Diese Woche ist der Anlasse, der mich zum Mixtape inspirierte, eher trauriger Natur. Vor ziemlich genau 45 Jahren wurde John Lennon erschossen, und deswegen gibt es Songs der Ex-Beatles aus ihrer Solokarriere.
Beginnen wir das Mixtape direkt mit einem der bekanntesten Songs der Popgeschichte. Der Dreiminüter erschien 1971 als Eröffnungssong des gleichnamigen Albums und wurde außerdem als Single veröffentlicht. Die Nummer ist absolut zeitlos und der Text leider heute noch aktuell.
Paul McCartney & Wings – Live And Let Die
Für den gleichnamigen James Bond Film von 1973, dem ersten mit Roger Moore in der Hauptrolle, wurde Paul McCartney gebeten, das Titelstück zu schreiben. Der Song wurde zu einem der größten Erfolge in Pauls Solokarriere und später von Guns N’Roses gecovert. Der Film ist hingegen einer der schwächeren Bonds und krankt an rassistischen Untertönen.
George Harrison – What Is Life
George startete seine Solokarriere mit dem künstlerisch wohl besten Album „All Things Must Pass“. Aus eben diesem stammt dieser Song, der allerdings nicht repräsentativ für das ganze Album ist.
Dieser Song erschein schon im Februar 1970 als Single, noch vor der offiziellen Auflösung der Beatles im Mai. Leider ist Karma selten instant, sonst wäre die Welt vielleicht eine bessere.
Paul McCartney & Wings – Band On The Run
In den frühen 70ern veröffentlichte Paul McCartney vieles, was einfach mal bei Presse und Publikum durchfiel. Es dauerte bis Ende 1973, dass er wieder in vorderen Chartpositionen zu finden war. Das Album wurde damals unter wilden Bedingungen in Nigeria aufgenommen, bevor man die Arbeit in London abschloss.
George Harrison – Got My Mind Set On You
In den späten 70ern hatte sich George aus dem Musikgeschäft zurückgezogen und trat in anderen Wegen in Erscheinung. So finanzierte er Monty Python-Filme. Umso überraschender tauchte er 1987 mit dieser Hitsingle wieder auf, die wiederum ein Cover eines Songs von Ende 1962 ist. Der Song landete schließlich auf Platz eins der US-Charts.
John Lennon – Give Peace A Chance
Beschließen wir das Mixtape mit einem Song, der leider einen zeitlosen Text hat, weil die Menschheit einfach mal zu doof ist. Die Nummer war die erste Solosingle von John und erschien bereits 1969, als er noch Mitglied der Beatles war.

Kommentare