Es gibt drei Haupttypen: für innerstädtischen Verkehr, für regionale Überlandlinien und Reisebusse. Diese drei Typen unterscheiden sich in ihren Hauptcharakteristiken. Zu Beginn des Spiels wird das noch nicht so ausgeprägt sein, da die ersten reinen Reise- bzw. Stadtbusse erst in den 1950er Jahren entwickelt wurden.
Stadtbusse | Regionalbusse | Reisebusse | |
---|---|---|---|
Kapazität | hoch | mittel | niedrig |
Ladetempo | hoch | mittel | niedrig |
Höchstgeschwindigkeit1 | langsam | mittel | schnell |
Fracht2 | Passagiere | Passagiere / Touristen | Touristen / Passagiere |
Farbgebung | hauptsächlich in der ersten Firmenfarbe | hauptsächlich in der zweiten Firmenfarbe | helle Grundfarbe mit Dekor in beiden Firmenfarben |
1In der Realität ist das Tempo gesetzlich beschränkt, darauf wird zugunsten der Spielbarkeit verzichtet.
2Das erste ist der Standard, das zweite die Umrüstmöglichkeit. Touristen sind nur bei Verwendung geeigneter Sets verfügbar. Wenn kein solches Set benutzt wird, transportieren alle Busse ausschließlich Passagiere. Nicht alle Regionalbusse sind umrüstbar.
Die Daten der folgenden Tabelle wurden aus verschiedensten Quellen im Internet gesammelt. Viele Typen waren/sind in unterschiedlichen Varianten lieferbar, es wurden also mehr oder weniger sinnvolle Werte ausgewählt, die ein gut ausbalanciertes Set ergeben sollen.
ID | Name | Typ | Bauzeit1 | Kapazität | Leistung | Tempo3 |
---|---|---|---|---|---|---|
00 | Vomag P20f | Regionalbus* | 1920-1926 | 18 | 40 PS | 40 km/h |
01 | Benz 2CNb | Regionalbus* | 1925-1930 | 39 | 55 PS | 45 km/h |
02 | Büssing-NAG D2 | Stadtbus | 1928-1938 | 61 | 70 PS | 56 km/h |
03 | Vomag OV 57 | Regionalbus* | 1928-1938 | 44 | 110 PS | 70 km/h |
04 | Mercedes-Benz OP 3750 | Reisebus | 1935-1941 | 45 | 100 PS | 110 km/h |
05 | Opel Blitz | Regionalbus* | 1935-1949 | 35 | 75 PS | 75 km/h |
06 | Mercedes-Benz O 4500 | Stadtbus | 1941-1950 | 60 | 112 PS | 60 km/h |
07 | Mercedes-Benz O 3500 | Reisebus | 1949-1960 | 30 | 90 PS | 82 km/h |
08 | Büssing D2U | Stadtbus | 1951-1965 | 91 | 150 PS | 77 km/h |
09 | Büssing/Kässbohrer | Stadtbus | 1952-1960 | 140 | 150 PS | 70 km/h |
0A | Ikarus 66 | Regionalbus | 1955-1973 | 70 | 145 PS | 80 km/h |
0B | Neoplan NH 12 "Hamburg" | Reisebus | 1961-1973 | 44 | 170 PS | 90 km/h |
0C | Büssing Ludewig Aero | Stadtbus | 1961-1973 | 130 | 150 PS | 68 km/h |
0D | Mercedes-Benz O 305 | Stadtbus | 1968-1987 | 114 | 192 PS | 76 km/h |
0E | MAN SÜ 240 | Regionalbus | 1973-1992 | 94 | 240 PS | 74 km/h |
0F | Ikarus 260.02 | Stadtbus | 1974-1990 | 98 | 192 PS | 70 km/h |
10 | Ikarus 280.02 | Stadtbus | 1974-1990 | 142 | 192 PS | 60 km/h |
11 | Mercedes-Benz O 303 | Reisebus | 1974-1992 | 51 | 290 PS | 100 km/h |
12 | MAN SD 200 | Stadtbus | 1974-1985 | 100 | 192 PS | 74 km/h |
13 | Setra S 215 UL | Regionalbus | 1983-1994 | 100 | 250 PS | 80 km/h |
14 | Mercedes-Benz O 405 | Stadtbus | 1985-2001 | 98 | 204 PS | 75 km/h |
15 | Mercedes-Benz O 405 G | Stadtbus | 1985-2001 | 166 | 250 PS | 75 km/h |
16 | Setra S 328 DT | Reisebus | 1992-2002 | 70 | 524 PS | 110 km/h |
17 | Neoplan N4032 Megashuttle | Stadtbus | 1993-2001 | 180 | 270 PS | 63 km/h |
18 | Setra S 315 NF | Regionalbus | 1995-2005 | 83 | 299 PS | 100 km/h |
19 | Mercedes-Benz Citaro G CNG | Stadtbus | 1997-∞ | 144 | 326 PS | 91 km/h |
1A | MAN NL 263 | Stadtbus | 1998-∞ | 98 | 260 PS | 88 km/h |
1B | MAN NG 313 | Stadtbus | 1998-∞ | 148 | 310 PS | 80 km/h |
1C | Neoplan Skyliner L | Reisebus | 2002-∞ | 78 | 530 PS | 120 km/h |
1D | MAN Lion's City DD | Stadtbus | 2005-∞ | 128 | 310 PS | 85 km/h |
1E | Setra S 419 UL | Regionalbus | 2006-∞ | 130 | 354 PS | 100 km/h |
1F | Mercedes-Benz Citaro BZ | Stadtbus | 2006-∞ | 70 | 272 PS | 90 km/h |
20 | Mercedes-Benz CapaCity | Stadtbus | 2007-∞ | 192 | 354 PS | 80 km/h |
1In TTDX, in der Realität waren die meisten Modelle nur kurze Zeiten erhältlich, oder wurden mehrfach modernisiert, was nicht in allen Einzelheiten simuliert werden kann.
2So festgelegt, dass ein sanfter Übergang zum nachfolgenden Modell möglich ist. Muß noch überarbeitet werden.
3So festgelegt dass Stadtbusse langsamer sind als was technisch möglich wäre. Dies zeigt den Einfluß des Tempolimits.
Regionalbus* zeigt, dass der Bus für Touristen umgerüstet werden kann.