Das DBSetXL deckt einen Zeitraum von etwa 80 Jahren ab. In dieser Zeit gab es eine Reihe unterschiedlichster Züge mit unterschiedlichen Merkmalen, von einfachen Personenzügen bis hin zum berühmten Rheingold, TEE oder den neuen ICE-Hochgeschwindigkeitszügen. Um die einzelnen Zugarten besser auseinanderzuhalten, kriegen die Züge eine Abkürzung wie "IC" im Namen, dazu noch eine Abkürzung ihrer Fahrtroute.

Personenzüge

S-Bahn

S-Bahnen sind kurze Züge für innerstädtischen (Berufs)Verkehr. Dafür werden spezielle Waggons benutzt, die schneller be- und entladen werden können. S-Bahnen können in den 50er Jahren eingeführt werden, wenn die Städte groß genug sind und genügend Fahrgäste da sind. Allerdings werden wirklich geeignete Fahrzeuge erst in den 70ern eingeführt. Diese haben dann eine grau/orangene Farbgebung. Eine typische S-Bahn hat viele Halte in kurzem Abstand, und die Haltestellen sind recht klein, um in die Stadt zu passen. Die Strecken sind üblicherweise elektrifiziert, da Elektroantrieb eine bessere Beschleunigung ermöglicht, und der Rauch von Dampf oder Diesel die Städte zu sehr verschmutzen würde.

JahreFahrzeugeAnmerkungen
1956-1980ET-30 Triebwagen
1971-BR 420 Triebwagen
1980-BR 111S-Bahn-Wagen für besonders schnelles Be- und Entladen

Personenzüge

Personenzüge sind das grundlegende Angebot im Personenverkehr. Sie transportieren Passagiere über kürzere Entfernungen. Das können ebenso Nebenstrecken wie Hauptstrecken sein, auf denen überall gehalten wird. Üblicherweise werden dafür passende Waggons wie die berühmten "Silberlinge" benutzt, nach 1997 findet man jedoch auch Langstreckenwaggons in diesen Zügen. Personenzüge haben meistens drei bis fünf Waggons sowie einen Postwaggon (das wäre im echten Leben der Packwagen). Natürlich kann man je nach Bedarf mehr oder weniger Waggons benutzen. Bis Mitte der 90er Jahre waren Waggons in verschiedenen Farbvarianten innerhalb eines Zuges üblich, d.h. Züge mit silbernen, weiß/minzfarbenen und verkehrsroten Waggons waren keine Seltenheit. Gegen Ende der 90er Jahre sollten die älteren Waggons dann ersetzt werden, um ein einheitlicheres Gesamtbild zu erhalten. Die Zahlen in der Waggon-Spalte geben an, wie viele Personen- / Postwaggons ein Zug in meinen Spielen üblicherweise hat, mehr oder weniger können natürlich benutzt werden, je nachdem was notwendig ist.

JahreLokWagenBemerkungen
1920-1935BR 923 / 1kurze zweiachsige Wagen
1920-1935E 623 / 1kurze zweiachsige Wagen
1922-1960BR 754 / 1"Donnerbüchsen"-Wagen
1923-1965BR 384 / 1DRG-Wagen
1924-1965E 524 / 1"Donnerbüchsen"-Wagen
1927-1959ET-87 Triebwagen
1952-1980erVT-08 Triebwagen
1952-1990erVT-95 Triebwagen
1954-1980erBR 515 Triebwagen
1956-BR 1404 / 1Mix aus Silberlingen und alten Wagen
1956-1980ET-30 Triebwagen
1960-1980E 16*4 / 1Mix aus Silberlingen und alten Wagen
1962-1990erV 1004 / 1Mix aus Silberlingen und alten Wagen
1971-BR 420 Triebwagenals S-Bahn einsetzbar
1972-BR 614 Triebwagen
1980-BR 1114 / 1als S-Bahn einsetzbar
1987-BR 218*4 / 2alte Wagen bis 2000 ersetzen
1987-BR 110*4 / 2alte Wagen bis 2000 ersetzen
1997-BR 1124 / 2alte Wagen bis 2000 ersetzen
1998-BR 612 Triebwagen

* nicht neu kaufen, werden verfügbar, da schnellere Züge mit neueren Loks bespannt werden

