Kategorien

Archive

Kalender

April 2021
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Amtlicher Amtsschimmel

1. April 2021, 16:08 Uhr von Uwe

Wir haben beinahe fast Ostern, und ich hab den Urlaubstag genutzt, um aufm Amt den Passierschein A38 einen neuen Personalausweis zu beantragen. Das lief erstaunlich smooth, auch wenn ich erstmal 30 Minuten vorm Amt anstehen musste, dann nochmal drei Minuten am Fotoautomaten (biometrische Fotos sehen aus als wär ich 10 Jahre älter als ich eh schon bin…) und danach endlich eine Nummer ziehen konnte, die mich zum weiteren Warten berechtigte.

Ich saß da also verträumt in der Gegend herum, am Eingang stand die Schlange in der Gegend herum, an der Schlange vorbei kamen immer wieder einzelne Personen oder Kleingruppen, die einen Termin hatten. Erstaunlicherweise haben sich mindestens drei Pärchen gedacht, dass sie ausgerechnet heute einen Termin zum Thema Haie raten, äh, heiraten machen wollen. Denen kann man nur wünschen dass die Ehe kein Aprilscherz ist.

Auf jeden Fall fiel mir dann irgendwann wieder der Klassiker der EAV ein, der wunderbar zum Thema passte: „Nach einer dreiviertel Stund, bin ich endlich an der Reih, der Finger ist schon steif von der blöden Warterei…“ Gut, bei mir wars ein eingeschlafener Fuß, aber ich wollte ja auch nicht die Bank überfallen – wird man heute eigentlich als Bankräuber noch ernstgenommen wenn man mit Maske in die Bankfiliale stürmt? Na jedenfalls dauerte die Beantragung dann geschlagene 180… Sekunden und kostete die Kleinigkeit von 41 EUR.

Und damit war dann nach nur anderthalb Stunden dieser bürokratische Kraftakt geschafft. Bei der Abholung brauch ich mich nicht nochmal anstellen, das macht dann direkt der Pförtner oder so.

Einen Kommentar schreiben