Auf dieser Seite sind alle in v0.82 des DBSetXL verfügbaren Fahrzeuge aufgelistet. Die Links führen dann zu den Seiten für die einzelnen Fahrzeuge

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Die technischen Daten entsprechen den Werten, die in der readme-Datei des Sets angegeben sind. Diese können von den Werten abweichen (z.B. durch Rundungsfehler), die im Spiel angezeigt werden. Dies gilt insbesondere für Triebzüge, bei denen sich die Werte für Leistung und Zugkraft aus mehreren Teilwerten errechnen.

Dampfloks

Die Auswahl der Dampflokomotiven beschränkt sich auf einige wenige prägnante Baureihen, beginnend bei Länderbahnarten des frühen 20. Jahrhunderts und endend bei den erfolgreichen Einheitsbaureihen der Reichsbahn. Dabei erfolgte die Auswahl grundsätzlich nach Gesichtspunkten der Spielbalance sowie mit den doch eher großen Einschränkungen von TTDPatch, so dass auch einige bedeutende Baureihen wie die bekannten Baureihen 50 und 44 fehlen.

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pr. T 13 / BR 92.0 Screenshot 1920-1945
wü. T 5 / BR 75.0 Screenshot 1922-1950
pr. P 8 / BR 38 Screenshot 1923-1950
bay. S 3/6 / BR 18 Screenshot 1925-1954
BR 01 Screenshot 1931-1965
BR 85 Screenshot 1932-1955
BR 05 Screenshot 1936-1965
BR 45 Screenshot 1937-1954

Dieselloks

Im DBSetXL gibt es relativ wenige Diesellokomotiven. Der naheliegende Grund ist das Fehlen von entsprechenden Vorbildbaureihen - die Bundesbahn legte bereits in den 50er Jahren das Hauptaugenmerk auf Elektrifizierung, die Entwicklung schwerer Dieselloks hatte nur geringe Bedeutung. So entstanden hauptsächlich dieselhydraulisch angetriebene Lokomotiven für den mittelschweren Einsatz. Zum besseren Ausbalancieren des Sets wurde die Baureihe 232 eingeführt, die in der DDR bereits in den 70er Jahren im Einsatz war, aber erst nach der Wende in ganz Deutschland zum Einsatz kam. Die zweite Ausnahme ist der sogenannte Blue Tiger, der von der Deutschen Bahn nur zu Testzwecken genutzt wurde und heute in geringer Stückzahl bei kleineren Unternehmen im Einsatz ist.

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V 140 Screenshot 1936-1953
V 200 / BR 220 Screenshot 1954-1982
V 100 / BR 212 Screenshot 1962-2000
V 160 / BR 218 Screenshot 1968-2002
BR 132 / BR 232 Screenshot 1973-2002
ADtranz DE-AC33C Screenshot 1997-

Elloks

Elektrische Lokomotiven machen den weitaus größten Teil des DBSetXL aus. Dabei reicht die Spanne von den allerersten Modellen aus der Länderbahnzeit über die bekannten schweren Baureihen der dreißiger Jahre und die Einheitsbaureihen der 50er Jahre bis hin zu den modernen und nahezu universell einsetzbaren Drehstromloks.

Wie auch in der Realität wird sich eine Elektrifizierung zunächst nur bei Gebirgsstrecken lohnen, mit dem Erscheinen der schweren Baureihen E95 und E94 wird eine Elektrifizierung von Güterstrecken lohnenswert. Ab den fünfziger Jahren ist eine schrittweise Elektrifizierung des Hauptstreckennetzes quasi unvermeidlich, da die Loks ab da die deutlich stärkere Alternative zu Dampf und Diesel sind - ganz wie die Bundesbahn auch in der Realität auf eine durchgehende Elektrifizierung gesetzt hat.

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bay. EP 1 / E 62 Screenshot 1920-1950
E 52 Screenshot 1924-1960
E 16 Screenshot 1926-1962
E 75 Screenshot 1928-1970
E 95 Screenshot 1930-1955
E 44 / BR 144 Screenshot 1935-1970
E 94 / BR 194 Screenshot 1940-1975
E 40 / BR 140 Screenshot 1956-
E 10 / BR 110 Screenshot 1956-1992
E 50 / BR 150 Screenshot 1957-
BR 103 Screenshot 1969-1995
BR 250 / BR 155 Screenshot 1974-2005
BR 181 Screenshot 1974-2005
BR 111 Screenshot 1975-2010
BR 120 Screenshot 1979-2000
BR 112 Screenshot 1990-
BR 101 Screenshot 1996-
BR 182 Screenshot 2001-

Triebwagen

Triebwagen bilden für den Personenverkehr eine interessante Alternative zu lokbespannten Zügen. Die Erfolgsgeschichte beginnt hierbei bei den Schnelltriebwagen der 30er Jahre wie dem berühmten "Fliegenden Hamburger". Ab den fünfziger Jahren sind Triebwagen für alle Arten von Personenverkehr vorhanden: Im Schnellzugbereich gibt es die berühmten TEE-Züge der Baureihe VT 11.5 oder Jahrzehnte später die ICE-Baureihen, im Nahverkehr kann man die ebenso bekannten "Eierköpfe" einsetzen, bevor später direkt für derartige Dienste entwickelte Nahverkehrstriebwagen zur Verfügung stehen.

