauchverbot in allen Zügen der Bahn ist zwar schön, dafür wird nun aber das Klo als RRR (Raucherrückzugsraum) genutzt. Im Klartext heißt das, dass man nur mit Gasmaske pinkeln gehen kann – tolle Sache auch. Vorschlag an die Bahn: Rauchmelder in alle Klos, gekoppelt an einen Pieper beim Zugbegleitpersonal. Sobald der Melder respektive Pieper losgeht, eilt das Personal vor die Tür und kassiert von der Person beim Verlassen der Örtlichkeit wegen Verstoß gegen das Rauchverbot.

3. Eine Sitzplatzreservierung im ICE ist schön, wenn man dann tatsächlich nicht nur die Fenstersäule sehen würde, sondern tatsächlich ausm Fenster gucken könnte, wärs noch besser. Ok, auf der SFS zwischen Fulda und Göttingen spielt das nach 20 Uhr keine Rolle, ob nun dunkel wegen abends oder dunkel im Tunnel ist dann auch egal.

4. Die netten gelben Markierungen für die Raucherbereiche auf dem Bahnhof sehen zwar lustig aus, allein wenn auf dem Bahnhof kein Personal ist, was das Rauchverbot im restlichen Gelände überwacht, ist das alles brotlose Kunst. Im Übrigen hatten wir das mit der Ausgrenzung durch gelbe Farbe ja schon mal. Ich bin zwar überzeugter Nichtraucher, aber wenn einer am anderen Ende des Bahnsteigs raucht ist mir das völlig egal – in geschlossenen Räumen sieht das natürlich anders aus. Merke: alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

5. Da kommt man einmal in drei Monaten zu Besuch und kriegt kein Wunschessen („Wünsch dir Lachs mit Sahnesauce, das muß weg.“) Geschmeckt hats trotzdem. Tja, und morgen stehen dann wieder 8hRückfahrt aufm Programm.

9 Kommentare zu “Reisenotizen”

  1. Tok

    Ich mag deine Mutter. Echt jetze.

  2. Ines

    Wunschessen? O.o Sowas gibts normalerweise höchstens bei meiner Omi, und da läuft es meistens auf Spinat mit Kartoffeln und Ei raus…

  3. Uwe

    @Tok: Also das mit dem „Wünsch dir Lachs“ war nicht meine Mutter.
    @Ines: Tja, es gab zwar Wunschessen, aber es war nicht mein Wunsch 😉 .oO(und note2self: für Weihnachten rechtzeitig Wunschessen anmelden)

  4. der ich

    als weihnachtsessen wünschst du dir am besten fleisch mit beilage (det muss dann auch weg ;-))

  5. indeed

    Also Uwe, wenn Du das nächste Mal hier vorbei kommst, darfst Du Dir ein Essen wünschen, was nicht weg muss. 🙂

  6. chö

    Ich wünsche mir eine Mutter, die wenigstens _einmal_ ein Wunschessen kocht. 🙂

  7. Uwe

    Und ich wünsch mir ne Mutter zum Festziehen der lockeren Schraube.

  8. Weasel

    Meine Erfahrungen zum ICE-Fahren:
    Sitzplatzreservierung… Habe letzte Woche von Nürnberg nach München auch einen Anfang Juli reservierten Platz rückwärts zwischen zwei Fenstern bekommen.
    Blöder fand ich allerdings: Ich wollte sehr gern ein Foto machen vom Display mit angezeigter Geschwindigkeit nahe 300. Auf der ganzen Strecke wurde aber gerade 3x die Geschwindigkeit eingeblendet – (iirc) bei knapp unter 250, bei 180 und bei 160… Zwischendrin jede Menge Bahnwerbung, zudem erst auf deutsch, danach noch einmal auf englisch… Da sind die Anzeigen in Straßenbahnen schon informativer!

  9. Uwe

    Tja, und ich wollte in Offenburg ein Bild von dem netten Schild machen, auf dem ein „Rauchen verboten“-Zeichen neben dem Schriftzug „Raucherbereich“ prangt… leider keine Knipse dabeigehabt.

Einen Kommentar schreiben