In Transport Tycoon spielt die Eisenbahn eine vergleichsweise große Rolle. Züge bieten die beste Kombination aus Kapazität und Tempo, verglichen mit Schiffen (zu langsam), Straßenfahrzeugen (zu klein und zu langsam) und Flugzeugen (zu klein). Daher werden Züge das Rückgrat jedes Transportunternehmens im Spiel sein, solange die Karte nicht ausschließlich aus kleinen Inseln besteht.

Obwohl das Bauen von Bahnstrecken recht einfach ist, erfordert der Aufbau eines realistischen und effizienten Streckennetzes viel Wissen und Planung. Das macht das Spiel auch nach Jahren noch herausfordernd, zumal man weitestgehende Freiheiten beim Aufbau seines Transportimperiums hat. Und TTDPatch bzw. OpenTTD haben diese Freiheiten noch einmal erheblich vergrößert.

Der Hauptgrund für die Existenz dieser Seiten ist das Feature, welches Transport Tycoon von allen anderen Spielen seiner Art abhebt: Die Möglichkeit, komplexe Eisenbahnnetze aufzubauen, auf denen der Zugverkehr mittels Signalen kontrolliert wird. Gerade die Signale sind jedoch gerade für Einsteiger eine Quelle der Verwirrung und Frustration. Deswegen habe ich versucht die Erklärungen so einfach wie möglich zu halten.

Zum Verständnis dieser Seiten noch einige kleine Anmerkungen:

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Hintergrundinformationen, die zwar wissenswert, aber nicht direkt notwendig sind, sind durch eine solche Box gekennzeichnet.
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Auf Dinge, die potentiell gefährlich sind, gerne falsch gemacht werden oder sonstwie heikel sind, wird durch eine solche Box hingewiesen.
Link ins TTDPatch-Manual: Links zum Beschreiben einzelner Patcheinstellungen sind durch ein Patch-Icon gekennzeichnet.
Link ins OpenTTD-Manual: Links in das OpenTTD-Wiki auf die Beschreibungen einzelner Features sind durch ein OpenTTD-Icon gekennzeichnet.
TTDPatch Nicht in OpenTTD

Die Verfügbarkeit von Features in TTDPatch bzw. OpenTTD wird durch diese Kästchen angezeigt. Ein nicht verfügbares Feature ist ausgegraut dargestellt.