Es gibt neben den Standardsignalen aus dem originalen TTDX inzwischen diverse neue Signaltypen, einige nur in TTDPatch, einige nur in OpenTTD, einige auch in beiden. Sie alle bieten neue Funktionalitäten und können bestimmte Probleme lösen, aber eben auch neue Probleme verursachen, wenn die Funktionsweise nicht komplett verstanden wurde. Diese Seite stellt alle Signaltypen kurz vor. Die detaillierten Erläuterungen mit Beispielen gibt es dann jeweils auf eigenen Seiten.

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Diese Seite stellt die Signale nur vor, die Frage "Und wie benutz ich die jetzt richtig?" wird auf den Seiten zu Bahnnetzen und Bahnhöfen diskutiert!

Standardsignale

Signal GUI TTDPatch Signal GUI OpenTTD
TTDPatch OpenTTD

Die Standardsignale waren bereits im originalen TTDX enthalten. Sie zeigen "Halt!" wenn sich ein Zug im hinter dem Signal liegenden Signalblock befindet. Somit kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt immer nur ein Zug in einem Signalblock sein, was Zusammenstöße zuverlässig vermeidet. Das Verhalten dieser Signale ist also relativ einfach zu verstehen, allerdings kann man damit viele komplexere Aufgaben nicht vernünftig lösen, z.B. Bahnhofszufahrten.

Verwendung

Der einzige verbliebene sinnvolle Anwendungszweck ist die Benutzung als Streckenblock auf Gleisen, die nur in einer Richtung befahren werden. Das Prinzip des Streckenblocks ist eine wichtige Grundlage für zweigleisige Streckennetze und wird dort auch ausführlich erläutert.

Vorsignale

Signal GUI TTDPatch Signal GUI OpenTTD
TTDPatch OpenTTD

Die Vorsignale waren die ersten Signalerweiterungen, die entwickelt wurden. Das Ziel war dabei, Probleme bei Bahnhofszufahrten zu lösen, was mit den Standardsignalen nicht realisierbar war.

Es gibt drei Typen von Vorsignalen: Einfahrt, Ausfahrt und Combo, wobei letzteres ein kombiniertes Einfahrt- und Ausfahrtsignal darstellt. Das genaue Verhalten, wann diese Signale "Fahrt frei!" bzw. "Halt!" zeigen, ist ein wenig komplexer und wird auf einer extra Seite im Detail erläutert.

Verwendung

Inzwischen sind diese Signale nur noch für spezielle Tricks interessant. Die pfadbasierten Signale und weitere neue Signaltypen in TTDPatch bieten deutlich mehr Funktionen. Die Pfadsignale in OpenTTD sind erheblich mächtiger und gerade für Einsteiger einfacher zu verstehen, somit braucht man Vorsignale so gut wie gar nicht mehr.

Pfadsignale (TTDPatch)

Signal GUI TTDPatch
TTDPatch Nicht in OpenTTD

Die Pfadsignale waren eine Revolution in TTDPatch und ermöglichen endlich ein wirklich realistisches Bauen von vergleichsweise einfachen und trotzdem effektiven Kreuzungen und Abzweigungen. Die Benutzung der Signale ist jedoch vergleichsweise komplex und wird daher auf einer extra Seite in aller Ausführlichkeit erläutert.

Verwendung

Im Prinzip überall, vor allem dort, wo die sonst gültige Regel, dass nur ein Zug im Signalblock sein darf, für Staus sorgt. Gerade Bereiche wie große Bahnhofszufahrten oder komplexe Abzweigungen profitieren besonders von den Pfadsignalen.

Eingeschränkte Wegfindung und Programmierung (TTDPatch)

Signal GUI TTDPatch
TTDPatch Nicht in OpenTTD

Die eingeschränkte Wegfindung ist ein sehr mächtiges und ebenso komplexes Feature, welches man nutzen kann, um die Routen der Züge genauer zu kontrollieren. Hierbei beeinflusst man die Wegfindung durch das Setzen von Einschränkungen an Signalen. Der Wegfinder ignoriert dann das Gleis hinter dem Signal, wenn der Zug nicht den Beschränkungen entspricht. Das bedeutet, die Einschränkung sagt dem Zug sinngemäß, dass er dieses Signal nicht ansteuern sollte, sofern er nicht der Einschränkung entspricht. Beispielsweise kann man so Züge mit einer bestimmten Fracht oder Geschwindigkeit auf ein bestimmtes Gleis lenken.

