Kategorien

Archive

Kalender

Juli 2006
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

… ….. ..

16. Juli 2006, 20:04 Uhr von Uwe

Die Punkte da oben stehen für „Ich hasse ES“, wahlweise auch für ein sehr sarkastisches „Ich liebe ES“. ES ist dabei eine Sammelbezeichnung und kann dabei fast alles sein.

Heute war ES mein Programm für die Diplomarbeit. Ich hatte mich extra stundenlang damit beschäftigt, eine passende Version von Visual Studio zu installieren, anschließend nochmal ewig däumchendrehend beim Kompilieren aller notwendigen Extrabibliotheken rumgesessen, um dann doch endlich mal mit Arbeiten anfangen zu können.

Und was passiert beim Aufruf des Compilers? Richtig, Fehlermeldungen noch und nöcher. Und das bei exakt dem gleichen Quellcode und dem gleichen Compiler wie auch auf dem Arbeitsrechner. Ungefähr 12 Stunden und einige graue Haare später stellte ich dann fest, daß der Fehler in den Extrabibliotheken liegen muß. Diese wurden vor wenigen Tagen aktualisiert, so daß mein gesamter Sourcecode mal eben unbrauchbar ist, weil die Klassen die ich benutze mal eben anders heißen, andere Abhängigkeiten haben usw. usf.

Ja, Programmieren macht echt Spaß, wenn man sich nur mit irgendwelchen technischen Hindernissen herumärgern darf, anstatt tatsächlich mal an der Lösung des eigentlichen Problems arbeiten zu können…

2 Kommentare zu “… ….. ..”

  1. KeyJ

    Nur so aus Interesse: Um welche Bibliotheken handelt es sich? Vielleicht sind’s ja welche, die ich dann in Zukunft vermeiden kann 🙂

    Ansonsten: Ha ha, selbst schuld, wer Visual Studio verwendet (damit durfte ich mich heute auch herumschlagen, argh!) …

  2. Uwe

    Es geht um die Boost-Lib, genauer um den asio-Kram (http://asio.sourceforge.net/). Und für Visual Studio kann ich nichts, das muß ich verwenden wegen Professur verwendet es auch.

Einen Kommentar schreiben