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Vermischter Zahlensalat

15. Dezember 2020, 12:41 Uhr von Uwe

Die wohl letzte Folge der Zahlensalat-Reihe dreht sich um die versprengten übriggebliebenen statistischen Werte, die ich zusammengesammelt habe, aber bisher nirgends ausgewertet habe. Die Sache könnte diesmal also leicht unstrukturiert werden.

Disclaimer

Die Datenerfassung endet am 1.1.2020, d.h. die Ergebnisse dieser Saison sind nicht enthalten. Das merkt man an einigen der hier vorhandenen Statistiken.

Serientäter

Fangen wir mal mit den allseits beliebten Serien-Statistiken an, die meisten Siege in Folge und so… Im folgenden ist das einfach mal aufgelistet, jeweils mit Anfang und Ende der Serie.

Pole-Positions

  • 50cc: 7 Rennen
  • 80cc: 9 Rennen
  • 125cc: 8 Rennen
  • 250cc: 8 Rennen
    • Toni Mang (GP von Frankreich 1980 – GP von Deutschland 1980)
  • 350cc: 5 Rennen
    • Toni Mang (GP der Nationen 1981 – GP der Tschechoslowakei 1981)
  • 500cc: 12 Rennen
    • Mick Doohan (GP von Italien 1997 – GP von Australien 1997)
  • Moto3: 5 Rennen
  • Moto2: 5 Rennen
  • MotoGP: 7 Rennen
    • Casey Stoner (GP von Katalonien 2008 – GP von San Marino 2008)
    • Marc Márquez (GP von Valencia 2013 – GP von Italien 2014)
  • F1: 8 Rennen

schnellste Rennrunden

  • 50cc: 6 Rennen
    • Ángel Nieto (GP der Nationen 1969 – GP von Holland 1970)
  • 80cc: 3 Rennen
    • Ian McConnachie (GP von Italien 1986 – GP von Österreich 1986)
    • Peter Öttl (GP der Nationen 1989 – GP von Jugoslawien 1989)
  • 125cc: 8 Rennen
    • Bill Ivy (GP von Finnland 1967 – Isle Of Man TT 1968)
  • 250cc: 6 Rennen
  • 350cc: 12 Rennen
  • 500cc: 20 Rennen
    • Giacomo Agostini (GP von Deutschland 1968 – Ulster GP 1969) – die Serie endete nur weil er das folgende Rennen ausließ, da er eh schon als Weltmeister feststand
  • Moto3: 3 Rennen
    • Arón Canet (GP von Holland 2018 – GP der Tschechei 2018)
  • Moto2: 3 Rennen
    • Andrea Iannone (GP von Holland 2010 – GP von Deutschland 2010)
    • Andrea Iannone (GP der Tschechei 2011 – GP von San Marino 2011)
    • Tito Rabat (GP der Tschechei 2014 – GP von San Marino 2014)
    • Franco Morbidelli (GP von Aragon 2016 – GP von Australien 2016)
    • Franco Morbidelli (GP of The Americas 2017 – GP von Frankreich 2017)
  • MotoGP: 7 Rennen
    • Valentino Rossi (GP der Tschechei 2003 – GP von Valencia 2003)
    • Marc Márquez (GP von Spanien 2014 – GP von Indianapolis 2014)
  • F1: 7 Rennen

Siege

  • 50cc: 6 Rennen
    • Ricardo Tormo (GP der Nationen 1981 – GP von San Marino 1981)
  • 80cc: 6 Rennen
    • Jorge Martínez (GP von Andalusien 1988- GP der Tschechoslowakei 1988)
  • 125cc: 11 Rennen
    • Ángel Nieto (GP von Finnland 1978 GP von Holland 1979)
    • Fausto Gresini (GP von Baden-Württemberg 1986 – GP von San Marino 1987)
  • 250cc: 9 Rennen
    • Mike Hailwood (GP von Japan 1965 – GP von Finnland 1966)
    • Toni Mang (GP von Frankreich 1981 – GP der Tschechoslowakei 1981)
  • 350cc: 15 Rennen
    • Giacomo Agostini (GP von Deutschland 1968 – Ulster GP 1969)
  • 500cc: 20 Rennen
    • Giacomo Agostini (GP von Duetschland 1968 – Ulster 1969)
  • Moto3: 3 Rennen
  • Moto2: 4 Rennen
    • Toni Elías (GP von Deutschland 2010 – GP von San Marino 2010)
  • MotoGP: 10 Rennen
    • Marc Márquez (GP von Qatar 2014 – GP von Indianapolis 2014)
  • F1: 9 Rennen

Podestplatzierungen

  • 50cc: 9 Rennen
    • Ángel Nieto (GP von Deutschland 1976 – GP von Schweden 1977) – 5 Siege, 1x Zweiter, 3x Dritter
    • Stefan Dörflinger (GP von Spanien 1980 – GP von Jugoslawien 1981) – 3 Siege, 6x Zweiter
  • 80cc: 8 Rennen
    • Jorge Martínez (GP von Spanien 1987 – GP der Tschechoslowakei 1987) – 6 Siege, 2x Zweiter
    • Jorge Martínez (GP von Portugal 1987 – GP der Tschechoslowakei 1988) – 7 Siege, 1x Zweiter
  • 125cc: 14 Rennen
    • Carlo Ubbiali (GP von Spanien 1955 – Isle Of Man TT 1957) – 11 Siege, 1x Zweiter, 1x Dritter
    • Nicolás Terol (GP der Tschechei 2010 – GP von Katalonien 2011) – 6 Siege, 5x Zweiter, 3x Dritter
  • 250cc: 17 Rennen
    • Max Biaggi (GP von Spanien 1995 – GP von Holland 1996) – 12 Siege, 4x Zweiter, 1x Dritter
  • 350cc: 20 Rennen
    • Jim Redman (GP von Holland 1962 – GP von Japan 1964) – 17 Siege, 2x Zweiter, 1x Dritter und Sieg beim GP von Japan 1963, der nicht zur WM zählte
  • 500cc: 22 Rennen
    • Giacomo Agostini (GP der Nationen 1967 – Ulster GP 1969) – 21 Siege, 1x Zweiter
  • Moto3: 10 Rennen
    • Maverick Viñales (GP von Qatar 2013 – GP der Tschechei 2013) – 2 Siege, 4x Zweiter, 4x Dritter
  • Moto2: 12 Rennen
    • Johann Zarco (GP of The Americas 2015 – GP von San Marino 2015) – 6 Siege, 5x Zweiter, 1x Dritter
  • MotoGP: 23 Rennen
    • Valentino Rossi (GP von Portugal 2002 – GP von Südafrika 2004) – 13 Siege, 8x Zweiter, 2x Dritter
  • F1: 19 Rennen
    • Michael Schumacher (GP der USA 2001 – GP von Japan 2002) – 12 Siege, 6x Zweiter, 1x Dritter

Serienländer

In einem vorherigen Beitrag hatte ich schon mal ausgearbeitet, dass Fahrer bestimmter Länder zu bestimmten Zeiten besonders dominant waren. Also hab ich mal auch die Serien nicht nur nach Fahrer, sondern auch nach Land statistisch erfasst.

Pole-Positions

  • 50cc: 7 Rennen
    • Italien (GP von Deutschland 1975 – GP von Jugoslawien 1975) – alles Eugenio Lazzarini
    • Spanien (GP von Frankreich 1976 – GP von Finnland 1976) – alles Ángel Nieto
  • 80cc: 9 Rennen
    • Schweiz (GP von San Marino 1987 – GP der Tschechoslowakei 1988) – alles Stefan Dörflinger
    • Spanien (GP von Jugoslawien 1984 – GP von Holland 1985) – alles Jorge Martínez
  • 125cc: 14 Rennen
    • Italien (GP von Österreich 1977 – GP von Östereich 1978) –  Pier Paolo Bianchi 10x, Eugenio Lazzarini 2x, Ángel Nieto 1x, Pierluigi Conforti 1x
    • Italien (GP Österreich 1985 – GP von Frankreich 1986) –  Fausto Gresini 7x, Luca Cadalora 5x, Ezio Gianola 2x
  • 250cc: 26 Rennen
  • 350cc: 5 Rennen
    • Südafrika (GP von Österreich 1977 – GP von Frankreich 1977) – Alan North 4x, Jon Ekerold 1x
    • Deutschland (GP der Nationen 1981 – GP der Tschechoslowakei 1981) – alles Toni Mang
  • 500cc: 25 Rennen
  • Moto3: 7 Rennen

    • Spanien (GP of the Americas 2017 – GP von Deutschland 2017) – Jorge Martín 5x, Arón Canet 2x
  • Moto2: 11 Rennen
    • Spanien (GP von Spanien 2012 – GP von San Marino 2012) – Marc Márquez 7x, Pol Espargaró 4x
  • MotoGP: 16 Rennen
    • Italien GP von Spanien 2003-GP von Spanien 2004 – Valentino Rossi 10x, Loris Capirossi 3x, Max Biaggi 3x
  • F1: 19 Rennen

schnellste Rennrunden

  • 50cc: 6 Rennen
    • Spanien (GP der Nationen 1969 – GP von Holland 1970) – alles Ángel Nieto
  • 80cc: 3 Rennen
    • Großbritannien (GP von Italien 1986 – GP von Österreich 1986) – alles Ian McConachie
    • Spanien (GP von Spanien 1987 – GP der Nationen 1987) – Jorge Martínez 2x, Àlex Crivillé 1x
    • Spanien (GP von San Marino 1987 – GP von Spanien 1988) – Manuel Herreros 1x, Jorge Martínez 1x, Àlex Crivillé 1x
    • Deutschland (GP der Nationen 1989 – GP von Jugoslawien 1989) – alles Peter Öttl
  • 125cc: 14 Rennen
    • Italien (GP der Nationen 1955 – Isle Of Man TT 1958) – Carlo Ubbiali 6x, Tarquinio Provini 6x, Romolo Ferri 2x
    • Großbritannien (GP von Finnland 1967 – GP der Nationen 1968) – 12x Bill Ivy, 2x Phil Read
  • 250cc: 22 Rennen
    • Großbritannien (GP von Frankreich 1966 – GP von Kanada 1967) – 14x Mike Hailwood, 5x Phil Read, 3x Bill Ivy
  • 350cc: 17 Rennen
    • Großbritannien (Isle Of Man TT 1958 – Ulster GP 1960) – 14x John Surtees, 2x John Hartle, 1x Alan Shepherd, 1x Bob Anderson (John Hartle und John Surtees fuhren bei einem Rennen die gleiche Zeit, deswegen addiert sich das auf 18)
  • 500cc: 20 Rennen
    • Italien (GP von Deutschland 1968 – Ulster GP 1969) – alles Giacomo Agostini
  • Moto3: 8 Rennen
    • Spanien (GP von Frankreich 2017 – GP von Großbritannien 2017) – Joan Mir 3x, Arón Canet 2x, Jorge Martín 2x, Jaume Masiá 1x
  • Moto2: 6 Rennen
  • MotoGP: 26 Rennen
  • F1: 17 Rennen
    • Großbritannien (GP von Monaco 1962 – GP von Mexiko 1963) – Jim Clark 11x, Graham Hill 3x, John Surtees 3x