Programmierbare Signale ermöglichen die totale Kontrolle über das Verhalten des Signals. Der Spieler legt Regeln fest, die bestimmen, wann das Signal "Halt!" zeigen soll. Diese Regeln arbeiten zusätzlich zu den normalen Regeln des zugrundeliegenden Signaltyps, man kann also kein Signal programmieren, welches die Einfahrt in einen besetzten Block erlaubt.

Aufgrund der großen Komplexität des Themas und der dazu möglichen Einstellungen gibt es eine extra Seite mit detaillierten Erklärungen.

Verwendung

Die eingeschränkte Wegfindung ist sehr hilfreich zum Steuern der Züge, wenn diese nur bestimmte Strecken benutzen sollen. Das ginge zwar auch mit Wegpunkten, aber möglicherweise hat man ja an bestimmten Stellen im Streckennetz keinen Platz dafür. Programmierbare Signale sind sehr hilfreich, wenn man das Verhalten von pfadbasierten Signalen und die Vorteile der alten Vorsignale miteinander kombinieren möchte - die Pfadsignale überschreiben ja standardmäßig das Vorsignalverhalten.

Durchfahrtsignale (TTDPatch)

Signal GUI TTDPatch
TTDPatch Nicht in OpenTTD

Auf realen Streckennetzen können Züge oftmals auf das "falsche" Gleis (das für die Gegenrichtung) wechseln, um langsamere Züge zu überholen. Dieser sogenannte Gleiswechselbetrieb konnte bisher in TTDX nicht simuliert werden, durch die neuen Durchfahrtssignale wird das nun auch ermöglicht. Über das Signal-Interface können einseitige Signale in Durchfahrtssignale umgewandelt werden. Dabei werden die Signale automatisch in pfadbasierte Signale umgewandelt, PBS muss also zwingend aktiviert sein. Auf zweiseitige Signale hat die Umwandlung keinen Einfluss, sie erlauben ja ohnehin das Befahren in beide Richtungen.

Verwendung

Die Signale sind überall dort sinnvoll, wo Züge von beiden Richtungen auf ein bestimmtes Gleis (z.B. im Bahnhof) zufahren können. Ohne die Durchfahrtssignale würde es dabei irgendwann dazu kommen, dass zwei Züge gleichzeitig das gleiche Gleis befahren wollen und sich dann blockieren. Auf den Seiten zu Bahnhöfen gibt es diverse Beispiele. Ein Gleiswechselbetrieb ist ebenfalls erst mit diesen Signalen möglich.

Umgekehrtes Routing (TTDPatch)

Signal GUI TTDPatch
TTDPatch Nicht in OpenTTD

In einigen Fällen funktioniert das Aufstellen von zweiseitigen Signalen zum Zwecke der Auswahl aus Alternativen nicht besonders gut. Das beste Beispiel sind Durchgangsbahnhöfe, in denen ein Zug umkehren und in die falsche Richtung fahren könnte, nachdem er fertig mit dem Laden ist. Darum kann man in den neuesten Patchversionen das Verhalten der Signale umschalten, so dass einseitige Signale für die Wegfindung wie zweiseitige Signale gelten, bzw. umgekehrt.

Verwendung

Es gibt eigentlich nur eine Stelle, an der man dieses Signal unbedingt benötigt: An der Einfahrt zu Bahnhöfen, bei denen die Züge nicht umdrehen sollen und dies aufgrund der Spieleinstellungen und der Wegsuche doch tun. Konkret wird auf dieses Problem auf der Seite zu den Durchgangsbahnhöfen eingegangen.

Pfadsignale (OpenTTD)

Signal GUI OpenTTD
Nicht in TTDPatch OpenTTD

YAPP steht für Yet Another Path-based signalling Patch und stellt somit die Implementierung von Pfadsignalen in OpenTTD dar. Bei der Implementierung wurden diverse Eigenschaften der altbekannten Signale über Bord geworfen, heraus gekommen ist eine sehr simple und elegante Lösung, mit der sich eigentlich alle signaltechnischen Probleme lösen lassen. Es gibt eine extra Seite für die detaillierte Vorstellung.

Verwendung

Immer und überall! Gerade für Einsteiger sind Pfadsignale erheblich einfacher, weil man sich nicht mehr mit den unterschiedlichen Vorsignal-Typen herumärgern muss.