Bis jetzt waren alle Bahnhöfe entweder Kopfbahnhöfe oder Durchgangsbahnhöfe. Manchmal braucht man jedoch einen Bahnhof mit beiden Varianten, so dass einige Züge umkehren können, andere jedoch nicht. In diesen Beispielen können nur Züge, die von links einfahren, umkehren, aber man kann die Designs leicht anpassen, dass ein Umkehren aus beiden Richtungen möglich wird.

Umkehren erlaubt

Zunächst einmal werden hier Layouts gezeigt, die nur funktionieren, wenn die Züge in Bahnhöfen die Fahrtrichtung ändern können. Dies ist in den Optionen einstellbar. Je nach Vorlieben des Spielers kann diese Einstellung an oder aus sein, viele schalten sie ab, da das Verhalten der Züge so deutlich nachvollziehbarer wird.

Through station
OpenTTD JGR's Patch Pack Nicht in TTDPatch

Das ist eine Hälfte eines Designs von krtylor von den tt-forums. Das originale Layout basierte auf Vorsignalen, mit Pfadsignalen geht es aber genauso. Die Züge kommen an den beiden Bahnsteigen rechts an (die Signale werden ja aus der Gegenrichtung ignoriert). Nach dem Laden drehen die Züge um und verlassen den Bahnhof über den Wegpunkt. Man kann experimentieren, ob der Wegpunkt überhaupt notwendig ist, er steht hier zur Sicherheit und zum Verdeutlichen des Konzepts - ein Zug, der den Wegpunkt als Ziel hat, dreht garantiert um. Das Einfahrtsignal links unten ist zusätzlich ein einseitiges Pfadsignal, so dass kein Zug hier versehentlich falsch aus dem Bahnhof ausfahren kann.

Kein Umkehren

Wenn die Züge nicht in Bahnhöfen die Fahrtrichtung wechseln können, muss man entweder hinter dem Bahnhof eine Schleife bauen oder den Bahnhof so bauen, dass der Zug an einen Bahnsteig fährt, von dem aus er nur in der Gegenrichtung ausfahren kann.

Through station
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In diesem Beispiel gibt es hinter dem Bahnhof eine Schleife, über die Züge die Fahrtrichtung wechseln können. Die Schleife ist in dieser Form sicherlich nicht optimal, da Züge, die von rechts kommen möglicherweise unnötig aufgehalten werden, sofern nur einige wenige Züge die Schleife befahren müssen sollte das aber ausreichen.

Through station
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Hier ist die Schleife großzügiger angelegt und blockiert entgegenkommende Züge deutlich weniger. Dafür musste eine Brücke gebaut werden. Das Layout bietet sich also an, wenn sowieso ein Höhenunterschied im Gelände überwunden werden muss, eine zusätzliche Steigung extra für eine Schleife ist hingegen keine besonders gute Idee, vor allem nicht für schwere Güterzüge.

Through station
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Hier gibt es in der Mitte des Bahnhofs ein zusätzliches Stumpfgleis, also einen Bahnsteig, an dem ein Zug zwingend wenden muss. Damit nur die Züge dort einfahren, die dort auch einfahren sollen, gibt es die Wegpunkte vor dem Bahnhof. Züge, die wenden sollen, fahren durch Wegpunkt 1, die anderen durch Wegpunkt 2. Das Layout ist einfach auszubauen und auch für Strecken mit viel Verkehr geeignet.