Siege

  • 50cc: 6 Rennen
    • Spanien (GP der Nationen 1981 – GP von San Marino 1981) – alles Ricardo Tormo
  • 80cc: 8 Rennen
    • Spanien (GP von Andalusien 1988 – GP der Nationen 1989) – 7x Jorge Martínez, 1x Herri Torrontegui
  • 125cc: 26 Rennen
    • Spanien (GP von Holland 2009 – GP von Portugal 2010) –  Marc Márquez 10x, Julián Simón 6x, Pol Espargaró 5x, Nicolás Terol 4x, Sergio Gadea 1x,
  • 250cc: 23 Rennen
    • Großbritannien (GP von Spanien 1967 – GP der Nationen 1968) – Phil Read 9x, Bill Ivy 7x, Mike Hailwood 5x, Ralph Bryans 2x
  • 350cc: 23 Rennen
  • 500cc: 28 Rennen
    • USA (GP von San Marino 1982 – GP von Spanien 1985) – Freddie Spencer 13x, Kenny Roberts 6x, Eddie Lawson 5x, Randy Mamola 4x
  • Moto3: 17 Rennen
    • Spanien (GP von Qatar 2013 – GP von Valencia 2013) – Luis Salom 7x, Álex Rins 6x, Maverick Viñales 3x
  • Moto2: 9 Rennen
    • Spanien (GP von San Marino 2013 – GP von Argentinien 2014) – Pol Espargaró 3x, Tito Rabat 3x, Nicolás Terol 2x, Maverick Viñales 1x
  • MotoGP: 23 Rennen
    • Spanien (GP von Deutschland 2013 – GP von Großbritannien 2014) – Marc Márquez 16x, Jorge Lorenzo 5x, Dani Pedrosa 2x
  • F1: 18 Rennen
    • Großbritannien (GP von Großbritannien 1962 – GP von Belgien 1964) – Jim Clark 11x, Graham Hill 6x, John Surtees 1x

Podestplatzierungen

  • 50cc: 18 Rennen
    • Holland (GP der Nationen 1971 – GP von Frankreich 1974) – Jan de Vries (11/3/-), Theo Timmer (2/2/2), Henk  van Kessel (1/1/1), Herman Meijer (-/-/1)
  • 80cc: 23 Rennen
    • Spanien (GP von Spanien 1987 – GP der Tschechoslowakei 1989) – Jorge Martínez (14/2/1), Herri Torrontegui (2/-/2), Manuel Herreros (1/7/3), Álex Crivillé (-/3/3), Julián Miralles (-/-/2),
  • 125cc: 52 Rennen
    • Italien (GP von Schweden 1983 – GP von Schweden 1988) – Fausto Gresini (18/7/5), Ezio Gianola (3/11/5), Luca Cadalora (4/4/1), Pier Paolo Bianchi (3/3/1), Domenico Brigaglia (1/4/4), Maurizio Vitali (2/1/1), Paolo Casoli (1/-/4), Bruno Casanova (-/5/2), Eugenio Lazzarini (-/4/3), Pierluigi Aldrovandi (-/-/1), Gastone Grassetti (-/-/1), Corrado Catalano (-/-/1)
  • 250cc: 28 Rennen
    • Italien (GP von Japan 1993 – GP von Malysia 1995) -Loris Capirossi (7/6/3), Max Biaggi (7/6/3), Doriano Romboni (3/4/5), Loris Reggiani (1/2/3)
    • Italien (GP von Spanien 1998 – GP von Argentinien 1999) – Valentino Rossi (14/5/2), Loris Capirossi (5/6/7), Marcellino Lucchi (1/-/1), Franco Battaini (-/1/1), Stefano Perugini (-/-/3)
  • 350cc: 30 Rennen
  • 500cc: 85 Rennen
    • USA (GP von Großbritannien 1982 – GP von Spanien 1989) – Eddie Lawson (26/23/10), Freddie Spencer (19/8/1), Randy Mamola (9/15/15), Kenny Roberts (6/3/-), Wayne Rainey (2/5/4), Kevin Schwantz (3/1/2), Mike Baldwin (-/-/5)
  • Moto3: 25 Rennen
    • Spanien (GP von Qatar 2013 – GP von Holland 2014)  – Álex Rins (5/4/4), Luis Salom (6/2/2), Maverick Viñales (2/5/4), Álex Márquez (1/4/3), Efrén Vázquez (1/1/-), Isaac Viñales  (-/1/-)
  • Moto2: 18 Rennen
    • Spanien (GP von Argentinien 2019 – GP von Valencia 2019) – Álex Márquez (5/2/2), Jorge Navarro (-/4/4), Augusto Fernández (3/-/2), Jorge Martín (-/1/1), Iker Lecuona (-/-/1)
  • MotoGP: 54 Rennen
    • Spanien (GP von Qatar 2012 – GP von Valencia 2014) – Jorge Lorenzo (16/17/8), Marc Márquez (19/7/4), Dani Pedrosa (11/14/13), Álvaro Bautista (-/-/3), Aleix Espargaró (-/1/-)
  • F1: 50 Rennen
    • Großbritannien (GP von Großbritannien 1962 – GP von Großbritannien 1967) – Jim Clark (21/1/2), Graham Hill (9/9/6), John Surtees (5/8/6), Jackie Stewart (2/4/2), Mike Parkes (-/2/-), Peter Arundell (-/-/2), Bob Anderson (-/-/1), Mike Spence (-/-/1)

Jahresserien

Diese Statistik entstand aufgrund diverser Äußerungen im TV, dass Fahrer x nun schon seit n Jahren mindestens einmal ein Rennen gewinn. Da wollte ich natürlich genauer wissen, was Sache ist. Das heißt in der folgenden Tabelle hat der entsprechende Pilot in jedem der angeführten Jahre mindestens einmal die entsprechende Kategorie (schnellste Runde, Sieg, …) geschafft. Gezählt wird natürlich nur die längste deartige Serie.

KlassePolesschnellste RennrundenSiegePodestplätze
50ccEugenio Lazzarini (1977-80), Ricardo Tormo (1978-81)Stefan Dörflinger (1978-83)Hugh Anderson (1962-65), Ángel Nieto (1969-72), Jan de Vries (1970-73), Eugenio Lazzarini (1977-80), Stefan Dörfliner (1980-83)Ángel Nieto (1967-72), Eugenio Lazzarini (1975-80), Stefan Dörflinger (1978-83)
80ccJorge Martínez (1984-88)Stefan Dörflinger (1984-89)Jorge Martínez (1984-89)Stefan Dörflinger (1984-89), Jorge Martínez (1984-89)
125ccÁngel Nieto (1976-83), Kazuto Sakata (1991-98)Ángel Nieto (1976-84)Ángel Nieto (1976-84)Carlo Ubbiali (1949-60), Luigi Taveri (1955-66)
250ccCarlos Lavado (1981-88)Phil Read (1964-72)Carlos Lavado (1982-87), Max Biaggi (1992-97)Phil Read (1963-72)
350ccGiacomo Agostini (1972-76)Giacomo Agostini (1965-77)Giacomo Agostini (1965-76)Giacomo Agostini (1965-77)
500ccMick Doohan (1990-98)Giacomo Agostini (1965-75)Giacomo Agostini (1965-76)Giacomo Agostini (1963-77)
Moto3Enea Bastianini (2015-18)Romano Fenati (2014-17)Romano Fenati (2014-17)Enea Bastianini (2014-18), John McPhee (2015-19)
Moto2Tito Rabat (2013-15), Johann Zarco (2014-16), Thomas Lüthi (2015-17), Álex Márquez (2017-19)Thomas Lüthi (2012-17)Thomas Lüthi (2014-17)Thomas Lüthi (2010-17)
MotoGPValentino Rossi (2002-10), Jorge Lorenzo (2008-16)Valentino Rossi (2002-16)Dani Pedrosa (2006-17)Valentino Rossi (2002-2019)
F1Michael Schumacher (1994-06), Lewis Hamilton (2007-19)Michael Schumacher (1992-2006)Michael Schumacher (1992-2006)Michael Schumacher (1992-2006)

Grad bei den Podiumsplätzen weiß man ja jetzt schon, dass es nicht mehr ganz passt, Valentino Rossi stand auch 2020 auf dem Podium, John McPhee ebenso.

Doppelt und dreifach

In diversen Statistiken wird vom Grand Slam gesprochen, wenn ein Fahrer es schafft, von ganz vorn zu starten, alle Runden anzuführen, die schnellste Runde zu fahren und dann zu gewinnen. Da ich das mit „alle Runden anführen“ erstens nicht statistisch erfassen kann und zweitens das Rennen dann eher zum Einschlafen ist, erfassen wir hier einfach mal nur diverse Doppelt- und Dreifach-Kombinationen. Es gilt die höchste erreichte Anzahl. Man muss beachten, dass Pole-Positions bei den Motorrädern erst seit Anfang der 1970er ausgefahren werden, d.h. große Meister ihrer Zunft wie Mike Hailwood tauchen in der entsprechenden Statistik nicht auf.

KlasseTriples (Pole, schnellste Runde, Sieg)Doubles (Pole, Sieg)Doubles (schnellste Runde, Sieg)Doubles (Pole, schnellste Runde)
50ccEugenio Lazzarini (9)Eugenio Lazzarini (11)Ángel Nieto (20)Eugenio Lazzarini (8)
80ccJorge Martínez (9)Jorge Martínez (17)Jorge Martínez (13)Jorge Martínez (11)
125ccPier Paolo Bianchi (11)Pier Paolo Bianchi (16)Ángel Nieto (39)Pier Paolo Bianchi (17)
250ccMax Biaggi (18)Max Biaggi (20)Max Biaggi (24)Max Biaggi (20)
350ccToni Mang (5)Kork Ballington (7)Giacomo Agostini (46)Toni Mang (6)
500ccMick Doohan (27)Mick Doohan (37)Giacomo Agostini (61)Mick Doohan (31)
Moto3Sandro Cortese (2)Jorge Martin (7)Romano Fenati (5)Jorge Martin (3)
Moto2Tito Rabat (5)Johann Zarco (10)Tito Rabat (8)Pol Espargaró (6)
MotoGPMarc Márquez (25)Marc Márquez (37)Valentino Rossi (44)Marc Márquez (30)
F1Michael Schumacher (22)Lewis Hamilton (50)Michael Schumacher (48)Michael Schumacher (27)

Stark anfangen und manchmal stark nachlassen

Man kennt das ja, da stellt man sein Gefährt auf die erste Startposition, erzählt im Startinterview was von „wir haben ja noch nix erreicht, der Sieg ist das Ziel“ und dann wird man am Rennende eben doch nicht erster…

KlassePole -> ZweiterPole -> DritterPole -> Podium (inkl. Sieg)
50ccStefan Dörflinger (6/13)Ángel Nieto (3/13), Eugenio Lazzarini (3/21)Eugenio Lazzarini (18/21)
80ccStefan Dörflinger (5/20)Stefan Dörflinger (4/20)Jorge Martínez (19/23)
125ccKazuto Sakata (11/29)Fausto Gresini (3/17), Hans Spaan (3/9), Jorge Martínez (3/19), Bradley Smith (3/9)Pier Paolo Bianchi (22/26)
250ccGregg Hansford (6/6), Max Biaggi (6/33)Loris Capirossi (4/23), Tetsuya Harada (4/20)Max Biaggi (28/33)
350ccToni Mang (4/11)Patrick Fernandez (2/4)Toni Mang (11/11)
500ccMick Doohan (12/58)Loris Capirossi (3/5)Mick Doohan (51/58)
Moto3Sandro Cortese (2/7)Jack Miller (3/8), Jorge Martín (3/20)Jorge Martín (11/20)
Moto2Marc Márquez (3/14), Pol Espargaró (je 3)Tito Rabat (4/16)Tito Rabat (15/16)
MotoGPJorge Lorenzo (13/43)Jorge Lorenzo (6/43)Marc Márquez (50/62)
F1Michael Schumacher (15/68)Lewis Hamilton (9/88)Lewis Hamilton (71/88)

