Ab 1987 ändert sich nicht nur das Farbschema im Fernverkehr. Es wird im Set auch ein neuer Typ Fernverkehrswagen verfügbar. Dieser basiert wieder auf einem Sammelsurium verschiedener realer Vorbilder, die hier grob aufgeführt werden sollen. Die meisten dieser Wagen sind nach mehreren Modernisierungen und Umlackierungen noch immer im Einsatz.

Rheingold-Wagen

Screenshot

Die Aussichtswagen waren zwar Mitte der 1980er Jahre schon lange Geschichte, aber die Wagen der Ersten Klasse waren nach wie vor unverzichtbar und wurden nun modernisiert und umlackiert.

Eurofirma-Wagen

Screenshot

In den 1970er Jahren hatte die Bundesbahn eine Serie von Wagen der ersten Klasse beschafft. Neben den Rheingold-Wagen waren dies die einzigen klimatisierten Wagen der ersten Klasse, die für Intercity-Züge in Frage kamen.

Bpmz

Screenshot

Die im Rahmen der Einführung des IC '79 Systems beschafften Wagen der Zweiten Klasse waren natürlich auch nach dem Wechsel der Farbgebung noch im Einsatz.

Bvmz

Screenshot

Mit der Einführung des zweiklassigen Eurocity als Ersatz für den TEE 1987 stieg der Bedarf an klimatisierten Wagen der Zweiten Klasse weiter an. Da mit der Eröffnung der ersten Schnellfahrstrecken auch die Druckertüchtigung ein Thema war, mussten neue Wagen bestellt werden. Diese wurden Ende der 1980er Jahre geliefert und waren direkt im neuen Farbschema lackiert.

ICE 1 ICE TD ICE 3

Screenshot

Der ICE hat zwar nix mit den Wagen der Intercity zu tun, im Spiel wird aber durch das Einfügen von Fernverkehrswagen der ICE gebildet. Dabei werden die Grafiken automatisch angepasst. Daher werden diese Konvertierungen hier mit aufgeführt.

Eigenschaften

Screenshot Screenshot Passagierwagen
verfügbar ab 1987 / 1996
Kapazität 56
Ladetempo 14
Tempo -
Screenshot Screenshot Postwagen
verfügbar ab 1987 / 1996
Kapazität 36
Ladetempo 12
Tempo -
Screenshot Screenshot Speisewagen
verfügbar ab 1987 / 1996
Kapazität 56
Ladetempo 8
Tempo -
Screenshot Screenshot Passagierwagen / Postwagen
verfügbar ab 1987
Kapazität 48 / 32
Ladetempo 16
Tempo -
Anmerkungen Interregio
Screenshot Screenshot Passagierwagen / Postwagen
verfügbar ab 1990
Kapazität 56 / 36
Ladetempo 14 / 12
Tempo -
Anmerkungen nur ICE 1
Screenshot Speisewagen
verfügbar ab 1990
Kapazität 56
Ladetempo 8
Tempo -
Anmerkungen nur ICE 1
Screenshot Screenshot Passagierwagen / Postwagen
verfügbar ab 1998
Kapazität 56 / 36
Ladetempo 28 / 12
Tempo -
Anmerkungen nur ICE TD, ICE 3
Screenshot Screenshot Passagierwagen
verfügbar ab 1998
Kapazität 56
Ladetempo 28
Tempo -
Anmerkungen nur ICE 3

Bilder und Screenshots

Screenshot

Eine BR 218 im Einsatz vor einem Interregio.

Screenshot

Die BR 103 ist nach wie vor im Einsatz vor schweren Intercitys, auch wenn die neue Farbgebung der Lok gar nicht gut steht.

Screenshot

Die nagelneue BR 101 übernimmt in den späten 1990er Jahren fast alle Leistungen vor Intercity-Zügen.

Screenshot

Der ICE 1 läutet 1991 die Ära des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Deutschland ein.

Screenshot

Der ICE 3 ist das schnellste Fahrzeug auf deutschen Schienen.

Verwendung

Bei Verwendung dieser Wagen hat man die modernsten Fernverkehrswagen im Einsatz, die es im DBSetXL gibt. Viel verkehrt machen kann man also nicht.