Medium-Angebote

Dieser Begriff umfasst alle Züge im Bereich zwischen Personenzügen und den luxuriösen Premiumangeboten. Das sind dann Züge für die Hauptbahnen, die größere Städte miteinander verbinden. Diese Züge können eingeführt werden, sobald Fernstreckenwaggons zur Verfügung stehen. Diese Züge sind in der Standardfarbgebung der Langstreckenwaggons gehalten, es gab in der Vergangenheit aber auch Züge mit Waggons in unterschiedlichen Farben. Alle folgenden Züge gehören in diese Kategorie:

NameJahreBeschreibung
Eilzug, D-Zug1925 - 1974grüne Langstreckenwagen, teilweise mit rotem Speisewagen
Eilzug, D-Zug1974 - 1987Langstreckenwagen in beige/blau
Interregio1987 - 1997Langstreckenwagen in grau/blau
Intercity2015 - Langstreckenwagen in weiß mit rotem Streifen

Die Mediumangebote wurden nach 1997 langsam eingestellt und durch Personenzüge und Premiumangebote ersetzt. Ab den mittleren 2010er Jahren ist zu beobachten, dass Intercity-Züge als früheres Premiumangebot nach und nach durch ICEs verdrängt werden und sich in Richtung eines Mediumangebotes entwickeln.

JahreLokWagenBemerkungen
1925-1955BR 185 / 1DRG Langstreckenwagen
1926-1960E 165 / 1verschiedene Langstreckenwagen
1930-1974BR 015 / 1verschiedene Langstreckenwagen
1936-1958BR 055 / 1DRG Langstreckenwagen
1956-1959BR 1105 / 1verschiedene Langstreckenwagen
1974-BR 1115 / 2D-Zug Wagen, später Interregio Wagen
1974-1984V 200*5 / 2D-Zug Wagen
1974-2015BR 1815 / 2D-Zug Wagen, später Interregio Wagen
1974-1990erBR 218*5 / 2grüne Wagen bis 1974, danach D-Zug Wagen
1987-BR 120*5 / 2Interregio Wagen
2015 - BR 101**5 / 2Intercity-Wagen

* nicht neu kaufen, werden verfügbar, da schnellere Züge mit neueren Loks bespannt werden

** vorher als Premiumangebot eingestuft

Expresszüge

Das sind die luxuriösesten Züge mit den schnellsten Loks und nobelsten Waggons, oftmals in speziellen Farben lackiert und mit klangvollen Namen versehen. Diese Züge halten nur an den wichtigsten Knotenpunkten und legen große Distanzen zurück. Die Waggons für diese Züge haben teilweise eine größere Kapazität. Je nach Länge des Zuges gibt es auch Speise- und Aussichtswagen. Die InterCityExpress-Züge sollten auf eigenen Hochgeschwindigkeitsstrecken fahren, um sie vom restlichen Verkehr zu trennen, ansonsten würden sie ihre Höchstgeschwindigkeit niemals erreichen.

NameJahreBeschreibung
Rheingold1928 - 1939internationale Expresszüge in beige/lila
"FDt" Züge1933 - 1939nationale Expresszüge mit Schnelltriebwagen
"F" Züge1950 - 1959nationale und internationale Expresszüge
Rheingold II1960 - 1967internationale Expresszüge mit Speise- und Aussichtswagen
TEE1968 - 1986Trans-Europ-Express in beige/rot, mit Speisewagen (und Aussichtswagen)
Intercity1987 - nationale und internationale Expresszüge in grau/rot, nach 1997 in ICE-Farben
InterCityExpress1990 - nationale und internationale Hochgeschwindigkeitszüge in weiß mit rotem Streifen

Die folgenden Fahrzeugkombinationen können vorbildgerecht für Premium-Angebote eingesetzt werden:

JahreLokWaggonsBemerkungen
1928-1939BR 186 / 1Rheingold
1930-1960BR 016 / 1Rheingold, "F" Züge
1935-1939VT-137 Triebwagen, ET-11 TriebwagenFernschnellzüge
1956-1987BR 1106 / 1"F" Züge, Rheingold II, TEE
1954-1974V 2006 / 1"F" Züge, TEE
1957-1974VT-116 / 1TEE
1968-1974BR 2186 / 1TEE
1968-1987BR 1036 / 1TEE
1979-BR 1206 / 2TEE, Intercity
1990-ICE 17 / 2
1996-BR 1016 / 2Intercity
1998-(2003/2016)ICE TDzum zeitigen Ausmustern bestimmt...
1998-ICE 3