Am großen Erfolg vorbei

Manche Fahrer sammeln Siege und Trophäen, andere sammeln weniger ruhmreiche Errungenschaften. Aber auch das ist spannend…

KlasseZweite PlätzeDritte PlätzeAusfälleRennen
50ccÁngel Nieto (16)Eugenio Lazzarini, Ángel Nieto (je 9)Rudolf Kunz (31)Rudolf Kunz (90)
80ccStefan Dörflinger (13)Manuel Herreros (8)Rainer Kunz (16)Stefan Dörflinger (47)
125ccKazuto Sakata (23)Pier Paolo Bianchi (16)Ángel Nieto (55)Noboru Ueda (160)
250ccTetsuya Harada (26)Loris Reggiani (14)Sebastián Porto (50)Sebastían Porto (161)
350ccGiacomo Agostini (15)Renzo Pasolini, Patrick Fernandez (je 8)Chas Mortimer (32)Giacomo Agostini (108)
500ccEddie Lawson, Mick Doohan (je 31)Àlex Crivillé (20)Jack Findlay (70)Alex Barros (163)
Moto3Enea Bastianini, Maverick Viñales, Romano Fenati (je 10)Enea Bastianini (11)Gabriel Rodrigo (37)Jakub Kornfeil (143)
Moto2Thomas Lüthi (18)Thomas Lüthi (23)Axel Pons (46)Dominique Aegerter (166)
MotoGPValentino Rossi (57)Valentino Rossi (42)Cal Crutchlow (45)Valentino Rossi (310)
F1Michael Schumacher (43)Kimi Räikkönen (45)Andrea de Cesaris (134)Rubens Barrichello (322)

Am Sieg vorbeigeschrammt

Manche Fahrer haben diverse Erfolge erreicht, standen aber nie ganz oben auf dem Podest. Die Tabelle zeigt die erfolgreichsten dieser Pechvögel – Heinz Rosner zum Beispiel stand für MZ 26-mal in verschiedenen Klassen auf dem Podium, aber nie ganz oben. Auch hier zeigt sich wieder, dass die Daten nicht ganz aktuell sind, Sergio Pérez gewann ja erst letzte Woche sein allererstes F1-Rennen, und Fabio Quartararo begann die MotoGP-Saison souverän mit zwei Siegen, bevor seine Formkurve heftige Ausschläge in alle Richtungen bekam.

KlassePodestplätzeschnellste RundenPoles
50ccRudolf Kunz (17)Rudolf Kunz (2)-
80ccÀlex Crivillé (6)Àlex Crivillé (2)Ricardo Tormo (1)
125ccHans Müller (13)Carlos Giró jr, Hideyuki Nakajoh, Joan Olivé, Mirko Giansanti (je 3)Hans Müller (6)
250ccHeinz Rosner (13)Thierry Espié (4)Franco Battaini (4)
350ccRenzo Pasolini (19)Franco Uncini, Patrick Pons, Renzo Pasolini (je 2)Franco Uncini (3)
500ccGraeme Crosby (10)Carlo Bandirola (3)Graeme Crosby (4)
Moto3Jakub Kornfeil (5)Gabriel Rodrigo, Juan Francisco Guevara, Zulfahmi Khairuddin (je 3)Gabriel Rodrigo (4)
Moto2Julián Simón (12)Julián Simón (5)Jorge Navarro (4)
MotoGPColin Edwards (12)Johann Zarco (4)Fabio Quartararo (6)
F1Nick Heidfeld (13)Sergio Pérez (4)Chris Amon (5)

Sonntagsfahrer

Als solche werden scherzhaft jene „Rennsemmeln“ bezeichnet, die im Training nicht ihre volle Stärke zeigen bzw. da nicht wirklich so ganz vorn mitmischen, nur um dann im Rennen über den Zweikampf ins Spiel zu finden (würde der Fußballreporter sagen). Valentino Rossi ist ein typischer Vertreter dieser Sorte, der war selbst in seiner besten Zeit nie auf die Pole-Positions abbonniert. Niki Lauda machte das in seiner Zeit bei McLaren ähnlich, und Alain Prost ließ Ayrton Senna auch oft genug den Vortritt, nur um im Rennen die entscheidenden Punkte für die WM zu sammeln. Die Tabelle enthält nur Piloten, die niemals eine Pole-Position in der jeweiligen Klasse herausgefahren haben. Achtung: Poles wurden bei den Zweiradlenkern erst seit Anfang der 70er ausgefahren – die Helden der 50er und 60er (Ubbiali, Redman, Hailwood und Co) beherrschen daher ihre Kategorien – Mike Hailwood fuhr 79 schnellste Rennrunden, stand aber nie auf Pole-Position, weils die eben damals noch nicht gab.

KlasseSiegeschnellste RundenPodestplätze
50ccHans-Georg Anscheidt (14)Hans-Georg Anscheidt (12)Hans-Georg Anscheidt (29)
80ccPeter Öttl, Pier Paolo Bianchi (je 3)Peter Öttl (4)Manuel Herreros (21)
125ccCarlo Ubbiali (26)Carlo Ubbiali (22)Carlo Ubbiali (47)
250ccPhil Read (27)Phil Read (26)Phil Read (50)
350ccJim Redman (21)Jim Redman, Mike Hailwood (je 17)Jim Redman, Mike Hailwood (je 26)
500ccMike Hailwood (37)Mike Hailwood (37)Mike Hailwood (48)
Moto3Albert Arenas (3)Fabio Di Giannantonio, Juan Francisco Guevara (je 3)Fabio DiGiannantonio (14)
Moto2Anthony West, Jordi Torres, Jules Cluzel, Karel Abraham, Roberto Rolfo, Yuki Takahashi (je 1)Bradley Smith, Florian Alt, Hafizh Syarin, Joan Mir, Jordi Torres, Jorge Martin, Jules Cluzel, Karel Abraham, Luis Salom, Randy Krummenacher, Yonny Hernández (je 1)Joan Mir, Yuki Takahashi (je 4)
MotoGPMarco Melandri (5)Marco Melandri, Toni Elías (je 3)Marco Melandri (20)
F1Bruce McLaren, Eddie Irvine (je 4)Jean-Pierre Beltoise, Sergio Pérez (je 4)Bruce McLaren (27)

Eile mit Weile

Natürlich gibt es auch Piloten, die auf eine Rennrunde nie die schnellsten waren und trotzdem einige zählbare Erfolge vorzuweisen haben. Naturgemäß beschränkt sich diese Anzahl allerdings auf überschaubar abzählbare Werte…

KlasseSiegePodestplätzePoles
50ccBarry Sheene, Gerhard Thurow, Gerhard Waibel, Jan Bruins, Salvador Cañellas (je 1)Patrick Plisson, Rudolf Blatter (je 7)Gerhard Thurow (2)
80ccGerd Kafka, Ángel Nieto (je 1)Hans Spaan (4)Ricardo Tormo (1)
125ccAlessandro Gramigni (3)Alessandro Gramigni, Harald Bartol (je 12)Alex de Angelis, Maurizio Vitali (je 5)
250ccDoriano Romboni (4)Doriano Romboni (15)Didier de Radiguès (9)
350ccJános Drapál (3)Rod Coleman (10)Alan North (4)
500ccAlberto Pagani, Pat Hennen (je 3)Alberto Pagani (13)Doug Chandler, Jean-Michel Bayle, Jurgen van den Goorbergh, Raymond Roche (je 2)
Moto3Albert Arenas, Marco Bezzecchi (je 3)Marco Bezzecchi (10)Fabio Quartararo, Merco Bezzecchi (je 2)
Moto2Anthony West, Michele Pirro, Roberto Rolfo, Shoya Tomizawa, Yuki Takahashi (je 1)Simone Corsi (9)Marcel Schrötter (3)
MotoGPTroy Bayliss (1)Troy Bayliss (5)Aleix Espargaró, Marco Simoncelli (je 2)
F1Johnny Herbert, Peter Collins (je 3)Stefan Johansson (12)Jean-Pierre Jabouille 6

Eine Stufe zu hoch

Es gibt ein paar besondere Pechvögel, die schafften mal eine Pole-Position oder eine schnellste Runde, standen aber am Rennende aufgrund widriger Umstände nie auf dem Podium. Bei der F1 ist die Statistik aber insofern irreführend als dass alle Fahrer außer Nico Hülkenberg nur je einmal beim Indy500 in den 1950er Jahren auf Pole standen. Das zählte damals zur F1-WM, aber war praktisch für alle Europäer ein Streichresultat, so wie sich die Amerikaner nicht für den Rest der europäischen F1 interessiert haben.

Klasseschnellste RennrundenPoles
50cc--
80cc-Ricardo Tormo (1)
125ccMax Sabbatani, Raffaele De Rosa (je 2)Danny Webb, Kinya Wada, Max Sabbatani, Raffaele De Rosa (je 1)
250ccAlex Baldolini, Bruno Casanova, Jamie Robinson, Jaroslav Huleš, Jason Vincent, Richard Schlachter (je 1)Patrick Igoa (2)
350ccAlano Montanari (1)Grünwald Harfmann, Martin Wimmer (je 1)
500ccBob Foster, Kurt-Ivan Carlsson (je 1)Jean-Michel Bayle, Jurgen van den Goorbergh (je 2)
Moto3Adam Norrodin (1)Ayumu Sasaki, Hiroki Ono (je 1)
Moto2Florian Alt, Randy Krummenacher, Yonny Hernández (je 1)Kenny Noyes, Tetsuta Nagashima (je 1)
MotoGPNoriyuki Haga (1)Jeremy McWilliams (1)
F1Nico Hülkenberg (2)Dick Rathmann, Duke Nalon, Eddie Sachs, Fed Agabashian, Jerry Hoyt, Nico Hülkenberg, Pat O'Connor, Walt Faulkner (je 1)

Erfolgreich erfolglos

Neben den Fahrern, die oben in allen Erfolgslisten stehen, gibt es auch solche, die das Scheitern zu einer Kunstform erhoben haben. Diese sollen hier nicht unerwähnt bleiben. Zu den Disqualifikationen sind zwei Dinge zu sagen: Anthony West wurde nachträglich wegen eines Verstoßes gegen die Dopingrichtlinien gesperrt und alle Ergebnisse aberkannt. Und Stefan Bellof wurden alle Ergebnisse gestrichen, weil sein Rennstall am Fahrzeug verbotenermaßen manipuliert hatte, womit z.B. sein fahrerisch als Weltklasse einzustufendes Rennen im Regen von Monaco 1984 in keiner Statistik mehr Erwähnung findet – er sah die Zielflagge als Dritter hinter Alain Prost und Ayrton Senna und fuhr noch(!) schneller als diese.

