Kategorien

Archive

Kalender

November 2016
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Work smarter, not harder

2. November 2016, 18:23 Uhr von Uwe

Letzten Freitag hatte ich auf Arbeit ein etwas unklares Problem beim Kompilieren – der Compiler spuckte Fehler an Stellen aus, die ich überhaupt nicht geändert hatte. Witzigerweise waren die Fehler weg, wenn ich die Reihenfolge zweier Includes an einer ganz bestimmten Stelle umdrehte. Der Sinn der Sache erschloß sich mir da noch nicht und so machte ich erstmal entnervt Wochenende.

Heute nun (langes Wochenende und so) guckte ich mir die Logfiles des Präprozessors an – Nadel im Heuhaufen ist ein Scheiß gegen das Zählen von #pragma warning in 200.000 Zeilen logfile. Also überließ ich dem Computer das Zählen, der kann das eh besser als ich. Und siehe da, mit ein paar regulären Echsen und ein bißchen Herumprobieren stellte ich tatsächlich fest, dass die Systemheader von Mickysoft unter bestimmten bei uns relativ häufig auftretenden Bedingungen verbuggt sind und man plötzlich mit Compilereinstellungen arbeitet, die man niemals haben wollte…

Mal sehen was die Kollegen dazu sagen, dass ich ihnen nun ein paar hundert neue Fehler unter Nase reiben kann, die sie bislang dank der kaputten Einstellungen nicht sehen konnten…

Einen Kommentar schreiben