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Diesel
VT-137
Screenshot
1935-1955
VT-08
Screenshot
1952-1975
VT-95 / BR 795
Screenshot
1952-1980
VT-11.5 / BR 601 (TEE)
Screenshot
1957-1975
BR 614
Screenshot
1972-2000
BR 605 (ICE TD)
Screenshot
1998-2018
BR 612
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1998-
Elektrisch
pr. 501-506 / ET 87
Screenshot
1927-1954
ET 11
Screenshot
1935-1954
ETA 150 / BR 515
Screenshot
1954-1988
ET 30
Screenshot
1956-1978
BR 420
Screenshot
1971-2005
BR 401 (ICE 1)
Screenshot
1990-
BR 403 (ICE 3)
Screenshot
1999-

Passagierwagen

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Waggons für den Transport von Passagieren und Post. Viele der Waggons gibt es in verschiedenen Farben, sie sehen also sehr unterschiedlich aus, aber sie haben ähnliche Eigenschaften. Die readme-Datei des Sets listet alle Varianten auf, auch die, die nur in Verbindung mit bestimmten Lokomotiven oder Triebwagen möglich sind. Dazu zählen dann bspw. auch Speisewagen. Wenn man sich durch diese ganze Liste durcharbeitet, bleiben einige wenige Grundtypen übrig.

Die Seiten zu den jeweiligen Wagen zeigen die verschiedenen Farbgebungen und typische Züge mit diesen Wagen.

Die Spalten Kapazität und Ladetempo enthalten jeweils die Werte für Passagiere und Post.

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Nahverkehr
DRG Zweiachser Screenshot Screenshot 1920
DRG Nahverkehr Screenshot Screenshot 1925
Silberlinge Screenshot Screenshot 1960
x-Wagen Screenshot Screenshot 1975
y-Wagen Screenshot Screenshot 1987
Fernverkehr
DRG Fernverkehr Screenshot Screenshot 1925
DB Fernverkehr Screenshot Screenshot 1950
DB Intercity Screenshot Screenshot 1987

Güterwagen

Im DBSetXL sind 22 verschiedene Güterwagentypen enthalten, wobei man durch Umrüsten auf verschiedene Frachten zu insgesamt ungefähr 50 unterschiedlichen Güterwagen kommt, die zudem teilweise in zufälligen Farben verfügbar sind.

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Als das DBSetXL entwickelt wurde, steckte die Unterstützung für eigene Güter noch in den Kinderschuhen. Daher ist das Set möglicherweise nicht mit zusätzlichen neuen Gütern kompatibel bzw. enthält keine Wagen, um diese Güter zu transportieren. In dieser Übersicht sind nur die Güter aufgeführt, die von vornherein im Spiel enthalten sind.

Die Links führen zu Seiten mit mehr Infos zu den jeweiligen Wagen bzw. den historischen Vorbildern. Die Zuordnung der Wagen in eine Gruppe orientiert sich dabei grob am komplexen Gattungssystem der UIC bzw. der DRG mit einer Einteilung in vier Gruppen.

An dieser Stelle ein kurzer historischer Abriss: Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurden Güterwagentypen unter Federführung der Preußischen Staatsbahnen normiert, um einheitliche Bauarten und eine Austauschbarkeit der Wagen im grenzüberschreitenden Verkehr zu gewährleisten. Diese Normen waren wiederum die Basis für die Normen des Deutschen Staatsbahnwagenverbandes (DWV) ab 1909 und wurden ab 1920 von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) weiter gepflegt und aktualisiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden schließlich Bestrebungen unternommen, Güterwagen allgemein zu normieren. Das Ergebnis waren ab den 1950er Jahren die UIC-Richtlinien für Güterwagen. Die Zuordnung bestimmter Wagentypen änderte sich dabei durchaus, so dass Typen, die in den früheren Richtlinien in eine bestimmte Gruppe gehörten, nach UIC-Richtlinien völlig anders gruppiert wurden.

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DRG Niederbordwagen Screenshot 1920
DRG Kesselwagen Screenshot 1920
DRG geschlossener Wagen Screenshot 1920
DRG Niederbordwagen Screenshot 1930
DRG Rungenwagen Screenshot 1930
DRG geschlossener Wagen Screenshot 1930
DRG Hochbordwagen Screenshot 1935
DRG Kesselwagen Screenshot 1940
DB Selbstentladewagen Screenshot 1950
DB geschlossener Wagen Screenshot 1950
DB Flachwagen Screenshot 1950
DB Kühlwagen Screenshot 1950
DB Hochbordwagen Screenshot 1970
DB Rungenwagen Screenshot 1970
DB Kühlwagen Screenshot 1970
DB Flachwagen für Container Screenshot 1975
DB Schiebewandwagen Screenshot 1975
DB Autotransporter Screenshot 1980
DB Kesselwagen Screenshot 1980
DB Flachwagen Screenshot 1990
DB Selbstentladewagen Screenshot 1990
DB Planenwagen Screenshot 1997