KlasseNicht qualifiziertDisqualifiziert
50ccMika-Saraki Komu, Ove Skifjeld, Stefan Danielsson (je 4)-
80ccOtto Machinek, Chris Baert (je 7)Herri Torrontegui (1)
125ccJean-Claude Selini (21)Julián Miralles (1)
250ccGabriele Ferro (13)Alex Debón, Bill Lomas, Diego Giugovaz, Emilio Mendogni, Erwan Nigon, Hiroshi Aoyama, Iván Silva, Jean-Michel Bayle, Johan Stigefelt, Loris Capirossi, Max Biaggi, Naoki Matsudo, Oronzo Memola, Osamu Miyazaki, Paolo Pileri, Tetsuya Harada (je 1)
350ccAlex George, Pekka Nurmi (je 5)Boet van Dulmen, John Surtees, Remo Venturi (je 1)
500ccAndreas Leuthe (19)Barry Veneman, Børge Nielsen, Marco Papa, Max Biaggi, Takazumi Katayama, Teuvi Länsivuori, Àlex Crivillé (je 1)
Moto3Callum Barker, Renald Castillon, Sho Hasegawa (je 1)Hiroki Ono, Jack Miller, Niccolò Antonelli, Nikla Ajo (je 1)
Moto2Elena Rosell, Hiromichi Kunikawa, Joan Olivé, Karel Abraham, Mike Di Meglio, Łukasz Wargala (je 1)Anthony West (27)
MotoGPChris Burns (2)Andrea Iannone, Héctor Barberá (je 2)
F1Arturo Merzario (24)Stefan Bellof (11)

Alter ist eine Frage der Einstellung

Sämtliche Berechnungen von zeitlichen Abständen, Altersangaben und so weiter sind mit Vorsicht zu genießen, die Berechnung ist komplizierter als es den Anschein hat, und ich hab auch nicht das richtige Tooling dafür verwendet. Im groben und ganzen sollte es aber einigermaßen passen. Außerdem sind die Daten unvollständig, für viele Piloten findet man einfach keine Geburtsdaten, insbesondere wenn sie eher weniger erfolgreich abgeschnitten haben oder ihr Auftreten schon arg lange zurückliegt.

Jungspunde

Die jeweils jüngsten, die sich in die Ergebnislisten eintragen konnten.

KlassePoleschnellste RundePodiumSieg
50ccAalt Toersen
GP von Holland 1970
(24 Jahre 7 Monate 22 Tage)
Ángel Nieto
GP von Spanien 1968
(21 Jahre 3 Monate 11 Tage)
Gerhard Waibel
GP von Deutschland 1979
(20 Jahre 4 Monate 21 tage)
Gerhard Waibel
GP von Deutschland 1979
(20 Jahre 4 Monate 21 tage)
80ccJorge Martínez
GP von Spanien 1984
(21 Jahre 8 Monate 9 Tage)
Àlex Crivillé
GP von Spanien 1987
(17 Jahre 1 Monat 23 Tage)
Àlex Crivillé
GP von Spanien 1987
(17 Jahre 1 Monat 23 Tage)
Ian McConnachie
GP von Großbritannien 1986
(21 Jahre 6 Monate 25 Tage)
125ccMarco Melandri
GP von Deutschland 1998
(15 Jahre 11 Monate 13 Tage)
Scott Redding
GP von Qatar 2008
(15 Jahre 2 Monate 6 Tage)
Iván Palazzese
GP von Venezuela 1977
(15 Jahre 2 Monate 19 Tage)
Scott Redding
GP von Großbritannien 2008
(15 Jahre 5 Monate 19 Tage)
250ccJorge Lorenzo
GP von Italien 2005
(18 Jahre 1 Monat 3 Tage)
Alan Carter
GP von Frankreich 1983
(18 Jahre 7 Monate 16 Tage)
Marco Melandri
GP von Portugal 2000
(18 Jahre 0 Monate 29 Tage)
Dani Pedrosa
GP von Südafrika 2004
(18 Jahre 6 Monate 21 Tage)
350ccJohnny Cecotto
GP von Frankreich 1975
(19 Jahre 2 Monate 6 Tage)
Johnny Cecotto
GP von Frankreich 1975
(19 Jahre 2 Monate 6 Tage)
Mike Hailwood
GP von Schweden 1958
(19 Jahre 3 Monate 27 Tage)
Johnny Cecotto
GP von Frankreich 1975
(19 Jahre 2 Monate 6 Tage)
500ccFreddie Spencer
GP von Spanien 1982
(20 Jahre 5 Monate 4 Tage)
Freddie Spencer
GP der Nationen 1982
(20 Jahre 5 Monate 11 Tage)
Randy Mamola
GP von Finnland 1979
(19 Jahre 8 Monate 19 Tage)
Freddie Spencer
GP von Belgien 1982
(20 Jahre 6 Moante 16 Tage)
Moto3Fabio Quartararo
GP von Spanien 2015
(16 Jahre 0 Monate 14 Tage)
Can Öncü
GP von Deutschland 2019
(15 Jahre 11 Monate 13 Tage)
Can Öncü
GP von Valencia 2018
(15 Jahre 3 Monate 26 Tage)
Can Öncü
GP von Valencia 2018
(15 Jahre 3 Monate 26 Tage)
Moto2Marc Márquez
GP von Großbritannien 2011
(18 Jahre 3 Monate 25 Tage)
Scott Redding
GP von Portugal 2010
(17 Jahre 9 Monate 28 Tage)
Scott Redding
GP von Indianapolis 2010
(17 Jahre 7 Monate 26 Tage)
Marc Márquez
GP von Frankreich 2011
(18 Jahre 5 Monate 15 Tage)
MotoGPFabio Quartararo
GP von Spanien 2019
(20 Jahre 0 Monate 16 Tage)
Fabio Quartararo
GP von Qatar 2019
(19 Jahre 10 Monate 21 Tage)
Marc Márquez
GP von Qatar 2013
(20 Jahre 1 Monat 19 Tage)
Marc Márquez
GP of The Americas 2013
(20 Jahre 2 Monate 5 Tage)
F1Sebastian Vettel
GP von Italien 2008 (21 Jahre 2 Monate 16 Tage)
Max Verstappen
GP von Brasilien 2016
(19 Jahre 1 Monat 14 Tage)
Max Verstappen
GP von Spanien 2016
(18 Jahre 7 Monate 16 Tage)
Max Verstappen
GP von Spanien 2016
(18 Jahre 7 Monate 16 Tage)

In den Jungbrunnen gefallen

Die jeweils ältesten, die sich in die Ergebnislisten eintragen konnten. In vielen Fällen wurden diese Rekorde in den ersten Jahren des Rennbetriebs aufgestellt, als noch ältere Rennfahrer, die bereits vor dem Zweiten Weltkrieg aktiv gewesen waren, ihre letzten Rennen bestritten. Andererseits schreibt ein Valentino Rossi hier nach wie vor fleißig mit am Rekordbuch.

KlassePoleschnellste RundePodiumSieg
50ccGerhard Thurow
GP von Belgien 1974
(39 Jahre 8 Monate 5 Tage)
Eugenio Lazzarini
GP von Holland 1983
(38 Jahre 3 Monate 2 Tage)
Rudolf Kunz
GP von Belgien 1979
(40 Jahre 3 Monate 17 Tage)
Gerhard Thurow
GP von Belgien 1974
(39 Jahre 8 Monate 5 Tage)
80ccStefan Dörflinger
GP von Holland 1989
(40 Jahre 6 Monate 3 Tage)
Stefan Dörflinger
GP von Holland 1989
(40 Jahre 6 Monate 3 Tage)
Stefan Dörflinger
GP von Holland 1989
(40 Jahre 6 Monate 3 Tage)
Stefan Dörflinger
GP von Spanien 1988
(39 Jahre 4 Monate 3 Tage)
125ccBruno Kneubühler
GP von Großbritannien 1986
(40 Jahre 6 Monate 1 Tag)
Leslie Graham
Isle Of Man TT 1953
(41 Jahre 8 Monate 30 Tage)
Bill Webster
Ulster GP 1956
(47 Jahre 1 Monat 2 Tage)
Leslie Graham
Isle Of Man TT 1953
(41 Jahre 8 Monate 30 Tage)
250ccMarcellino Lucchi
GP von Italien 2000
(43 Jahre 2 Monate 18 Tage)
Arthur Wheeler
GP von Argentinien 1962
(46 Jahre 2 Monate 12 Tage)
Enrico Lorenzetti
GP der Nationen 1957
(46 Jahre 7 Monate 29 Tage)
Arthur Wheeler
GP von Argentinien 1962
(46 Jahre 2 Monate 12 Tage)
350ccWalter Villa
GP von Deutschland 1979
(35 Jahre 9 Monate 24 Tage)
Alano Montanari
GP der Nationen 1957
(48 Jahre 9 Monate 1 Tag)
Fergus Anderson
GP von Spanien 1954
(45 Jahre 7 Monate 25 Tage)
Fergus Anderson
GP von Spanien 1954
(45 Jahre 7 Monate 25 Tage)
500ccJack Findlay
Isle Of Man TT 1974
(39 Jahre 4 Monate 2 Tage)
Fergus Anderson
GP von Spanien 1953
(44 Jahre 6 Monate 26 Tage)
Karl Hoppe
GP von Deutschland 1969
(46 Jahre 4 Monate 7 Tage)
Fergus Anderson
GP von Spanien 1953
(44 Jahre 6 Monate 26 Tage)
Moto3Alexis Masbou
GP von Qatar 2015
(27 Jahre 9 Monate 28 Tage)
Efrén Vázquez
GP von Katalonien 2015
(28 Jahre 9 Monate 13 Tage)
Efrén Vázquez
GP von Australien 2015
(29 Jahre 1 Monat 16 Tage)
Efrén Vázquez
GP von Malaysia 2014
(28 Jahre 1 Monat 24 Tage)
Moto2Mattia Pasini
GP von Australien 2018
(33 Jahre 2 Monate 18 Tage)
Thomas Lüthi
GP von Valencia 2019
(33 Jahre 2 Monate 14 Tage)
Alex Debón
GP von Qatar 2010
(34 Jahre 1 Monat 11 Tage)
Anthony West
GP von Holland 2014
(32 Jahre 11 Monate 13 Tage)
MotoGPValentino Rossi
GP von Italien 2018
(39 Jahre 3 Monate 18 Tage)
Valentino Rossi
GP von Malaysia 2019
(40 Jahre 8 Monate 18 Tage)
Valentino Rossi
GP of The Americas 2019
(40 Jahre 1 Monat 27 Tage)
Valentino Rossi
GP von Holland 2017
(38 Jahre 4 Monate 10 Tage)
F1Giuseppe Farina
GP von Argentinien 1954
(47 Jahre 2 Monate 21 Tage)
Juan-Manuel Fangio
GP von Argentinien 1958
(46 Jahre 6 Monate 29 Tage)
Luigi Fagioli
GP von Italien 1950
(52 Jahre 2 Monate 24 Tage)
Giuseppe Farina
GP von Deutschland 1953
(46 Jahre 9 Monate 4 Tage)

Alive and kicking

Diese Rubrik wurde inspiriert von der völlig sinnlosen Feststellung zum Tode Niki Laudas, dass Jackie Stewart der älteste noch lebende Formel 1-Weltmeister ist. Das ist zwar sachlich korrekt, hat aber mal gar nix mit Niki Lauda zu tun. Nichtsdestoabertrotz hab ich mein Programm das mal ausklamüsern lassen, wer die ältesten noch lebenden Rennfahrer sind, die sich mit bestimmten Meriten schmücken konnten. Die Zahl in Klammern ist das aktuelle Alter, soweit sich das berechnen ließ – es kann gut sein dass es noch ältere Kollegen gibt, deren Geburtsdatum einfach nicht rauszufinden war, grad bei den Motorradrennfahrern.

Auffällig ist hier neben den relativ jungen Fahrern in der Moto3 und Moto2 (die Klassen gibt es ja noch nicht allzulange) vor allem die Tatsache, dass „Methusalix“ Valentino Rossi nach wie vor am Start ist und gegen Jungs antritt, die seine Söhne sein könnten.

