Nach dem Besuch in Ulm und der länglichen Rückreise ging es am nächsten Morgen auf direktem Wege nach Koblenz.
Reiseziel
Von Erlangen nach Koblenz und dort eine erste Stadterkundung durchführen.
Reiseroute
an | ab | ||||
Erlangen Saidelsteig | 08:29 | Bus 295 | |||
Erlangen Hbf | 08:45 | 09:00 | RE 4981 | 23,457 km | BR 442 (Talent 2) |
Nürnberg Hbf | 09:19 | 09:28 | IC 2024 | 354,785 km | BR 101 + IC-Waggons |
Koblenz Hbf | 13:11 |
Befahrene Strecken
Nürnberg-Bamberg (Abschnitt Nürnberg-Erlangen), Nürnberg-Würzburg, SFS Hannover-Würzburg (Abschnitt Nantenbacher Kurve-Würzburg), Nantenbacher Kurve, Main-Spessart-Bahn, Hanau-Frankfurt, Riedbahn (Abschnitt Frankfurt-Flughafenspange), SFS Köln-Frankfurt (Abschnitt Frankfurt-Flughafen), Mainbahn (Abschnitt-Mainz-Frankfurt Flughafen) Linke Rheinstrecke (Abschnitt Koblenz-Mainz)
Reisestrecke
378,242 km
Glück gehabt
Das Wetter hat bis zum späten Nachmittag mitgespielt, dann holte ich mir doch noch nasse Socken.
Schönste Bahnstrecke des Tages
Die Linke Rheinstrecke gewinnt diese Wertung haushoch.
Mieseste Bahnstrecke des Tages
Die Bummelfahrt nach Nürnberg, weil auf der Strecke zwischen Erlangen und Nürnberg kräftig gebaut wird.
Anblick des Tages
Zum Einen der Blick aus dem Abteilfenster auf den Rhein, zum Anderen der Blick von der Festung Ehrenbreitstein hinunter auf Koblenz.
Argl des Tages
Das Wetter – erst kam ich ins Schwitzen, dann wurde ich nassgemacht.
Wetter des Tages
Morgens bis mittags wolkig mit sonnigen Abschnitten, nachmittags durchziehende Schauer (inklusive Gewitter und Hagel).
Kartenausschnitt
Achievements
Deutsches Eck, Mündung der Mosel in den Rhein.
Koblenz hat römische Wurzeln.
Es geht voran.
Mit der Seilbahn den Rhein überquert und auf die Festung Ehrenbreitstein geschwebt.
Koblenz gehörte zum Königreich Preußen.
Den Rhein überquert, und zwar mehrfach. Der Main wurde auch mehrfach gekreuzt, aber der war schon gezählt, ebenso wie Donau und Neckar.
Naja, eher Nordwesten, aber so kleinlich wollen wir mal nicht sein.
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