Kategorien

Archiv

Kalender

Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Enshittification

13. Juni 2026, 10:08 Uhr von Uwe

Yay, ich hab endlich mal einen Blogeintrag, der kein Mixtape ist. Wenn es ein Mixtape wäre, würden lauter Songs auftauchen, bei denen irgendwer „Fuck You!“ brüllt (z.B. Fuck You von Overkill). Denn… ich bin maximal genervt und sauer.

Um was geht es? Ich habe aus unerfindlichen Gründen noch einen Vertrag mit der Telekom für diese völlig veraltete Technologie namens lineares Fernsehen. Das kommt inzwischen ja auch schon über Netzwerk bei mir an, ging bisher durch eine Receiverbox, von dort via HDMI in den Monitor und via Koax-Kabel in die Stereoanlage. Lief, tat was es soll, wurde quasi nie benutzt, weil das TV-Programm eh scheiße ist.

Nun haben die Telekomiker Anfang des Jahres entschieden, dass der Hardware-Receiver (der jahrelang problemlos zu meiner vollsten Zufriedenheit funktionierte) nicht mehr funktionieren darf, weil man neue Technik und neue Verträge unters Volk bringen muss. Also bekam ich einen neuen Receiver zugeschickt, den ich im April anschließen hätte müssen, um in den Genuss der ganzen neuen Vorteile zu kommen. Welche Vorteile das sein sollen, abgesehen davon, dass ich halt überhaupt ein TV-Programm empfangen kann, bleibt unklar. Außerdem kostet mich der ganze Spaß jetzt noch eine einstellige Summe mehr im Monat.

Aus Gründen habe ich nun heute endlich probiert, den Receiver anzuschließen. Netzkabel, HDMI, Netzwerk, alles prima, nur ein bissl Gefummel unterm Tisch. Tja, und was nun mit dem Audiokabel? Der neue Receiver hat nur eine HDMI-Buchse und das wars. Anschluss an eine Stereoanlage ist nicht vorgesehen, soll man über den Ausgang des Fernsehers machen. Na schön, nur hab ich keinen Fernseher, sondern nur einen Computerbildschirm. Der wiederum hat eine Buchse für Kopfhörer, also 08/15 Klinkenstecker. Super, nur hat die Stereoanlage nur einen Koax-Eingang und ich muss nun suchen, ob ich irgendwo einen Adapter habe.

Gut, von mir aus, Hardware ist eh Teufelszeug, also schalten wir das Ding überhaupt erst einmal ein und gucken was passieren wird. Es passierte genau das, was man erwartet hat: Systemsoftware updaten (776MB – wtf?), dann 50 Seiten Cookies, Verknüpfung mit Accounts (what?), Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten (nix is), Update der TV-App (wtf?), optionale Einrichtung weiterer Apps von Netflix bis Paramount (wozu, hab ich ohne es zu realisieren ein nicht zu bezahlendes Abo bei denen?), drei Neustarts und dann hatte ich immerhin mal ein Bild von der drölfzigsten Wiederholung vom Traumschiff oder so.

Früher hat man den Fernseher ins Wohnzimmer gewuchtet (da brauchte man schon drei Möbelpacker dafür), hat Antennenkabel und Stromkabel angeschlossen, auf den Knopf gedrückt und konnte 1A Rauschen empfangen. Dann brauchte man nur noch ein der Feineinstellung herumjustieren um die Qualität des Rauschens zu verbessern. Funktionierte auch.

Zwischenergebnis also: Uwe genervt, etwas mehr Platz aufm Schreibtisch, Fernsehen ohne Ton, und das was ich eigentlich jetzt am Wochenende angucken will werd ich hoffentlich per Internetstream im Webbrowser angucken können. Und den alten tadellos funktionierenden Receiver, der nur deswegen nicht mehr geht, weil die Serverseite die Anmeldung verweigert, der wandert jetzt in den Elektroschrott. Wie war das noch mit dem Umweltschutz?

Einen Kommentar schreiben