Im ursprünglichen Spiel waren die Bahnhöfe grundsätzlich rechteckig, alle Gleise waren parallel und hatten die gleiche Länge. Mit den unregelmäßigen Bahnhöfen können beliebig geformte Bahnhöfe gebaut werden. Bahnsteige können unterschiedlich lang sein und in unterschiedliche Richtungen zeigen. In Kombination mit neuen Bahnhofsgrafiken kann man so sehr sehenswerte Bahnhöfe mit großen Vorplätzen usw. realisieren.
Ein Beispiel für unregelmäßige Bahnhöfe, mit Bahnsteigen verschiedener Länge, die zusammen einen Kopf- und einen Durchgangsbahnhof kombinieren. Der Wegpunkt ist notwendig, damit kein Zug versehentlich in die durchgehenden Gleise auf der linken Seite einfährt.
Mit unregelmäßigen Bahnhöfen können bestimmte Layouts kleiner als bisher gebaut werden. In diesem Beispiel kann auf beiden Seiten des Bahnhofs je ein Feld gespart werden, verglichen mit einem rechteckigen Bahnhof mit gleicher Bahnsteiglänge. Oder andersrum gesehen: Auf der gleichen Fläche wie vorher konnten die Bahnsteige um je ein Feld verlängert werden.
Ein Durchgangsbahnhof für Güterzüge mit platzsparender Anordnung der Bahnsteige, entwickelt von Rob aus den TT-Foren. Die Schleife hinter dem Bahnhof könnte man natürlich größer bauen, je nach Höchstgeschwindigkeit der Züge.
Das ist ein(!) Bahnhof! Konstruktionen wie diese sind durch die neuen Abrissroutinen möglich geworden, die durch die unregelmäßigen Bahnhöfe aktiviert werden. Anstatt den gesamten Bahnhof zu löschen, kann man jetzt jeden Bahnsteig einzeln in die Luft jagen. Dieser Bahnhof wurde zuerst mit vier Bahnsteigen gebaut, danach wurden die beiden in der Mitte abgerissen und durch normale Gleise ersetzt.
Da man auf Steigungen bauen kann, kann man so auch diesen Bahnhof bauen. Zuerst wurden die Bahnsteige auf dem unteren Level gebaut, danach ein Behelfsbahnsteig auf der Steigung, gefolgt von den oberen Bahnsteigen. Der Behelfsbahnsteig musste dann den Tunnelportalen weichen.