Beschreibung
Nach den beeindruckenden Leistungen der modernen Dieseltriebwagen wurden für anspruchsvollere Strecken diese elektrischen Schnelltriebwagen für den Fernverkehr entwickelt. Ab Mitte der 30er Jahre wurden die Züge planmäßig auf der anspruchsvollen Strecke zwischen Stuttgart und München eingesetzt.
Nach dem Krieg weitete sich das Einsatzgebiet allmählich aus, da immer mehr Strecken elektrifiziert wurden. So fuhren die Triebwagen schließlich auch Frankfurt und Salzburg an. Allerdings waren sie den gestiegenen Anforderungen vor allem hinsichtlich der Fahrgastkapazitäten nicht mehr gewachsen, so dass die Baureihe 1961 ausgemustert wurde.
Im Set sind die Triebwagen die ersten elektrischen Schnelltriebwagen und können parallel zu den Dieseltriebwagen SVT-137 eingesetzt werden. Das Einsatzgebiet hängt hierbei natürlich maßgeblich von den elektrifizierten Strecken ab, und wenn größere Kapazitäten eine Rolle spielen, dürfte man hier auch schnell an die Grenzen stoßen.
Bilder und Screenshots
Ein Triebwagen der Baureihe ET-11 in der Erstlackierung in rot-beige irgendwann in den späten 1930er Jahren.
In den 1950er Jahren werden die Triebwagen in rot lackiert.
Technische Daten
| Name | ET 11 |
|---|---|
| Bauzeit | 1935-1954 |
| Leistung | 1700 PS |
| Zugkraft | 74 kN |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Verwendung | Schnellzüge |
| Einsatzgebiet | Flach- und Hügelland |
Links
| Wikipedia |