KlassePoleschnellste RennrundePodestplatzSiegWM-Titel
50ccJan de Vries (76)Hans-Georg Anscheidt (84)Tommy Robb (86)Hans-Georg Anscheidt (84)Hans-Georg Anscheidt (84)
80ccStefan Dörflinger (71)Stefan Dörflinger (71)Henk van Kessel (74)Stefan Dörflinger (71)Stefan Dörflinger (71)
125ccBörje Jansson (78)Angelo Copeta (101)Angelo Copeta (101)Angelo Copeta (101)Cecil Sandford (92)
250ccRoberto Gallina (80)Jim Redman (89)Remo Venturi (93)Cecil Sandford (92)Cecil Sandford (92)
350ccPhil Read (81)Remo Venturi (93)Stanislav Malina (94)Jim Redman (89)Jim Redman (89)
500ccPhil Read (81)Remo Venturi (93)Remo Venturi (93)Remo Venturi (93)Phil Read (81)
Moto3Efrén Vázquez (34)Efrén Vázquez (34)Efrén Vázquez (34)Efrén Vázquez (34)Sandro Cortese (30)
Moto2Kenny Noyes (41)Mika Kallio (38)Alex Debón (44)Roberto Rolfo (40)Toni Elías (37)
MotoGPJeremy McWilliams (56)Alex Barros (50)Akira Ryō (55)Troy Bayliss (51)Valentino Rossi (41)
F1Tony Brooks (88)Hans Herrmann (92)Paul Goldsmith (95)Tony Brooks (88)Jackie Stewart (81)

Es war einmal ein Podium

Auf die Idee für diese (eher morbiden) Statistiken kam ich, als ich via Reddit auf ein Foto von der Siegerehrung vom Formel 1 Rennen in San Marino 1982 stieß, dieses berüchtigte Rennen wo nur 14 Fahrzeuge starteten und sich die Ferrari-Stars Pironi und Villeneuve verkrachten. Ein Kommentator schrieb dazu, dass das Foto keine 40 Jahre alt ist, aber alle drei Fahrer inzwischen verstorben sind, und dass es vielleicht das jüngste Foto einer Siegerehrung ist, wo dies der Fall ist. Also hab ich mal angefangen zu schauen, wie weit man in der Geschichte zurückgehen muss um zu sehen, wann man auf ein Podium trifft, wo noch alle (bzw. einer oder zwei) am Leben sind. Und umgekehrt ist wohl auch interessant und ggfs. erschreckend zu sehen, wie wenig man zurückgehen muss, um schon auf Podestkonstellationen zu stoßen wo nicht mehr alle Fahrer unter den Lebenden weilen.

Die ältesten Podien

  • 50cc
  • 80cc
    • GP der Nationen 1984 (Pier Paolo Bianchi, Stefan Dörflinger, Hubert Abold) – das war das allererste Rennen der Klasse
    • GP von Frankreich 1985 (Ángel Nieto†, Stefan Dörflinger, Henk van Kessel)
    • Ángel Nieto verstarb 2017.
  • 125cc
    • GP von Frankreich 1962 (Kunimitsu Takahashi, Jim Redman, Tommy Robb)
    • GP von Spanien 1953 (Angelo Copeta, Cecil Sandford, Rupert Hollaus†)
    • GP von Holland 1950 (Bruno Ruffo†, Gianni Leoni†, Giuseppe Matucci)
    • Gianni Leoni verunglückte 1951 beim Training zum Ulster GP tödlich, Rupert Hollaus verunglückte 1954 in Monza tödlich und wurde postum Weltmeister bis 125cc. Bruno Ruffo verstarb 2007.
  • 250cc
    • GP von Holland 1964 (Jim Redman, Phil Read, Tommy Robb)
    • GP von Deutschland 1955 (Hermann Paul Müller†, Wolfgang Brandt, Cecil Sandford)
    • GP von Deutschland 1953 (Werner Haas†, Alano Montanari†, August Hobl)
    • Werner Haas kam 1956 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Alano Montanari starb kurz nach seinem Karriereende 1958 nach einem Unfall an einer Infektion. Hermann Paul Müller verstarb 1975.
  • 350cc
    • GP von Deutschland 1963 (Jim Redman, Remo Venturi, Phil Read)
    • GP von Belgien 1956 (John Surtees†, August Hobl, Cecil Sandford)
    • GP der Schweiz 1951 (Leslie Graham†, Cecil Sandford, Reg Armstrong†)
    • Leslie Graham verunglückte bei de Isle Of Man TT 1953 tödlich. Reg Armstrong starb bei einem Verkehrsunfall 1979, John Surtees starb 2017.
  • 500cc
    • Ulster GP 1965 (Dick Creith, Paddy Driver, Chris Conn)
    • GP von Holland 1964 (Mike Hailwood†, Remo Venturi, Paddy Driver)
    • GP der Nationen 1958 (John Surtees†, Remo Venturi, Umberto Masetti†)
    • Mike Hailwood starb 1981 bei einem Verkehrsunfall, Umberto Masetti starb 2006.
  • Moto3
    • GP von Qatar 2012 (Maverick Viñales, Romano Fenati, Sandro Cortese) – das war das allererste Rennen der Moto3
    • GP von Spanien 2012 (Romano Fenati, Luis Salom†, Sandro Cortese)
    • Luis Salom verunglückte beim Training zum GP von Katalonien 2016 tödlich.
  • Moto2
  • MotoGP
    • GP von Japan 2002 (Valentino Rossi, Akira Ryō, Carlos Checa) – das war das allererste Rennen der MotoGP
    • GP von Spanien 2002 (Valentino Rossi, Daijirō Katō†, Tōru Ukawa)
    • Daijirō Katō verunglückte beim GP von Japan 2003 tödlich.
  • F1

Die jüngsten Podien

Hier wirds nun etwas makaber, weil die Fahrer hier üblicherweise nicht an Altersschwäche gestorben sind. Die Liste ist möglicherweise auch nicht ganz korrekt, weil ich nicht für alle Rennfahrer die Lebensdaten herausfinden konnte, und ich kann ja jetzt schlecht hier einen Rennfahrer als verstorben auflisten wenn er vielleicht putzmunter seine Rente genießt… Fahrer werden nur als gestorben gezählt, wenn ich wenigstens das Jahr dafür herausfinden konnte.

  • 50cc:
    • GP von San Marino 1983 (Ricardo Tormo†, Stefan Dörflinger, Claudio Lusuardi)
    • GP von Deutschland 1978 (Ricardo Tormo†, Ángel Nieto†, Eugenio Lazzarini)
    • GP von Jugoslawien 1972 (Jan Bruins†, Ángel Nieto†, Otello Buscherini†)
    • Otello Buscherini verunglückte beim GP der Nationen 1976 tödlich. Ricardo Tormo verstarb 1998 an Leukämie, Jan Bruins verstarb 1997.
  • 80cc:
    • GP von Spanien 1986 (Jorge Martínez, Ángel Nieto†, Manuel Herrerros)
  • 125cc:
    • GP von Australien 2011 (Sandro Cortese, Luis Salom†, Johann Zarco)
    • GP von Japan 1992 (Ralf Waldmann†, Bruno Casanova, Nobuyuki Wakai†)
    • GP der Tschechoslowakei 1974 (Kent Andersson†, Paolo Pileri†, Otello Buscherini†)
    • Nobuyuki Wakai verunglückte im Training zum GP von Spanien 1993 tödlich. Kent Andersson verstarb 2006,  Paolo Pileri 2007, Ralf Waldmann 2018.
  • 250cc:
    • GP von Malaysia 2009 (Hiroshi Aoyama, Héctor Barberá, Marco Simoncelli†)
    • GP von Spanien 2000 (Ralf Waldmann†, Daijirō Katō†, Tōru Ukawa)
    • GP von Deutschland 1975 (Walter Villa†, Michel Rougerie†, Victor Palomo†)
    • Michel Rougerie verunglückte beim GP von Jugoslawien 1981 tödlich, Marco Simoncelli beim GP von Malaysia 2011. Victor Palomo verstarb 1985 aufgrund von Komplikationen nach einer OP. Walter Villa verstarb 2002.
  • 350cc:
    • GP der Tschechoslowakei 1981 (Toni Mang, Jean-François Baldé, Gustav Reiner†)
    • GP von Holland 1979 (Gregg Hansford†, Patrick Fernandez, Walter Villa†)
    • GP der Tschechoslowakei 1976 (Walter Villa†, Victor Palomo†, Tom Herron†)
    • Tom Herron verunglückte 1979 beim North West 200 Motorradrennen tödlich, Gregg Hansford bei einem Autorennen 1995. Gustav Reiner verstarb 2007.
  • 500cc:
    • GP von Spanien 2001 (Valentino Rossi, Norifumi Abe†, Àlex Crivillé)
    • GP von Schweden 1981 (Barry Sheene†, Boet van Dulmen, Jack Middelburg†)
    • GP von Österreich 1973 (Jarno Saarinen†, Hideo Kanaya†, Kim Newcombe†)
    • Jarno Saarinen verunglückte zwei Wochen nach dem Sieg von Österreich beim GP der Nationen in Monza tödlich, Kim Newcombe bei einem Motorradrennen in Silverstone im Sommer 1973, Jack Middelburg 1984 bei einem Straßenrennen in Holland. Norifumi Abe verunglückte 2007 bei einem Verkehrsunfall tödlich. Barry Sheene verstarb 2003, Hideo Kanaya 2013.
  • Moto3:
    • GP von Australien 2013 (Álex Rins, Maverick Viñales, Luis Salom†)
  • Moto2:
  • MotoGP:
    • GP von Australien 2011 (Casey Stoney, Marco Simoncelli†, Andrea Dovizioso) – das letzte Podest von Marco Simoncelli, eine Woche vor seinem tödlichen Unfall
  • F1:
    • GP von Australien 1993 (Ayrton Senna†, Alain Prost, Damon Hill) – das letzte Rennen von Ayrton Senna für McLaren und sein letztes Podest
    • GP von Mexiko 1989 (Ayrton Senna†, Riccardo Patrese, Michele Alboreto†)
    • GP von San Marino 1982 (Didier Pironi†, Gilles Villeneuve†, Michele Alboreto†)
    • Ayrton Senna verunglückte 1994 beim GP von San Marino tödlich, Michele Alboreto 2001 bei Testfahrten auf dem Lausitzring. Didier Pironi zog sich in Hockenheim 1982 schwere Beinverletzungen zu, die seine Karriere beendeten – er starb 1987 bei einem Unfall mit einem Powerboot. Gilles Villeneuve verunglückte zwei Wochen nach dem Rennen von San Marino im Training zum nächsten Rennen, dem GP von Belgien, tödlich.

Immer dieselben…

In letzter Zeit häufen sich ja die Beschwerden, dass immer nur die gleichen Leute gewinnen und dass es deswegen langweilig ist. Also habe ich mal nachgezählt (bzw. den Computer zählen lassen), wie oft eigentlich die gleichen Leute auf dem Siegerpodest stehen. Und das ist erstaunlicherweise gar nicht so häufig wie man vermuten könnte. (Oder ich hab mich beim Programmieren vertan und es kommt nur Grütze bei rum, kann natürlich auch sein).

