Irgendwann zu Beginn des Studiums kam ich erstmals mit LaTeX in Berührung - und war sofort fasziniert... Ich habe denn auch sämtliche Arbeiten für das Studium mit LaTeX gebaut. In der Folge eignete ich mir immer mehr Wissen über LaTeX an, spielte viel damit herum und wurde auch immer öfter zu LaTeX-spezifischen Dingen gefragt. Irgendwann wurde ich dann mal gebeten, eine Vorlage für eine Diplomarbeit zusammenzubasteln, damit jemand mit wenig Ahnung von LaTeX trotzdem ein gutaussehendes Dokument erstellen kann. Tja, daraus entwickelte sich dann mit der Zeit immer mehr...

Die Vorlage

Gesucht wird eine Vorlage für LaTeX, die alle für eine Diplomarbeit relevanten Dinge umfaßt und gut kommentiert ist. Dazu bitte ein paar Beispiele für LaTeX-Neulinge, und für die Linuxer ein Makefile, damit man sich das ganze Getippse erspart. Achso, und man sollte auch problemlos englische Arbeiten schreiben können, und natürlich pdfs erzeugen können.

Die Grundlage bietet eine ältere Vorlage, die einige Mitarbeiter der TU Chemnitz vor Jahren erstellt haben. Einige Dinge konnten direkt übernommen werden, außerdem wurden einige inzwischen veraltete Packages entfernt.

Die fertige Vorlage gibts im Downloadbereich unten als pdf zum Angucken, sowie als zip-Archiv mit allen notwendigen Dateien. Getestet wurde die Vorlage mit MikTeX unter Win32 (dort liefs problemlos, nachdem die entsprechenden Packages installiert wurden) und mit TeXLive unter Ubuntu, da mußten das KOMA-Script und das pgf-Package manuell aktualisiert werden, bevor es lief.

Die Vorlage als fertiges Dokument zum Nachlesen.

Das komplette Archiv inkl. Makefile, allen Quellen und fertigem pdf