Kategorien

Archive

Kalender

August 2021
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Digitales Entwicklungsland

13. August 2021, 20:27 Uhr von Uwe

Deutschland im 21. Jahrhundert… Ich wollte mir heute einen digitalen Impfpass holen, weil ich die nächsten Wochen urlaubsmäßig unterwegs sein will und laut aktueller Lage ein Nachweis vorhanden sein muss dass ich mich zweimal hab pieksen lassen (mexikanische Biergrippe und so, Nachrichtenthema Nummer 1 der letzten 18 Monate).

Ich also hingestiefelt zur Apotheke (d.h. eigentlich hingesneakert, bei 30 Grad im Schatten wären Stiefel a bissl unpraktisch gewesen), amtlichen Ossi-Impfausweis (den guten roten mit Hammer und Sichel vorn druff) im Gepäck, in dem das labbrige gelbe Ding liegt, damit es nicht gleich kaputtgeht. Die Apothekerin dazu dann: „Wir können uns nicht in das System einloggen, wir müssen das an eine Partnerapotheke schicken, die machen das dann. Das dauert ungefähr eine Woche.“

Himmelarschundzwirn. Das eingeben meines Namens, Geburtsdatums und meiner Impfausweiseinträge kann doch keine Woche dauern? Mehr als die Daten eintragen wird doch da nicht gemacht, und dann kommt ein QR-Code raus, den ich wiederum mit meinem Smartphone einscannen muss (was eh schon himmelschreiend umständlich ist). In einer Woche hätte auch ein dressierter Affe den QR-Code mit Filzstift gemalt. Und laut Aussagen ausm Bekanntenkreis geht sowas bei anderen Apotheken auch in unter sechzig Sekunden.

Auch gut, schleppe ich nun halt im Urlaub meinen guten alten amtlichen Ossi-Impfausweis (den guten roten mit Hammer und Sichel vorn druff) mit mir rum, in dem das labbrige gelbe Ding liegen wird, damit es nicht gleich kaputtgeht. Und wenn einer doof fragt werd ich sagen dass die Bundesregierung dran schuld ist. Und ich mich nicht den fiesen Handystrahlen aussetzenwill. Wegen Bill Gates. Oder so.

Einen Kommentar schreiben