Meiste Podien in gleicher Konstellation

Wenn man die Platzierungen berücksicht, kommen folgende Zahlen dabei heraus (die häufigsten Podien je Klasse):

  • 50cc: je zweimal in dieser Konstellation auf dem Podium (1,2,3) waren:
    • Ralph Bryans, Isao Morishita, Mitsuo Itoh
    • Ernst Degner, Hugh Anderson, Michio Ichino
    • Ralph Bryans, Luigi Taveri, Hugh Anderson
    • Ángel Nieto, Jan de Vries, Jos Schurgers
    • Jan de Vries, Ángel Nieto, Rudolf Kunz
    • Jan de Vries, Bruno Kneubühler, Theo Timmer
    • Henk van Kessel, Herbert Rittberger, Julien van Zeebroeck
    • Ángel Nieto, Eugenio Lazzarini, Rudolf Kunz
    • Ángel Nieto, Herbert Rittberger, Eugenio Lazzarini
    • Eugenio Lazzarini, Ricardo Tormo, Patrick Plisson
    • Ricardo Tormo, Ángel Nieto, Eugenio Lazzarini
    • Eugenio Lazzarini, Patrick Plisson, Rolf Blatter
    • Ricardo Tormo, Stefan Dörflinger, Eugenio Lazzarini
    • Ricardo Tormo, Henk van kessel, Theo Timmer
    • Eugenio Lazzarini, Stefan Dörflinger, Ricardo Tormo
  • 80cc: dreimal standen Jorge Martínez, Manuel Herreros und Stefan Dörflinger gemeinsam auf dem Podium
  • 125cc: je dreimal:
    • Ángel Nieto, Barry Sheene, Börje Jansson
    • Ángel Nieto, Eugenio Lazzarini, Pier Paolo Bianchi
    • Dirk Raudies, Kazuto Sakata, Takeshi Tsujimura
  • 250cc: je viermal
    • Max Biaggi, Tetsuya Harada, Ralf Waldmann
    • Jorge Lorenzo, Alex de Angelis, Andrea Dovizioso
  • 350cc: dreimal standen Mike Hailwood, Giacomo Agostini und Renzo Pasolini in dieser Reihenfolge bei der Siegerehrung
  • 500cc: immerhin fünf Mal gewann Eddie Lawson vor Wayne Gardner und Randy Mamola
  • Moto3: je zwei Podestbesuche in dieser Konstellation:
    • Alexis Masbou, Enea Bastianini, Danny Kent
    • Joan Mir, John McPhee, Jorge Martin
    • Jorge Navarro, Brad Binder, Enea Bastinanini
    • Luis Salom, Maverick Viñales, Álex Rins
    • Luis Salom, Sandro Cortese, Jonas Folger
    • Luis Salom, Álex Rins, Maverick Viñales
    • Maverick Viñales, Romano Fenati, Sandro Cortese
    • Álex Rins, Maverick Viñales, Luis Salom
    • Álex Rins, Maverick Viñales, Álex Márquez
  • Moto2: dreimal gewann Franco Morbidelli vor Thomas Lüthi und Takaaki Nakagami
  • MotoGP: in der Alien-Ära trafen sich je sechsmal:
    • Casey Stoner, Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa
    • Marc Márquez, Jorge Lorenzo, Valentino Rossi
    • Marc Márquez, Valentino Rossi, Dani Pedrosa
    • Marc Márquez, Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo
  • F1: die Langeweile ist real, acht Mal siegte Lewis Hamilton vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel

Meiste Podien mit den gleichen Leuten in irgendeinem Ergebnis

Im zweiten Schritt habe ich nun geprüft, wie oft sich die gleichen Leute auf dem Podium gegenseitig mit Sekt bespritzten, unabhängig davon, wer welchen Platz erzielt hatte. Hier kommen nun etwas größere Zahlen zustande, wobei die F1 nicht mal die größten Werte liefert.

  • 50cc: 6 Podeste für Eugenio Lazzarini, Ricardo Tormo, Stefan Dörflinger
  • 80cc: 7 Podeste für Jorge Martínez, Manuel Herreros, Stefan Dörflinger
  • 125cc: 5 Podeste
    • Eugenio Lazzarini, Pier Paolo Bianchi, Ángel Nieto
    • Dirk Raudies, Kazuto Sakata, Takeshi Tsujimura
    • Marc Márquez, Nicolás Terol, Pol Espargaró
  • 250cc: 9 Podeste für Max Biaggi, Ralf Waldmann, Tetsuya Harada
  • 350cc: 4 Podeste für Giacomo Agostini, Phil Read, Teuvo Länsivuori – erstaunlich wenig wenn man bedenkt wie viel Agostini gewonnen hat
  • 500cc: 12 Podeste
    • Eddie Lawson, Randy Mamola, Wayne Gardner – sie prägten die Mitte der 1980er
    • Kevin Schwantz, Mick Doohan, Wayne Rainey – die Weltspitze 1990-1993
  • Moto3: 8 Podeste für Luis Salom, Maverick Viñales, Álex Rins – diese drei kämpften erbittert um den Moto3-Titel 2013 und machten alle Rennen unter sich aus
  • Moto2: 4 Podeste
    • Franco Morbidelli, Takaaki Nakagami, Thomas Lüthi
    • Francesco Bagnaia, Luca Marini, Miguel Oliveira
  • MotoGP: 19 (!) Podeste für Casey Stoner, Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo – die Alien-Ära um 2011-2012 schlägt hier voll durch, Marc Márquez war noch nicht am Start und Valentino Rossi fuhr bei Ducati nicht ganz vorn mit
  • F1: 14 Podeste für Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Sebastian Vettel – vielleicht war das ja doch eher vorhersehbar langweilig, was die da im Kreis fuhren

Alte und junge Podeste

Beim GP von Italien 2018 in der MotoGP hieß es, dass da die alte Garde aufm Podest steht und gezeigt hat, dass sie es noch drauf hat. Also hab ich mal die jeweiligen Alter der Fahrer aufm Podium addiert und jeweils Minimum und Maximum bestimmt.

  • 50cc:
    • GP von Frankreich 1969 (Aalt Toersen, Ángel Nieto, Paul Lodewijkx) 68 Jahre 2 Monate 17 Tage
    • GP von Frankreich 1983 (Stefan Dörflinger, Eugenio Lazzarini, Hagen Klein) 106 Jahre 3 Monate 30 Tage
  • 80cc:
    • GP von Spanien 1987 (Jorge Martínez, Àlex Crivillé, Julián Miralles) 63 Jahre, 5 Monate 2 Tage
    • GP von Frankreich 1985 (Ángel Nieto, Stefan Dörflinger, Henk van Kessel) 114 Jahre 1 Monat 24 Tage
  • 125cc:
    • Pacific-GP 2003 (Héctor Barberá, Casey Stoner, Andrea Dovizioso) 52 Jahre 5 Monate 11 Tage
    • GP von Holland 1984 (Ángel Nieto, Eugenio Lazzarini, Hans Müller) 111 Jahre, 3 Monate 25 Tage
  • 250cc:
    • GP von Qatar 2005 (Casey Stoner, Jorge Lorenzo, Andrea Dovizioso) 57 Jahre 10 Monate 30 Tage
    • GP der Schweiz 1952 (Fergus Anderson, Enrico Lorenzetti, Leslie Graham) 125 Jahre 3 Monate 28 Tage
  • 350cc:
    • Ulster GP 1955 (Bill Lomas, John Hartle, John Surtees) 70 Jahre 7 Monate 5 Tage
    • GP der Nationen 1954 (Fergus Anderson, Enrico Lorenzetti, Ken Kavanagh) 120 Jahre 0 Monate 15 Tage
  • 500cc:
    • GP von Frankreich 1976 (Barry Sheene, Johnny Cecotto, Marco Lucchinelli) (67 Jahre 8 Monate 18 Tage)
    • GP von Holland 1954 (Geoff Duke, Fergus Anderson, Carlo Bandirola) 115 Jahre 6 Monate 1 Tage
  • Moto3:
    • GP von Indianapolis 2013 (Álex Rins, Álex Márquez, Maverick Viñales) 53 Jahre 7 Monate 17 Tage
    • GP von Argentinien 2015 (Danny Kent, Efrén Vázquez, Isaac Viñales) 71 Jahre 5 Monate 28 Tage
  • Moto2:
    • GP von Großbritannien 2012 (Pol Espargaró, Scott Redding, Marc Márquez) 59 Jahre 9 Monate 24 Tage
    • GP von Holland 2014 (Anthony West, Maverick Viñales, Mika Kallio) 84 Jahre 0 Monate 21 Tage
  • MotoGP:
    • GP von Qatar 2008 (Casey Stoner, Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa) 65 Jahre 8 Monate 13 Tage
    • GP von Italien 2018 (Jorge Lorenzo, Andrea Dovizioso, Valentino Rossi) 102 Jahre 7 Monate 3 Tage
    • Witzig wie Lorenzo und Dovizioso auch auf dem jüngsten Podium der 250cc-Kategorie standen…
  • F1:
    • GP von Brasilien 2019 (Max Verstappen, Pierre Gasly, Carlos Sainz jr.) 70 Jahre 13 Monate 18 Tage
    • GP der Schweiz 1950 (Giuseppe Farina, Luigi Fagiolo, Louis Rosier) 140 Jahre 2 Monate 2 Tage

Altersunterschied auf dem Podium

Soweit die Daten vorhanden sind, kann man natürlich auch weitere mehr oder minder spannende Berechnungen machen…

  • 50cc:
    • Isle Of Man TT 1963 (Mitsuoh Itoh, Hugh Anderson, Hans-Georg Anscheidt) 1 Jahr 0 Monate 9 Tage
    • GP von Spanien 1983 (Eugenio Lazzarini, Stefan Dörflinger, Jorge Martínez) 17 Jahre 5 Monate 4 Tage
  • 80cc:
    • GP von Frankreich 1985 (Ángel Nieto, Stefan Dörflinger, Henk van Kessel) 2 Jahre 5 Monate 27 tage
    • GP von Spanien 1988 (Stefan Dörflinger, Jorge Martínez, Àlex Crivillé) 21 Jahre 2 Monate 11 Tage
  • 125cc:
    • GP der Nationen 1958 (Bruno Spaggiari, Alberto Gandossi, Francesco Villa) 0 Jahre 0 Monate 24 Tage
    • GP von Holland 1954 (Rupert Hollaus, Hermann Paul Müller, Carlo Ubbiali) 21 Jahre 9 Monate 14 Tage
  • 250cc:
    • GP von Brasilien 1987 (Dominique Sarron, Sito Pons, Carlos Lavado) 0 Jahre 2 Monate 12 Tage
    • GP von Deutschland 1955 (Hermann Paul Müller, Wolfgang Brandt, Cecil Sandford) 22 Jahre 6 Monate 11 Tage
  • 350cc:
    • GP der Nationen 1956 (Libero Liberati, Dickie Dale, Roberto Colombo) 0 Jahre 7 Monate 4 Tage
    • GP von Frankreich 1953 (Fergus Anderson, Pierre Monneret, Enrico Lorenzetti) 21 Jahre 11 Monate 2 Tage
  • 500cc:
    • GP von Argentinien 1963 (Mike Hailwood, Jorge Kissling, Benedicto Caldarella) 0 Jahre 6 Monate 28 Tage
    • GP von Deutschland 1973 (Phil Read, Werner Giger, Ernst Hiller) 20 Jahre 4 Monate 28 Tage
  • Moto3:
    • GP von Malaysia 2017 (Joan Mir, Jorge Martin, Enea Bastianini) 0 Jahre 4 Monate, 27 Tage
    • GP of The Americas 2015 (Danny Kent, Fabio Quartararo, Efrén Vázquez) 12 Jahre 7 Monate 17 tage
  • Moto2:
    • GP von Australien 2017 (Miguel Oliveira, Brad Binder, Franco Morbidelli) 0 Jahre 8 Monate 5 Tage
    • GP von Qatar 2010 (Shōya Tomizawa, Alex Debón, Jules Cluzel) 14 Jahre 9 Monate 8 Tage
  • MotoGP:
    • GP von Holland 2012 (Casey Stoner, Dani Pedrosa, Andrea Dovizioso) 0 Jahre 5 Monate 22 Tage
    • GP of The Americas 2019 (Álex Rins, Valentino Rossi, Jack Miller) 16 Jahre 9 Monate 19 Tage
  • F1:
    • GP von Deutschland 1990 (Ayrton Senna, Alessandro Nannini, Gerhard Berger) 0 Jahre 8 Monate 12 Tage
    • GP von Italien 1955 (Juan Manuel Fangio, Piero Taruffi, Eugenio Castellotti) 23 Jahre 11 Monate 28 Tage

Meiste Hände geschüttelt (die meisten anderen Fahrer aufm Podium getroffen)

Hier wurde gezählt, wer wie oft mit welchen anderen Fahrern auf dem Podium stand. Aufgeführt ist je Klasse der Fahrer, der den meisten anderen Fahrern auf dem Podest die Hand schütteln konnte (Handshaking-Lemma und so…). Es sagt nichts darüber aus, wie oft sich die jeweiligen Fahrer auf dem Podium trafen, nur über die Anzahl der unterschiedlichen Fahrer. Naturgemäß führen Fahrer die Liste an, deren Karriere besonders lang (und natürlich erfolgreich) war.

