Kategorien

Archive

Kalender

April 2022
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Befördertes Anreden

1. April 2022, 15:44 Uhr von Uwe

Mein Chef hat mir heute eröffnet, dass ich befördert werde. Bisher war ich „Architect“ (eine Rolle, die es schon seit einem halben Jahrzehnt bei uns nicht mehr gibt, weil im Zuge einer Reform diverse Bezeichnungen in das allgemeinere „Expert“ umgewandelt wurden, und seitdem inflationär viele Experten in der Firma herumlaufen – im Fernsehen ist ja auch jeder gleich ein Experte der unfallfrei einen halben Satz vom Teleprompter ablesen kann). Nun bin ich also nicht etwa „Expert“, sondern ab demnächst „Senior Expert“, was in der einzig korrekten Übersetzung (laut meinem Bruder) wohl soviel heißt wie „alter Klugscheißer“. Das passt dann wohl irgendwie… wobei ich ja noch gar nicht mal soooo alt bin, höchstens gelegentlich alt aussehe. Im Übrigen ändert sich ansonsten gar nix, man muss mich noch immer nicht mit „sie“ oder „eure königliche Hoheit“ oder so anreden, ein einfaches „oh mein Gott“ tuts auch 😉

Einen Kommentar schreiben