Die vorhergehenden Seiten beschäftigten sich mit dem Bau von Bahnstrecken, der Signalisierung und dem Bau von komplexen Streckennetzen. Bis jetzt aber ging es dabei nur darum, dass Züge problemlos von A nach B fahren können - und A und B sind, wie man sich denken kann, Bahnhöfe. Die Auswahl des besten Ortes, der richtigen Größe und die Richtung der Anschlussgleise kann recht kompliziert werden, daher beschäftigen sich diese Seiten mit verschiedensten Bahnhofsvarianten, die viele Züge in möglichst kurzer Zeit abfertigen können.

Wegpunkte

Da die Wegsuche von TTDX recht limitiert ist und oftmals nicht gerade zur Zufriedenheit des Spielers arbeitet, ist es inzwischen normal geworden, Wegpunkte an der Strecke zu bauen, um die Züge auf die richtigen Gleise zu dirigieren.

Waypoint
Nicht in TTDPatch OpenTTD

OpenTTD hat bereits Wegpunkte eingebaut. Diese können wie normale Bahnhöfe in die Aufträge aufgenommen werden. Ein Zug wird dort aber nicht anhalten, ebensowenig wird sich dort Fracht ansammeln.

Waypoint
TTDPatch OpenTTD

Durch zusätzliche Grafiksets können optisch ansprechende Wegpunkte ins Spiel eingebunden werden.

Dies ist der einzige Weg, in TTDPatch die Wegpunktfunktionalität zu erhalten. Der Patch hat die Funktion alleine nicht eingebaut.

Angrenzende Bahnhöfe

Im originalen TTDX kann man keine zwei Bahnhöfe / Flughäfen / Häfen / Busbahnhöfe nebeneinander bauen. Diese Einschränkungen wurden inzwischen gelockert, man kann jetzt Bahnhöfe direkt nebeneinander bauen.

Adjacent station
TTDPatch Nicht in OpenTTD

Dieses Fenster öffnet sich, wenn man Strg gedrückt hält, während man einen Bahnhof / Hafen / Busbahnhof / ... baut. Man kann den Bau entweder abbrechen, einen neuen Bahnhof erzeugen, egal, ob sich auf benachbarten Feldern bereits ein Bahnhof befindet, oder den Bahnhof mit einem existierenden Bahnhof vereinigigen. Die letzte Option funktioniert genau so, als hätte man den Bahnhof normal gebaut, aber man kann auch Bahnhöfe miteinander vereinigen, die weiter entfernt sind, abhängig von den Einstellungen für die Bahnhofsausdehnung.

Adjacent station
Nicht in TTDPatch OpenTTD

Beim Bauen eines angrenzenden Bahnhofs bei gedrückter Strg-Taste erscheint dieses Fenster. Hier kann man entscheiden, ob der Bahnhof eigenständig sein soll oder mit dem Nachbarbahnhof verschmolzen wird.

Icon
Vereinigung von Bahnhöfen ist nur bei Bahnhöfen möglich, oder wenn die Ladestationen unterschiedliche Typen haben. Man kann keine zwei Flughäfen vereinigen, dass sie als ein Flughafen arbeiten. Für Häfen gilt dies ebenso. OpenTTD erlaubt bereits standardmäßig Busbahnhöfe und LKW-Ladestationen mit mehreren Buchten.
Adjacent stations
TTDPatch OpenTTD

Das hier sieht aus wie ein Bahnhof, aber es sind vier einzelne Bahnhöfe, entsprechend 1 bis 4 benummert. Man könnte ein solches Layout nutzen, wenn Züge zu bestimmten Bahnsteigen fahren sollen, zum Beispiel um zwei Bahnsteige für Schnellzüge und zwei für Personenzüge zu haben. Ohne die angrenzende Bahnhöfe ginge eine solche Unterscheidung nur mit Wegpunkten oder über die beschränkte Wegfindung. Dieses Layout ist allerdings ziemlich zweckfrei (außer als Beispiel), da sich die vier Bahnhöfe die Passagiere und Frachten nicht teilen und man damit sämtliche Vorteile eines großen Bahnhofes verliert.

Adjacent stations
TTDPatch OpenTTD

Hier ist ein Wegpunkt direkt neben dem Bahnhof aufgestellt. Ohne angrenzende Bahnhöfe käme hier die Meldung "Bahnhöfe zu nahe beieinander". Wenn also der Platz knapp ist, können benachbarte Bahnhöfe helfen.