  • 50cc: Ángel Nieto – 28 andere Fahrer (darunter 16x Jan de Vries, 15x Eugenio Lazzarini)
  • 80cc: Jorge Martínez – 15 andere Fahrer (darunter 18x Stefan Dörflinger, 16x Manuel Herreros)
  • 125cc: Ángel Nieto – 41 andere Fahrer (darunter 24x Pier Paolo Bianchi, 17x Eugenio Lazzarini, 10x Kent Andersson)
  • 250cc: Toni Mang – 36 andere Fahrer (darunter 16x Carlos Lavado, 10x Jean-François Baldé)
  • 350cc: Giacomo Agostini – 53 andere Fahrer (darunter 10x Mike Hailwood, 15x Renzo Pasolini)
  • 500cc: Giacomo Agostini – 70 andere Fahrer (darunter 15x Jack Findlay, 15x Mike Hailwood, 11x Phil Read, 10x Alberto Pagani)
  • Moto3: Romano Fenati – 23 andere Fahrer (darunter 5x Joan Mir, 4x Sandro Cortese)
  • Moto2: Thomas Lüthi – 35 andere Fahrer (darunter 10x Franco Morbidelli, 9x Pol Espargaró)
  • MotoGP: Valentino Rossi – 33 andere Fahrer (darunter 53x Jorge Lorenzo, 44x Dani Pedrosa, 34x Marc Márquez, 28x Casey Stoner, 23x Biaggi, 21x Sete Gibernau, 19x Loris Capirossi, 18x Andrea Dovizioso, 15x Nicky Hayden, 13x Marco Melandri, 12x Alex Barros)
  • F1:je 31 andere Fahrer
    • Alain Prost (darunter 41x Ayrton Senna, 29x Nelson Piquet, 26x Nigel Mansell, 15x Gerhard Berger, 10x Michele Alboreto)
    • Michael Schumacher (darunter 41x Rubens Barrichello, 37x David Coulthard, 30x Mika Häkkinen, 22x Damon Hill, 19x Kimi Räikkönen, 17x Fernando Alonso, 17x Juan Pablo Montoya, 16x Ralf Schumacher, 15x Eddie Irvine, 11x Gerhard Berger, 11x Jean Alesi)

Man sieht anhand der Zahlen sehr schön, dass Giacomo Agostini keine echte Konkurrenz hatte, weil quasi jedes Mal andere Leute hinter ihm auf dem Podest landeten, aber keiner eine wirkliche längerfristige Konkurrenz darstellen konnte (außer am Anfang seiner Karriere, als er gegen Mike Hailwood antrat). Bei Romano Fenati ist die Zahl so hoch, weil die Moto3 eine Nachwuchsklasse ist, wer da Erfolg hat (wie Joan Mir) steigt auf und wird am Ende vielleicht MotoGP-Weltmeister (wie Joan Mir). Ähnlich ist es bei Thomas Lüthi in der Moto2.

Valentino Rossi zeigt das glatte Gegenteil, der fährt seit knapp 20 Jahren MotoGP und stand/steht neben der ersten Generation (Capirossi, Biaggi, Barros), der zweiten Generation (Melandri, Hayden), den Aliens (Lorenzo, Pedrosa, Stoner, Marquez) und nun schon der nächsten Generation auf dem Podium. Gleiches gilt für Michael Schumacher, da stehen in der Liste auch mehrere Generationen (Hill, Berger, Alesi, gefolgt von Coulthard, Häkkinen, Irvine sowie Montoya und Ralf Schumacher und schließlich Barrichello, Räikkönen und Alonso). Alain Prost hatte dagegen in erster Linie die großen Namen der 80er als Podiumskollegen.

Lang und länger

Interessant an einer Rennkarriere ist zumindest für einige die Länge selbiger. Damit ist nicht gemeint, wie viele Rennen ein Pilot absolvierte, sondern vllt auch die Frage, wie lange er konkurrenzfähig war – viele Fahrer gurkten am Anfang oder am Ende ihrer Karriere noch im Mittelfeld herum. Die folgende Listen beinhalten also für jede Kategorie die jeweils längste Karriere (sowohl im Bezug auf die Rennanzahl zwischen erstem und letztem Erfolg, als auch die Zeitspanne – was in viele Fällen identisch ist). Es sagt natürlich nix darüber aus, wie erfolgreich ein Fahrer wirklich war, vllt. stand er nur zufällig einmal alle paar Jubeljahre auf dem Podium, fuhr aber viele Jahre mit. Möglicherweise hatten die Fahrer mittendrin auch eine Karrierepause (wie es z.B. Niki Lauda oder Alain Prost machten) oder traten über die Jahre hinweg nur in anderen Klassen an.

Siege

  • 50cc: je 72 Rennen
    • Theo Timmer (GP der DDR 1972 – GP der Tschechoslowakei 1981) – mit 9 Jahren 1 Monat 22 Tagen auch die größte Zeitspanne
    • Ángel Nieto (GP der DDR 1969 – GP von Holland 1977) – danach trat er in der 125cc-Klasse noch bis 1984 erfolgreich an
  • 80cc: 38 Rennen bzw. 4 Jahre 10 Monate 15 Tage
    • Jorge Martínez (GP von Holland 1984 – GP der Nationen 1989) – die Klasse wurde nur in diesem Zeitraum ausgetragen, er fuhr danach noch erfolgreich 125cc
  • 125cc: 160 Rennen bzw. 14 Jahre 1 Monat 2 Tage
    • Ángel Nieto (GP von Belgien 1970 – GP von Großbritannien 1984)
  • 250cc:
    • Tetsuya Harada 130 Rennen (GP von Australien 1993 – Pacific GP 2001)
    • Toni Mang 9 Jahre 7 Monate 23 Tage (GP von Großbritannien 1978 – GP von Japan 1988)
  • 350cc: 114 Rennen bzw 11 Jahre 2 Monate 4 Tage
    • Giacomo Agostini (GP von Deutschland 1965 – GP von Holland 1976)
  • 500cc: 121 Rennen bzw 11 Jahre 0 Monate 17 Tage
    • Phil Read (Ulster GP 1964 – GP der Tschechoslowakei 1975)
  • Moto3: 135 Rennen bzw 7 Jahre 3 Monate 14 Tage
    • Romano Fenati (GP von Spanien 2012 – GP von Österreich 2019)
  • Moto2: 130 Rennen bzw 7 Jahre 5 Monate 23 Tage
    • Thomas Lüthi (GP von Malaysia 2011 – GP of The Americas 2019)
  • MotoGP: 269 Rennen bzw 15 Jahre 2 Monate 21 Tage
    • Valentino Rossi (GP von Japan 2002 – GP von Holland 2017) – eigentlich ist die Karriere noch länger, Rossi war ja amtierender 500cc-Weltmeister, der GP von Japan 2002 war das erste Rennen der MotoGP
  • F1: 296 Rennen bzw 15 Jahre 7 Monate 1 Tag
    • Kimi Räikkönen (GP von Malaysia 2003 – GP der USA 2018)

schnellste Rennrunden

  • 50cc:80 Rennen bzw 9 Jahre 1 Monat 15 Tage
    • Ángel Nieto (1968 GP von Spanien, 1977 GP von Jugoslawien)
  • 80cc: 44 Rennen bzw 5 Jahre 1 Monat 5 Tage
    • Stefan Dörflinger (GP von Österreich 1984 – GP von Holland 1989)
  • 125cc: 166 Rennen bzw 14 Jahre 3 Monate 19 Tage
    • Ángel Nieto (GP von Frankreich 1970 – GP von San Marino 1984)
  • 250cc:
    • Tetsuya Harada 130 Rennen (GP von Australien 1993 – Pacific GP 2001)
    • Toni Mang 9 Jahre 10 Monate 29 Tage (GP von Großbritannien 1978-GP von Belgien 1988)
  • 350cc: 121 Rennen bzw 12 Jahre 0 Monate 14 Tage
    • Giacomo Agostini (GP von Deutschland 1965 – GP von Deutschland 1977)
  • 500cc:
    • Mick Doohan 128 Rennen (GP von Spanien 1990 – GP von Japan 1999)
    • Giacomo Agostini 11 Jahre 9 Monate 8 Tage (GP von Finnland 1965-GP von Frankreich 1977)
  • Moto3:141 Rennen bzw 7 Jahre 5 Monate 30 Tage
    • Romano Fenati (GP von Spanien 2012 – GP von Australien 2019)
  • Moto2:178 Rennen bzw 9 Jahre 7 Monate 9 Tage
    • Thomas Lüthi (GP von Qatar 2010 – GP von Valencia 2019)
  • MotoGP: 316 Rennen bzw 17 Jahre 6 Monate 30 tage
    • Valentino Rossi (GP von Japan 2002 – GP von Malaysia 2019)
  • F1: 341 Rennen bzw 19 Jahre 10 Monate 23 Tage
    • Michael Schumacher (GP von Belgien 1992 – GP von Deutschland 2012)

Pole-Positions

  • 50cc: 62 Rennen bzw 8 Jahre, 1 Monat, 2 tage
    • Eugenio Lazzarini (GP von Deutschland 1975 – GP von Jugoslawien 1983)
  • 80cc: 44 Rennen bzw 5 Jahre 1 Monat 5 Tage
    • Stefan Dörflinger (GP von Östereich 1984 – GP von Holland 1989)
  • 125cc:
    • Roberto Locatelli 159 Rennen (GP von Italien 1994 – GP von Australien 2004)
    • Ángel Nieto 12 Jahre 11 Monate 2 Tage (GP von Jugoslawien 1970 – GP der Nationen 1983)
  • 250cc: 129 Rennen
    • Tetsuya Harada 129 Rennen (GP von Japan 1993 – GP von Australien 2001)
    • Carlos Lavado 9 Jahre 1 Monat 15 Tage (GP von Venezuela 1979 – GP von Andalusien 1988)
  • 350cc: 56 Rennen bzw 5 Jahre 1 Monat 27 Tage
    • Johnny Cecotto (GP von Frankreich 1975 – GP von Frankreich 1980)
  • 500cc: 126 Rennen bzw 8 Jahre 5 Monate 22 Tage
    • Mick Doohan (GP von Spanien 1990 – GP von Argentinen 1998)
  • Moto3: 90 Rennen bzw 4 Jahre 11 Monate 12 Tage
    • Niccoló Antonelli (GP von Valencia 2014 – GP von Japan 2019)
  • Moto2: 95 Rennen bzw 5 Jahre 6 Monate 31 Tage
    • Thomas Lüthi (GP von Malaysia 2011 – GP von Frankreich 2017)
  • MotoGP: 285 Rennen bzw 16 Jahre 1 Monat 27 Tage
    • Valentino Rossi (GP von Japan 2002 – GP von Italien 2018)
  • F1: 285 Rennen bzw 15 Jahre 2 Monate 7 Tage
    • Kimi Räikkönen (GP von Europa 2003 – GP von Italien 2018)

