Beschreibung
Die Anlieferung von Material für das Volkswagenwerk in Dresden, die sogenannte Gläserne Manufaktur, erfolgt mittels einer Güterstraßenbahn, um das Stadtzentrum nicht mit unnötigem Lastwagenverkehr zu belasten. Dafür wurde ein komplett neuer Straßenbahntyp entwickelt. Ab 2001 verkehrte die Bahnen stündlich und belieferte so die Fabrik. Nachdem Volkswagen die Fabrik auf andere Modelle umgestellt hatte endete der Betrieb der Bahn im Jahr 2020.
Technische Daten
| Name | CarGo-Tram |
|---|---|
| Bauzeit | 2000-∞ |
| Lebensdauer | 30 |
| Kapazität | 60t |
| Leistung | 1224 PS |
| Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
| Gewicht (leer / beladen) | 90t/150t |
| Abmessungen (Länge/Breite/Höhe) | 59.400 / 2.200 / ? |
| Ladetempo | 20 |
| Preisfaktor | 255 |
| lfd. Kosten Faktor | 150 |
Bilder und Screenshots
Das Foto basiert auf denen aus der freien Mediendatenbank commons und ist unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation lizensiert. Das Originalfoto stammt von Marco Präg und ist durch einen Klick aufs Foto erreichbar.