Podestplatzierungen

  • 50cc:  97 Rennen bzw 11 Jahre 2 Monate 13 Tage
    • Rudolf Kunz (GP von Deutschland 1968 – GP von Belgien 1979)
  • 80cc:
    • Stefan Dörflinger 46 Rennen (GP der Nationen 1984 – GP von Holland 1989)
    • Jorge Martínez 5 Jahre 2 Monate 13 Tage (GP von Jugoslawien 1984 – GP der Tschechoslowakei 1989)
  • 125cc: 177 Rennen bzw 15 Jahre 11 Monate 26 Tage
    • Ángel Nieto (GP von Jugoslawien 1970 – GP von Italien 1986)
  • 250cc:
    • Silvio Grassetti 145 Rennen (GP von Spanien 1961 – GP von Jugoslawien 1973)
    • Umberto Masetti 14 Jahre 1 Monat 3 Tage (GP der Nationen 1949 – GP von Argentinien 1963)
  • 350cc:
    • Giacomo Agostini 121 Rennen (GP von Deutschland 1965 – GP von Deutschland 1977)
    • Phil Read 12 Jahre 1 Monat 15 Tage (Isle Of Man TT 1961 – GP von Finnland 1973)
  • 500cc:
    • Randy Mamola 165 Rennen (GP von Finnland 1979 – GP von Ungarn 1992)
    • Phil Read 13 Jahre 10 Monate 18 Tage (GP von Holland 1962 – GP der Nationen 1976)
  • Moto3: 136 Rennen bzw 7 Jahre 4 Monate 5 Tage
    • Romano Fenati (GP von Qatar 2012 – GP von Östereich 2019)
  • Moto2:177 Rennen bzw 9 Jahre 6 Monate 19 Tage
    • Thomas Lüthi  (GP von Spanien 2010 – GP von Valencia 2019)
  • MotoGP: 301 Rennen bzw 17 Jahre 0 Monate 8 Tage
    • Valentino Rossi (GP von Japan 2002 – GP of the Americas 2019)
  • F1: 349 Rennen bzw 20 Jahre 3 Monate 5 Tage
    • Michael Schumacher (GP von Mexiko 1992 – GP von Europa 2012)

Lange Durststrecken

Man kann sich natürlich auch die Karrieren der Fahrer genauer anschauen und feststellen, dass viele auch mal sehr lange erfolglose Durststrecken hatten bzw. ganz pausierten (Niki Lauda fuhr 1980 und 1981 nicht, wurde danach aber wieder Weltmeister. Alain Prost machte es 1992-93 ähnlich). Valentino Rossi hatte 2011-12 bei Ducati zwei vergleichsweise erfolglose Jahre, wurde danach aber noch mehrfach Vizeweltmeister. Die folgenden Listen enthalten also die jeweils längste Durststrecke eines Piloten, sowohl nach Rennanzahl als auch nach Zeitspanne (was meistens identisch ist). Bei besonders erfolgreichen Fahrern stellte sich bspw. auch heraus, dass die längste Durststrecke zwischen zwei Erfolgen die Winterpause ohne Rennen war (z.B. Marc Márquez).

Längste Sieglose Spanne innerhalb der Karriere (anzahl rennen)

  • 50cc: 69 Rennen bzw 8 Jahre 3 Monate 30 Tage
    • Theo Timmer (GP von Deutschland – GP der Tschechoslowakei 1981) – gleichzeitig die Zeitspanne seiner Siege, er gewann genau diese beiden Rennen
  • 80cc: 22 Rennen bzw 2 Jahre 3 Monate 20 Tage
    • Pier Paolo Bianchi (GP von Spanien 1984 – GP von San Marino 1986)
  • 125cc: 192 Rennen bzw 8 Jahre 11 Monate 15 Tage
    • Bruno Kneubühler (GP von Holland 1974 – GP von Jugoslawien 1983)
  • 250cc:
    • Christian Sarron 66 Rennen (GP von Deutschland 1977 – GP von Finnland 1982)
    • Arthur Wheeler 8 Jahre 1 Monat 2 Tage (GP der Nationen 1954 – GP von Argentinien 1962)
  • 350cc:
    • Phil Read 46 Rennen (Isle Of Man TT 1961 – GP von Japan 1966)
    • Geoff Duke 6 Jahre 0 Monate 23 Tage (GP von Belgien 1952 – GP von Schweden 1958)
  • 500cc:
    • Alex Barros 96 Rennen (GP der FIM 1993 – GP von Holland 2000)
    • Phil Read 8 Jahre 9 Monate 6 Tage (Ulster GP 1964 – GP von Deutschland 1973)
  • Moto3: 59 Rennen bzw 3 Jahre 1 Monat 5 Tage
    • Niccolò Antonelli (GP von Qatar 2016 – GP von Spanien 2019)
  • Moto2: 46 Rennen bzw 2 Jahre 4 Monate 25 Tage
    • Thomas Lüthi (GP von Frankreich 2012 – GP von Japan 2014)
  • MotoGP: 133 Rennen bzw 7 Jahre 3 Monate 7 Tage
    • Andrea Dovizioso (GP von Großbritannien 2009 – GP von Malaysia 2016)
  • F1:
    • Kimi Räikkönen 116 Rennen (GP von Australien 2013 – GP der USA 2018)
    • Riccardo Patrese 6 Jahre 6 Monate 30 Tage (GP von Südafrika 1983 – GP von San Marino)

Schnellste Rennrunden

  • 50cc: 45 Rennen bzw 5 Jahre 6 Monate 31 Tage
    • Rudolf Kunz (GP von Spanien 1970 – GP von Frankreich 1976)
  • 80cc: 23 Rennen bzw 2 Jahre 4 Monate 11 Tage
    • Pier Paolo Bianchi (GP der Nationen 1984 – GP von San Marino 1986)
  • 125cc: 87 Rennen bzw 5 Jahre 10 Monate 27 Tage
    • Stefano Perugini (GP von Großbritannien 1995 – GP von Katalonien 2001)
  • 250cc:
    • Roberto Locatelli 82 Rennen (GP von Italien 2001 – GP von Italien 2006)
    • Arthur Wheeler 8 Jahre 1 Monat 2 Tage (GP der Nationen 1954 – GP von Argentinien 1962)
  • 350cc: 64 Rennen bzw 7 Jahre 2 Monate 18 Tage
    • Silvio Grassetti (GP von Holland 1962 – GP von Jugoslawien 1969)
  • 500cc: 101 Rennen bzw 9 Jahre 1 Monat 16 Tage
    • Phil Read (Ulster GP 1964 – GP von Spanien 1973)
  • Moto3: 89 Rennen bzw 4 Jahre 10 Monate 21 Tage
    • John McPhee (GP von Katalonien 2014 – GP von Spanien 2019)
  • Moto2: 46 Rennen bzw 2 Jahre 9 Monate 5 Tage
    • Julián Simon (GP von Malaysia 2010 – GP von Deutschland 2013)
  • MotoGP: 90 Rennen bzw 4 Jahre 11 Monate 26 Tage
    • Andrea Dovizioso (GP von Valencia 2011 – GP von Malaysia 2016)
  • F1: 134 Rennen bzw 7 Jahre 11 Monate 15 Tage
    • Giancarlo Fisichella (GP von Spanien 1997 – GP von Spanien 2005)

Pole Positions

  • 50cc: 19 Rennen bzw 2 Jahre 3 Monate 27 Tage
    • Eugenio Lazzarini (GP der Nationen 1980 – GP von San Marino 1982)
  • 80cc: 13 Rennen bzw 1 Jahr 10 Monate 5 Tage
    • Stefan Dörflinger (GP von Holland 1987 – GP von Spanien 1989)
  • 125cc: 119 Rennen bzw 7 Jahre 9 Monate 17 Tage
    • Stefano Perugini (GP von Rio 1995 – GP von Großbritannien 2003)
  • 250cc: 76 Rennen bzw 5 Jahre 10 Monate 28 Tage
    • Didier de Radiguès (GP von Schweden 1983 – GP von Belgien 1989)
  • 350cc: 36 Rennen bzw 3 Jahre 9 Monate 25 Tage
    • Jon Ekerold (GP von Frankreich 1977 – GP von Argentinien 1981)
  • 500cc: 60 Rennen bzw 4 Jahre 6 Monate 25 Tage
    • John Kocinski (GP von Argentinien 1994 – GP von Malaysia 1999)
  • Moto3: 41 Rennen bzw 2 Jahre 1 Monat 10 Tage
    • John McPhee (GP von Argentinien 2017 – GP von Frankreich 2019)
  • Moto2: 69 Rennen bzw 3 Jahre 6 Monate 19 Tage
    • Thomas Lüthi (GP von Qatar 2012 – GP von Malysia 2015)
  • MotoGP: 88 Rennen bzw 4 Jahre 5 Monate 20 Tage
    • Valentino Rossi (GP von Frankreich 2010 – GP von Valencia 2014)
  • F1: 170 Rennen bzw 8 Jahre 11 Monate 7 Tage
    • Kimi Räikkönen (GP von Frankreich 2008 – GP von Monaco 2017)

Podiumsplatzierungen

  • 50cc: 49 Rennen bzw 5 Jahre 11 Monate 11 Tage
    • Theo Timmer (GP von Schweden 1973 – GP von Belgien 1979)
  • 80cc: 16 Rennen bzw 2 Jahre 0 Monate 13 Tage
    • Pier Paolo Bianchi (GP von Deutschland 1984 – GP von Österreich 1986)
  • 125cc:
    • Tommy Robb 121 Rennen (GP der Nationen 1962 – Isle Of Man TT 1973)
    • Francesco Villa 10 Jahre 11 Monate 14 Tage (GP der Nationen 1958 – GP der Nationen 1969)
  • 250cc:
    • Didier Radiguès 92 Rennen (GP von Belgien 1983 – GP von Belgien 1990)
    • Remo Venturi 8 Jahre 0 Monate 5 Tage (GP der Nationen 1957 – GP der Nationen 1965)
  • 350cc:
    • Alan North 50 Rennen (GP der Nationen 1977 – GP von Holland 1982)
    • Geoff Duke 6 Jahre 0 Monate 23 Tage (GP von Belgien 1952 – GP von Schweden 1958)
  • 500cc: 91 Rennen bzw 9 Jahre 8 Monate 0 Tage
    • Frank Perris (GP von Argentinien 1961 – Isle Of Man TT 1971)
  • Moto3: 43 Rennen bzw 2 Jahre 2 Monate 16 Tage
    • Livio Loi (GP von Indianapolis 2015 – GP von Australien 2017)
  • Moto2:87 Rennen bzw 4 Jahre 10 Monate 21 Tage
    • Hafizh Syahrin (GP von Malaysia 2012 – GP von San Marino 2017)
  • MotoGP:
    • Jack Miller 51 Rennen (GP von Holland 2016 – GP of The Americas 2019)
    • Kenny Roberts jr. 2 Jahre 10 Monate 2 Tage (GP von Rio 2002 – GP von Großbritannien 2005)
  • F1: 130 Rennen bzw 7 Jahre 9 Monate 13 Tage
    • Alexander Wurz (GP von Großbritannien 1997 – GP von San Marino 2005)

Ein Kommentar zu “Vermischter Zahlensalat”

  1. CWeasel

    Wow, was für interessante Analysen! Danke dafür.

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